Dienstag, 22. Februar 2022

Rügenträume und Meeresrauschen, Evelyn Kühne, gelesen von Ella Gaiser, Zeilenfluss Verlag 11 h 35 min.

 

Rügenträume und Meeresrauschen, Evelyn Kühne, gelesen von Ella Gaiser, Zeilenfluss Verlag 11 h 35 min.

 

Hanna (35) lebt auf Rügen und liebt diese Insel mit Leib und Seele, ebenso wie den „Strandkieker“ die kleine Familienpension, die sie gemeinsam mit ihren Eltern betreibt. Doch ihr einst so starker und resoluter Vater Wilhelm ist fortschreitend dement und verweigert seit Jahren jegliche Modernisierung der Pension. Kein Wunder also, dass die Gäste weg bleiben und die Pension ums Überleben kämpft. Während Hanna ihrer besten Freundin Mia ihren Kummer klagt, belauscht diese ein Telefonat am Nachbartisch und quartiert kurzer Hand den attraktiven Sascha als Dauergast ein. Der neue Gast lässt Hannas Herz höher schlagen, doch seine ruhige, schweigsame Art ist mehr als geheimnisvoll. Als dann Wilhelm einen Schlaganfall erleidet, kommt ihre Zwillingsschwester Emma, nach 15 Jahren endlich wieder nach Hause. Hanna misstraut dem schönen Schein und erwartet jederzeit, dass sich Emma bei der nächsten Schwierigkeit wieder aus dem Staub macht. Auch dass Emma ihr früher immer die Freunde ausgespannt hat, fällt ihr siedend heiß wieder ein. Können sie dennoch gemeinsam ihr zu Hause retten? Hat Hanna endlich eine Chance auf ihr großes Glück?

 

Hanna ist empathisch, zurückhaltend und eine treue Seele. Mit ihren zwei besten Freunden Mia und Matthis geht sie seit Kindertagen durch dick und dünn. Obwohl sie engagiert ist und täglich ihr Bestes gibt, kommt sie gegen ihren bis zur Dickköpfigkeit resoluten Vater nicht an. Will oder kann er nicht begreifen, dass man auch mal investieren muss, wenn man etwas bewahren will? Hanna hatte da gleich mein Mitgefühl. Sympathisch kommt sie rüber und da man Emma erst mal aus ihrer Perspektive kennenlernt, hatte diese es anfangs echt nicht leicht bei mir. Sowohl der Konflikt mit ihrem dementen, dickköpfigen Vater und der Mutter, die hilflos seinem Verfall zusieht, als auch der plötzlich wieder präsenten Zwillingsschwester von der sie sich die letzten Jahre verraten und verlassen fühlte sind nachvollziehbar und glaubhaft. Was macht es für einen Sinn sich mit einem Vater zu streiten, der nicht mehr er selbst ist und sich vielleicht schon morgen nicht mehr an das Gespräch erinnert? Emma, ist da eine ganz andere Nummer. Sie wusste, dass ihr Vater abbaute und ließ sich dennoch jahrelang nicht mehr blicken. Ihr musste doch klar sein, wie sehr es ihre Eltern verletzte und Hanna natürlich auch, wenn sie ehrlich zu sich selbst war. Aber wie beim verlorenen Sohn in der Bibel, ist es auch hier die abwesende Emma, die ihre Eltern stets über den grünen Klee loben und deren Erfolg preisen, statt der liebevollen und stets zuverlässigen Hanna. Aber nein, es ist ein Liebesroman, aber 11 h 35 min schwülstige Liebesschwüre wären ja langweilig, man will ja wissen, wer hier sein Glück findet und erst wenn man Heldin Hanna, ihre Lieben und ihr Leben wirklich kennt, kann man sich auch so richtig mit ihr freuen! Daher gibt es nicht nur den geheimnisvollen gutaussehenden Fremden und jede Menge Missverständnisse, sondern auch Mia und Matthis ihre besten Freunde, die das Glück am Ende perfekt und zu einer runden Sache machen! Das Ende sieht dann doch etwas anders aus, als ich es erwartet hätte und gerade für Mia freue ich mich ganz besonders!

 

Ella Gaiser spricht sympathisch und angenehm. Sie klingt ebenso authentisch als zurückhaltende Hanna, wie als energische Emma.

 

Ein schöner, unterhaltsamer Rügenliebesroman über zwei ungleiche Zwillingsschwestern auf der Suche nach dem Glück! Während Hanna ihres in diesem Band findet, wird Emmas Welt in Band 2 ziemlich auf den Kopf gestellt und ihr Herz in Aufregung versetzt, ehe sich auch für sie alles fügt!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Evelyn Kühne und dem Zeilenfluss Verlag für meinen Download.

 

#RügenträumeundMeeresrauschen #EvelynKühne #ZeilenflussVerlag #EllaGaiser #Liebesroman #Rügenliebe #Leseliebe #Lebenswege #Zwillingsschwestern #Hörbuchliebe #Hörbuchblogger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen