Mittwoch, 22. Dezember 2021

You will be the death of me, Karen McManus gel. v. Andreas Dyszewski, Lydia Herms, Loris Kubeng u.a. Der Audio Verlag, ungekürzt 2 MP3 ca. 11 h

 

You will be the death of me, Karen McManus gel. v. Andreas Dyszewski, Lydia Herms, Loris Kubeng u.a. Der Audio Verlag, ungekürzt 2 MP3 ca. 11 h

 

Seit Ivy, Mateo und Cal einmal zufällig in der Middle School eine langweilige Exkursion schwänzten, ohne dass es auffiel, sie dafür aber den besten Tag ihres Lebens hatten, waren sie beste Freunde. Bis es plötzlich vorbei war. Ohne böse Worte, hatte man auf einmal nichts mehr miteinander zu tun, obwohl sie anschließend die gleiche High School in einem Vorort von Boston besuchen. Doch heute, an diesem Tag, an dem es allen dreien nicht sonderlich gut geht, treffen sie unerwartet vor der Schule auf einander und erinnern sich, an diesen vergangenen besten Tag ihres Lebens! Spontan beschließen sie diesen zu wiederholen und fahren in die Stadt. Dort beobachten sie den frisch gewählten Stufensprecher in ein verlassenes Haus gehen, just als er in der Schule seine Antrittsrede halten sollte. Ivy folgt ihm und findet ihn tot auf. Als Mateo und Cal ihr folgen, hören sie schon die Polizeisirenen und türmen mit der ohnmächtigen Ivy über der Schulter. In der Kneipe, in der Mateo jobbt, versuchen sie sich einen Reim auf das Erlebte zu machen. Sie alle verbergen was, doch was hatte der Tote zu verbergen?

 

Unglaublich klasse gemacht, da jeder der drei Hauptpersonen seinen eigenen Sprecher hat, der seinen ganz subjektiven Teil der Erlebnisse schildert. Doch sie sind nicht alleine, auch andere Personen kreuzen ihre Nachforschungen und kommen dabei mit eigenen Stimmen daher. Da macht es unglaublich Spaß zu zuhören, ganz besonders nachdem man anfangs den Gedanken zum Tag von diesen ganz unwahrscheinlichen Ex-Besten-Freunden gehört hat. Anfangs fand ich Ivy vor allem nervig und anstrengend. Doch je mehr sie einen in ihren Kopf lässt, desto mehr ist sie mir ans Herz gewachsen. Mateo ist der eher verschlossene Typ, in Gegenwart der lang vermissten Freunde sich jedoch sogar öffnet. Cal gibt sein Geheimnis nicht freiwillig preis, denn es betrifft ihn nicht alleine... Die Autorin spielt gekonnt mit unseren Erwartungen und im Laufe der Geschichte, muss man immer wieder sein bereits gefasstes Urteil über die 3 jungen Helden, ihre Familien und Freunde revidieren. Für mich war stundenlang überhaupt nicht klar, wie sich dieser Tag, der für Ivys Familie so wichtig ist, in einen Albtraum entwickeln wird. Cal der zuvor immer von dem besten Tag aller Zeiten spricht und diesen gerne wiederholen würde, spricht dann vom schlimmsten Tag aller Zeiten. Doch in all dem Grauen, ziehen sich die drei immer wieder an, um sich dann wieder abzustoßen, wie Magnete in einem Spiel. Das ist echt faszinierend!

Ich fand, dass der Klappentext echt spannend klang, als ich aber relativ schnell merkte, dass es um Opioide geht, ging es mir ähnlich wie Ivy, die beim Anblick von Spritzen ohnmächtig wird. Ich dachte, ich würde das Hörbuch niemals schaffen, es würde mir nachts Albträume bereiten. Aber nein, auch wenn es mich echt fesselte und ich immer weiter hören wollte, weil ich es auch unvorhersehbar fand, so fiel ich weder in Ohnmacht, noch verfolgten mich fiese Bilder in den Schlaf. Es ist zum Glück ein Jugendthriller ab 14 Jahren, der die Spannung im Kopf wachsen lässt, die Bilder des Grauens, aber nur andeutet. Einen atmosphärischen Eindruck vom Ort des Verbrechens vermittelt das schwarz-weiß Bild einer alten, etwas in die Jahre gekommenen Industriegegend in einer Großstadt in Neuengland,, in der Papp-Klapp-Hülle. Dort findet man auch die Namen des hochkarätigen Cast, der diesen Tag gewordenen Albtraum zum Leben erweckt. Gerade stimmlich ist es auch eine Herausforderung, die jungen Helden anfangs nur mäßig sympathisch klingen zu lassen, während sie einem mit jeder Viertelstunde dann mehr ins Ohr und ins Herz gehen. Ja, sie sind facettenreich und vielschichtig, eben wie Menschen nun mal so sind. Und ganz ehrlich, wessen Gedanken sind denn immer nur sympathisch?

 

Sehr faszinierend ist auch, dass die Geschichte quasi in Echtzeit erzählt wird. Immerhin dauert sie um die 11 Stunden und alles spielt sich innerhalb eines Tages ab. Allerdings ist das nur 10 Stunden so, denn die 11. Stunde erzählt, was nach diesem Tag geschah. Zuerst dachte ich, oh, eine Stunde noch, das könnte sich jetzt aber echt ziehen. Aber überhaupt nicht, denn das was erzählt wird, ist echt wichtig und erforderlich, bis zum Schocker zum Schluss! Ich bin begeistert! Eigentlich höre ich Thriller ja nur einmal, diesen werde ich aber sicherlich mehrfach hören, da ich auch die Erzählweise, die Sprecher und die Entwicklungen innerhalb der Gruppe richtig mag!

 

Ganz herzlichen Dank an Der Audio Verlag für mein Vorabexemplar!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/you-will-be-the-death-of-me-mcmanus-karen-m-978-3-7424-2285-9/

 

#Hörbuchliebe #youwillbethedeathofme #KarenM.McManus #DerAudioVerlag #Jugendthriller #krimifan #Boston #opioidkrise #Geheimnisse #Boston #jugendthriller #jugendbuchblogger #neuerscheinung #jugendbuchtipp #facettenreich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen