Mittwoch, 29. Dezember 2021

Geraldine – Ein Einhorn zum Pferdestehlen, Iris Fedrizzi & Melanie Peitz, Calamara Verlag


Geraldine – Ein Einhorn zum Pferdestehlen, Iris Fedrizzi & Melanie Peitz, Calamara Verlag

 

Geraldine ist ein wildes, abenteuerliches Einhorn und irgendwie ganz anders, als die anderen Einhörner ihrer Herde. Diese mögen Glitzer, Schmuck, Huflack, Frisuren, schöne Schleifen.... alles nur langweilige Zeitverschwendung!, denkt Geraldine. Stattdessen könnte man aufregende Abenteuer erleben und spannende Entdeckungen machen. Da die anderen Einhörner so ganz andere Interessen haben, trabt Geraldine alleine los, um die Welt zu erkunden und trifft den kleinen Gibbon Softie. Der staunt über das kugelrunde Einhorn. So etwas hat er ja noch nie gesehen! Er begleitet seine neue Freundin und schaut mit ihr, ob sie nicht doch noch Ihresgleichen finden. Aber letztendlich ist es doch eigentlich auch ganz egal, Hauptsache man mag sich! Wie sehr man jemanden mag, fällt einem aber oft auch erst auf, wenn er nicht mehr da ist und vor allem, wenn er endlich wieder zurückkommt!

Eine süße Freundschaftsgeschichte über ein Einhorn das einfach nicht den gängigen Vorstellungen entspricht und deshalb schon ein bisschen anfängt an sich zu zweifeln. Aber eigentlich ist Geraldine ja gerne so wie sie ist und auch Gibbon Softie findet sie spannend. Zusammen ist es auch viel aufregender loszuziehen und da sie gemeinsame Entdeckerinteressen haben, ist es völlig egal, dass sie nicht von derselben Art sind. Einfach und fröhlich geschrieben, spricht es Kinder in ihrem Taten- und Entdeckerdrang direkt an. Meine Jüngste hat sich das Buch gleich geschnappt und durchgelesen (eigentlich findet sie Lesen langweilig und lässt sich lieber vorlesen. Sie kann es aber und ist definitiv keine Anfängerin) und meinte es sei richtig schön, ihr habe die Geschichte richtig gut gefallen. Es ist nicht so eine typische Einhorngeschichte, sondern mal was anderes, zum Wohlfühlen und Glücklichsein.

 

Die Illustrationen von Melanie Peitz sind farben- und formfroh. Schöne weiche Formen unterstreichen die positiven und fröhlichen Aussagen der Geschichte und sind echte Hingucker.

 

Dies ist ein schönes buntes Buch zum gemeinsamen Lesen mit Leseanfängern. Mit richtig groß und fett gedruckten Passagen für die Anfänger und längeren, deutlich kleiner gedruckten für die Profis. So hat die Geschichte auch einen Umfang und eine Tiefe, wie sie sonst Erstleser nicht bewältigen können. Man kann es aber auch Vorlesen, wobei man kleinen Kindern, die sich noch nicht längere Zeit am Stück konzentrieren können, einfach nur die kurzen Passagen für Leseanfänger vorliest.

 

Sehr gut gefällt mir hierbei, dass das Buch nicht nur wunderschön bunt und bebildert ist, sondern auch klischeefrei. Ja, es gibt sie, die glitzernden Einhörner, aber andere gibt es auch und die sind auch gut so und liebenswert. Im Zweifel erleben sie sogar mehr, einfach weil sie ihre Träume nicht aufgeben. Ein Buch, das Mut macht und den Forscherdrang fördert.

 

Ganz herzlichen Dank an Iris Fedrizzi für mein süßes Leseexemplar!

 

#geraldineineinhornzumpferdestehlen #leseanfänger #erstleser #freundschaft #einhorn #gibborn #irisfedrizzi #melaniepeitz #calmeMaraVerlag #klischeefreilesen #kinderbuchblogger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen