Dienstag, 7. Dezember 2021

Grimmskrams (2) – Die vierzehnte Fee, Marikka Pfeiffer, Miriam Mann, Magellan Verlag

Grimmskrams (2) – Die vierzehnte Fee, Marikka Pfeiffer, Miriam Mann, Magellan Verlag

 

Die aufregenden Ferien sind nun leider vorbei. Die Nachbarskinder Milli und Tom haben in dieser Zeit nicht nur Herrn Grimm, den Eigentümer des Grimm Towers, in dem sie wohnen, kennen- gelernt, sondern erlebt, dass magische Gegenstände und Personen aus der Märchenwelt mitten unter uns sind. Diese magischen Grimmskramse gilt es einzusammeln und in einem geheimen, Magie abschirmenden Raum in Sicherheit zu bringen. Dummerweise ist der fliegende Teppich aus ihrem ersten Abenteuer noch immer gerissen und sie wissen nicht, wie sie ihn flicken können. Dafür ist Frosch, der eigentlich niemand geringerer als der Froschkönig ist, nach wie vor Millis treuer, vorwitziger und verfressener Begleiter. Noch vor der Schule beobachten sie eine auffällige Frau und Frau Fee, die Kinderfrau von Toms kleiner Schwester Ella, wie sie Glitzer und Freude verbreitet. Richtig merkwürdig wird es allerdings, als der Schulleiter noch bei der Begrüßung in der Schulltür im Stehen einschläft und nicht mehr aufwacht! Kurz darauf fangen Rosen an die Schule blitzartig zu umwuchern. Ein Dornröschenzauber scheint am Werke zu sein. Können Tom, Milli und Frosch ihn aufhalten oder werden auch sie in einen hundertjährigen Schlaf fallen?

Märchen kennt doch jeder! Klar, doch wie gut? Die Tücke liegt oft im Detail wie Tom und Milli feststellen müssen. Erst wissen sie ja gar nicht, was da los ist, bis Tom das Märchen von Dornröschen einfällt. Doch was genau stimmt hier nicht? Welchen Grimmskrams müssen sie nur suchen, um nicht wie ihr Direktor einzuschlafen? Ella hätte sicherlich so einige Tipps auf Lager, aber sie geht ja nun auch in die Schule und ist ansonsten mit Frau Fee unterwegs. Moment, Frau Fee? War da in Dornröschen nicht auch was mit Feen und wenn ja wie viele? Hier ist irgendetwas aus der Märchenwelt mächtig schief gelaufen und Tom, Milli und Frosch müssen es wieder in Ordnung bringen. Wobei Milli ja bisweilen das Gefühl hat, dass Frosch die Suche heimlich boykottiert und nicht alles verrät, was er weiß. So ist die Suche jedoch ganz schön geheimnisvoll, aber auch gefährlich, denn sie Zeit drängt, wenn sie selbst nicht in einen hundertjährigen Schlaf fallen wollen und nebenbei noch den Riss im fliegenden Teppich reparieren... Eine irre Mischung also, mit dem eigenwilligen, sprechenden Märchenfrosch, der unser heimlicher Held ist, den irgendwie aus dem Ruder gelaufenen Märchen und dem Bewusstsein nun Zutritt zu Herrn Grimms Wohnung zu haben! Hier gibt es zwar Feen, Schlösser und Königinnen aber von Kitsch keine Spur! Wenn die Freunde doch nur wüssten, wonach sie suchen müssen! Aber Mr. E. Grimm hat natürlich recht, als er in seinem Tagebuch schreibt „Nichts ist trügerischer, als die Worte „Es war einmal...““. Ja, die Märchen sind nicht vergangen und sie versuchen immer wieder in die Welt der Menschen einzudringen und in den Gang der Dinge einzugreifen. Gemeinsam ist es zumindest leichter und die Leser haben auch noch die märchenhafte Aufmachung von Kristina Kister zu bestaunen. Zu dumm nur, dass es in den Märchen so viele wichtige Details und Grimmskramse gibt, die irgendwie entwischen können, oder eben gerade welch ein Glück. Denn so kann die Suche von Milli, Frosch und Tom noch eine ganze Weile weitergehen und uns mit augenzwinkernden Anspielungen an die Geschichten unserer Kindertage weiter spannend unterhalten. Band 3 erscheint schon demnächst. Übrigens kennen wir Band 1 auch nicht, konnten dennoch problemlos folgen. Dennoch haben wir sicher etwas verpasst, als wir mit Band 2 begannen, denn auch bei Geschichten ist ja der Weg das Ziel...

 

Ab 9 Jahren für alle Liebhaber von Märchen und fremden Welten.

 

Ganz herzlichen Dank an Marikka Pfeiffer für diesen märchenhaften Instagram-Gewinn!

 

#Grimmskrams #Geschenktipp #DievierzehnteFee #MarikkaPfeiffer #KristinaKister #MagellanVerlag #Kinderbuchblogger #Zauberschlaf #Märchenmalanders #Freundschaft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen