Sonntag, 26. Dezember 2021

WW: 100 Top Mix Rezepte: Leckere Rezepte zum Abnehmen von WW für den Thermomix, ideal für TM 5 & TM6

 

WW: 100 Top Mix Rezepte: Leckere Rezepte zum Abnehmen von WW für den Thermomix, ideal für TM 5 & TM6

 

Nach Weihnachten beginnt jährlich die große Diät-Welle. Vielleicht sollte man schon etwas früher anfangen auf die Ernährung zu achten, dann ist die Qual nachher nicht so groß.

Daher hat WW 100 leckere Rezepte zum Abnehmen nach dem bewährten Punktesystem zusammen gestellt, die man optimal mit dem TM 5 oder TM 6 zubereiten kann.

 

Was ich klarstellen möchte: man muss nicht bei WW angemeldet sein, um dieses Buch nutzen zu können. Ist man es, gibt es tolle digitale Zusatzfunktionen, so kann man über den QR-Code seine Personal Points tracken, oder man notiert sie einfach per Hand, sie sind nämlich neben jedem Rezept angegeben. Dazu gibt es im Buch gleich die Einleitung, die das neue Personal Points Programm erläutert. Kann man machen, muss man nicht, es ist einfach ein Angebot, das andere Bücher nicht anbieten und auf welches man vielleicht jetzt oder später zurück greifen möchte. Anschließend wird WW (Kapitel Erfolgsgeschichte) erklärt und sämtliche Testinstitute bescheinigen WW, dass es funktioniert. Meine Mutter steht immer auf dem Standpunkt: wenn man nicht zunimmt, muss man auch nicht abnehmen. Weise Einstellung, aber zum Nicht-Zunehmen finde ich die Rezepte auch sehr geeignet, denn oft macht ja auch die Menge das Fett. Dabei gibt es zu jedem Rezept ein appetitliches Foto und in der Buchklappe ein QR-Code mit dessen Hilfe man sich WW-Kochvideos anschauen kann.

 

Es gibt die Bereiche Suppen & Salate, Fisch & Fleisch, Pasta, Reis & Co., Süsses & Desserts und einem Special für Brote & Aufstriche.

 

Ich habe das Buch bei Lovelybooks gewonnen. Doch stellten dann einige Gewinnerinnen enttäuscht fest, dass sie keinen TM hätten und dann könnten sie es auch nicht benutzen. Das ist so nicht richtig. Es gab schon Köche vor TM und wird sie auch später geben. Es ist optimal bequem mit TM, aber ehrlich, für einige Rezepte habe ich noch nicht einmal meine Küchenmaschine benutzt, weil sie mir zu groß ist und damit zu viel wertvollen Platz in der Spülmaschine einnimmt. Wer kocht sollte schon ein bisschen kreativ sein. Ich habe zum Beispiel die saftigen Avocado Brownies mit einem kleinen elektrischen Gemüsehäcksler, Handrührer und Mikrowelle zum Schokolade schmelzen schnell und mit wenig Aufwand hinbekommen. Meine Familie fand sie super lecker und ich musste jetzt unbedingt mehr Avocados kaufen, damit ich sie nun regelmäßig machen kann. Sie sind fett reduziert und durch die Avocado auch wirklich nahrhaft. Anders als andere leckere Brownie-Rezepte, liegt dieses Kleingebäck nicht wie ein Stein im Magen, oder man hat beim Essen auch nicht das Gefühl, dass man sie sich gleich an die Hüften tackern könnte. Da meine Große auf Industriezucker verzichtet, habe ich es mit Birkenzucker gebacken, war auch lecker. Dabei ist die Menge angenehm überschaubar. Man hat also nicht gleich Unmengen Kuchen und fragt sich, wer das alles essen soll und isst dann viel zu viel. Die Mengen sind wirklich auch im familiären Alltag eine leckere Nascherei, aber keine Völlerei.

 

Nachdem dieses Rezept der absolute Megahit war, dachte ich, dass ich doch gleich die nächste Erfolgsgeschichte nachlegen wollte mit Zitronen-Karotten-Kuchen, aber als kleine Schnitten, wie die Brownies, damit sie gut als kleine Snacks mit in die Schule wandern können. Sie wurden sehr saftig, und sehr karottig und weniger zitronig. Mit dem Zitronen-Zuckerguss wird es zitroniger, aber Birkenzucker eignet sich definitiv nicht für Zuckerguss. Daher wurde die Hälfte des Kuchens ohne Zuckerguss und die andere Hälfte mit Zitronenzuckerguss mit konventionellen Puderzucker gefertigt (da man den Zucker im TM zu Puderzucker verarbeiten soll, dachte ich mir, da könne ich doch Birkenpuderzucker machen, aber es ging halt nur begrenzt und eben nicht für den Guss).

 

Mir gefällt sehr gut, dass die süßen Rezepte alle mit relativ wenig Zucker auskommen. Die Idee Zucker durch Möhrensüße zu ersetzen finde ich charmant, die Dosis war aber noch nicht perfekt. Den Fettanteil durch Avocado in den Brownies zu reduzieren, war hingegen optimal

 

Besonders gereizt hat mich das Special für Brote und Aufstriche. Die Aufstriche sind nicht so meins (ich habe halt einen eigenwilligen Geschmack), aber die Brote waren super. Unser Kräuter-Knoblauch-Baguette aus Dinkel war sehr würzig – zu würzig für die Kinder, aber man kann ja auch einfach etwas weniger Knoblauch und Kräuter nehmen für die eigene persönliche Mischung. Es wurde sehr knusprig und wie zuvor, eine absolut familientaugliche Menge (ich habe nur weibliche Pubertiere, keine Jungs), da wird kein Baguette hart. Es ist oft leichter Rezepte zu verdoppeln, als zu halbieren. Ich soll es öfter backen und dem Wunsch komme ich gerne nach.

 

Sehr schnell und einfach war die schnelle Lasagnesuppe mit Tartar, die nun auch regelmäßig auf den Tisch kommen wird. Unbedingt ausprobieren will ich noch das Veggie-Bohnen-Chilli mit Mais. Viele andere Rezepte scheitern am Veto der Kinder, weil sie einfach zu raffiniert sind, oder einfach vom 08/15-Schema abweichen. Hierfür gibt es aber auch Rezepte für eine leichte Basis-Käse-Sauce (möchte ich unbedingt probieren, im Zweifel auch ohne die Kinder) und eine Fixe-Tomaten-Sauce (ohne Zuckerzusatz wie bei Fertigprodukten) und eine Spinatfrischkäsesauce... So dass sich einiges demnächst auch in die Alltagsküche einbauen lässt.

 

Dieses Buch birgt einige spannende Rezepte, die sich auch wirklich einfach und schnell umsetzen lassen, sogar ohne TM, aber gutem Willen. Ich bin wirklich sehr angetan, weil die Rezepte sehr kreativ sind, auch beim Einsatz von Alternativen wie z.B. der Verwendung von Ahornsirup zum Süßen. Wir haben gut gegessen, ohne zuzunehmen!

 

Sicherlich eine prima Geschenkidee zu Weihnachten, auch für sich selbst.

 

Vielen lieben Dank an WW und Lovelybooks für diese klasse Kochbuchverlosung!

 

#100TopMixRezepte #leichteKüche #bewussteErnährung #leckereRezeptezumAbnehmen #leichteAlltagsküche #Familienküche #Familienblogger #MixRezepte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen