Samstag, 11. Dezember 2021

Penny Pepper (4) Tatort Winterwald, Ulrike Rylance, Lisa Hänsch, szenisch gelesen von Luisa Wietzorek, DAV 1 CD 1h 20 min


Penny Pepper (4) Tatort Winterwald, Ulrike Rylance, Lisa Hänsch, szenisch gelesen von Luisa Wietzorek, DAV 1 CD 1h 20 min

 

Es ist der 1. Dezember, Penny (10) und ihre Detektivfreundinnen Ida, Flora und Marie treffen sich extra früher vor der Schule, um sich über ihre Adventskalender auszutauschen. Penny hat mal wieder voll Pech, klar, ihre Mutter ist ja auch Zahnärztin. Aber auch in der Schule ist es nicht besser. Sie darf das 1. Türchen öffnen, doch es ist leer! Das 2. auch! Diesem mysteriösen Fall müssen sie auf den Grund gehen. Aber damit ist das Übel nicht zu Ende: Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es keine Weihnachtsbäume zu kaufen. Die Lieferung steckt in Bayern fest! Eine Baumschonung brennt ab, eine andere ist von einer seltsamen Krankheit befallen, eine andere hat die falsche Art gepflanzt und im ganzen Ort werden Tannen von Balkonen geklaut! Das ist ganz klar, das übelst kriminellste Weihnachten aller Zeiten! Und Penny und ihre Detektivbande geht dem auf den Grund!

Die Comicromane rund um Penny Pepper und ihre Ermittlungen sind witzig, quirlig, chaotisch und detektivisch stark! Hier kann Lisa Hänsch aber ihr Können nicht zeigen, klar hat sie ja nur auf dem Cover und dem Tonträger Platz für ihre witzigen Zeichnungen, aber nicht für die ganzen Detektivmerkkästen, Ermittlerlisten und witzigen Begriffserklärungen. All das muss Luisa Wietzorek mit einer szenischen Lesung ins Gehör bringen und das schafft sie auch, mit vollem Einsatz! Sie ist eine echte Stimmakrobatin, die die Pointen perfekt setzt und herrlich böse und schurkig klingen kann, wenn Penny und Co. wieder auf dubiose Gestalten treffen oder selbst einen raffinierten Plan aushecken. Allerdings stiehlt ihr Pennys eigenwilliges, ständig falsch dazwischen plapperndes Diktiergerät regelmäßig die Show – ach so, ja, dieses quäkige Teil spricht sie natürlich auch selbst! Durch die Geräuschkulisse merkt man eigentlich gar nicht, dass man kein Hörspiel hört, immerhin fühlt man sich bisweilen, als würde man selbst mitten auf dem Weihnachtsmarkt stehen. Dieses Diktiergerät ist einfach der Knaller und ebenso ein running gag, wie Idas Essensfantasien oder die zahnfreundlichen Überraschungen von Mama Pepper oder die Aktionen von der besten Oma der Welt! Denn Oma lässt sich auch dieses mal wieder so einiges einfallen, um die himmelschreienden Ungerechtigkeiten auszugleichen, denen Penny regelmäßig zum Opfer fällt. Ja liebe Zuhörer, anderen Kindern widerfahren solche Unglücke durch Eltern, die einfach keinen Plan haben, sondern einfach nur das Beste für ihre Kinder wollen, ebenso wie Euch! Ulrike Rylance kennt sich einfach in der schweren Welt der Kinder aus, ich bin sicher, dass sie so einige Sprüche ihrer eigenen Töchter in petto hat, die sie gerne beim Schreiben einfließen lässt. Daher weiß sie auch, welche Begriffe Kinder kennen und welche nicht. Die unbekannten Ermittlerfachbegriffe u.ä. erklärt sie daher immer ebenso witzig wie kindgerecht. Auch könnte ich mich immer über die Namenskreationen wegschmeißen, die ihr immer wieder einfallen, dieses Mal in Gestalt der Dame im Umweltamt. Natürlich schaffen es Penny, Ida, Flora und Marie auch diese Fälle aufzuklären und einem glücklichen Weihnachtsfest steht nichts mehr im Wege. Tatsächlich ist Blitzmerkerin Penny selbst erstaunt, dass sie vor lauter Ermittlungen einige Anzeichen für die besten Überraschungen des Jahres völlig übersehen hat!

 

Sehr witzig und voller überraschender Einfälle, können sich nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern bei dieser Verbrecherjagd bestens amüsieren! Dabei kann man auch super in Weihnachtsstimmung kommen, selbst wenn sich die eigene Region gerade im lokalen Lockdown befindet.

 

Vielen lieben Dank für dieses weihnachtliche Krimihörvergnügen an den Der Audio Verlag!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/penny-pepper-teil-4-tatort-winterwald-rylance-ulrike-978-3-7424-2018-3/

 

#Hörbuchliebe #PennyPepper #TatortWinterwald #UlrikeRylance #LuisaWietzorek #Kinderkrimi #szenischelesung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen