Freitag, 24. Dezember 2021

Türchen Nr. 24 im #Kinderbuchadvent: 2 Escape Rätsel ab 8 Jahren für Shirley, John und Dich aus dem Duden Verlag - GEWINNSPIEL -

Türchen Nr. 24 im #Kinderbuchadvent: 2 Escape Rätsel ab 8 Jahren für Shirley, John und Dich aus dem Duden Verlag

- GEWINNSPIEL -

 

Weihnachten heißt für viele Kinder: ständig Kaffee-Trinken bei Verwandten und am Tisch sitzen. Damit Ihr also nicht nur einfach auf den Handys daddeln oder Euch langweilen müsst, hier eine schockierende Alternative: Escape Rätsel zum spannenden Mitknobeln. Hier möchte ich Euch die aktuelle Reihe aus dem Duden Verlag vorstellen:

 

Die verborgene Bibliothek: Shirley, John und Du seid beste Freunde und liebt Knobelaufgaben. Nachdem ihr ein geheimnisvolles Buch entdeckt habt, vibrieren plötzlich Eure Smartphones. Der Rätselschurke Z Junior hat Euch die Koordinaten einer alten Villa geschickt. Als Ihr diese erkundet, findet Ihre eine verborgene Bibliothek. Unerwartet fällt die Tür ins Schloss und lässt sich nicht mehr öffnen. Alles was Ihr zum Entkommen habt, sind Stift, Schere und eine Decodierscheibe. Wie gut, dass Du ein echter Codeknacker bist, sonst würdet Ihr drei dort wohl ewig festsitzen!

 

Der Flughafen der Finsternis: Shirley, John und Du entdeckt eine Taube mit einer Botschaft am Bein. Das kann nur eine Nachricht des Schurken Z Junior sein. Dieses Mal führt Euch sein Rätsel zum Flughafen und das auch noch mitten in der Nacht. Auf dem Rollfeld stehen einige Flugzeuge, während ihr in den Tower huscht. Als ihr diesen betretet, sitzt ihr auch schon in der Falle! Die Tür lässt sich nicht mehr öffnen. Deine Codeknacker- und Knobelfähigkeiten sind wieder gefragt, um nur mit Stift, Schere und Decodierscheibe wieder zu entkommen!

Hier wird mit fast allen Sinnen geknobelt, denn die Hefte sind wirklich gut gemacht. Man schneidet und klebt und bastelt, bis man sein Notizheft (klar, unentbehrlich für echte Ermittler!) und seine Decodierscheibe zusammengebaut hat. Dann kann es aber auch schon losgehen! Ihr müsst immer voll konzentriert bei der Sache sein (wie gut, dass Euch die Erwachsenengespräche eh nicht interessieren) ganz genau lesen und am Besten immer gleich Notizen machen, wenn Euch etwas wichtig vorkommt. Keine Sorge, die Texte sind gar nicht so lang und kompliziert, aber die Rätsel, auf der anderen Hälfte der Doppelseite haben es dafür voll in sich! Da musst Du ganz genau hinschauen und bisweilen ganz schön überlegen. Wenn Dein Gehirn schon anfängt zu rauchen, keine Sorge, schau genau hin, manchmal sind auch kleine Hinweise und Tipps auf den Seiten versteckt. Dazu hilft es schon mal das Heft zu drehen, oder einen anderen Blickwinkel einzunehmen. Die Schrift ist ganz klar und deutlich und immer gut lesbar, auch wenn Du sonst nicht so die Leseratte bist. Wenn gar nichts hilft und Du wirklich nicht mehr weiterkommst, weil Du gerade echt auf dem Schlauch stehst, oder man Dich gerade einfach nicht so richtig nachdenken lässt, keine Sorge, am Ende gibt es systematisch aufgelistet zu jedem Rätsel eine Lösung. Auch wenn Shirley und John inzwischen echte Freunde von Dir sind, ist das auf Dauer ja kein Zustand eingesperrt zu sein und Ihr wollt wieder raus. Es gibt also immer noch einen Plan B, aber besser ist es schon, wenn Du den Ausweg ganz alleine findest! Mit der Zeit bekommst Du aber auch sicher den Dreh raus, denn Du weißt ja, dass John und Shirley sich auf Dich verlassen.

 

Für Jungs und Mädchen ab 8 Jahren, die Spaß am Knobeln und Ermitteln haben.

 

Wenn Ihr nun meint, dass das voll Euer Ding wäre, oder das Eurer Kinder, dann habt Ihr hier gleich eine doppelte Gewinnchance. Verlost werden „Die verborgene Bibliothek“ und „Der Flughafen der Finsternis“. Zu Weihnachten gibt es damit nämlich 2 Gewinner!

 

Was Ihr dafür tun müsst? Verratet mir, ob Ihr schon mal irgendwo festgesteckt habt, oder eingesperrt wart!

 

Teilnahmebedingungen:


      1.    Das Gewinnspiel beginnt am 24.12.2021 und endet am 26.12.2021 um 23.59 Uhr.

  1. Teilnehmen können alle, die die Gewinnspielfrage beantworten und mir folgen.
  2. Weitere Chancen auf Instagram (ursuladanielamaria) & Facebook (danielamariaursula).
  3. Der Versand erfolgt innerhalb Deutschlands.
  4. Die Benachrichtigung der Gewinner erfolgt am 27.12.2021. Wenn sich die Gewinner nicht innerhalb von 48 Stunden melden, wird erneut ausgelost. Es hilft also einen LB Nickname oder eine Email-Adresse anzugeben, damit ich Euch kontaktieren kann. Wenn Ihr diese nicht öffentlich machen wollt, schickt Sie mir einfach an danielamariaursula@gmail.com, ich gebe Eure Mailadresse auch nicht weiter, versprochen!
  5. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch damit einverstanden, im Falle eines Gewinns eure Adresse an mich zu versenden. Diese wird nur für den Versand verwendet und dann gelöscht.
  6. Keine Barauszahlung, keine Haftung bei Verlust. Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  7. Ganz herzlichen Dank an den Duden Verlag  und die Agentur Literaturtest für die freundliche Unterstützung!
  8. Viel Glück!

 

Ganz herzlichen Dank auch noch an Anna von den Kinderbuch-Detektiven und Susanne von der Familienbücherei für die Organisation, sowie Claudia Meinicke für das bezaubernde Banner. Heute ist auch bei ihr noch das 23. Türchen offen bei Anna unter https://kinderbuch-detektive.de

 

#kinderbuchadvent #escaperoom #spannendeweihnachten #dudenverlag #derflughafenderfinsternis #dieverborgenebibliothek #lieberanalog #leseförderung #kinderbuchblogger #ferienbespaßung #freizeitbeschäftigung #jungeermittler #rätselspaß

24 Kommentare:

  1. Ich hab mal in einer Toilette festgesessen. Da war ich 8 oder 9 Jahre, zu ging ganz einfach, aber auf nicht.... ich hab dann den Schlüssel über ein winziges Fenster nach draußen bekommen und sie von draußen aufgeschlossen. Das Fenster war so klein dass ich nicht durchgepasst hätte. Ich mag garnet dran denken.
    Ein schönes, stressfreie Weihnachtsfest,
    Bine

    stadtmuellerPUNKTbine@webPUNKTde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist bei Kinder eine Krux, zu geht es ganz leicht! Viel Glück und Frohe Weihnachten!

      Löschen
  2. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwo Mal eingesperrt war. Festgesteckt -im Sinne von: ich komme nicht weiter- habe ich Mal bei ner Autopanne, wo ich ohne die gelben Engel nicht weiterkam. Hat mich 3 Stunden gekostet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, im Winter ist es dann besonders schlimm! Viel Glück!

      Löschen
  3. Beim Umzug fiel uns die Wohnungstür wegen Durchzug zu ,so dass wir ausgesperrt waren aber unsere 6 Monate alte Tochter in der Wohnung sich noch befand,das war der Horror.Sie kam an die Wohnungstür gekrabbelt und ich habe sie versucht zu beruhigen bis mein Mann vom Vermieter einen Ersatzschlüssel für die Wohnung zu holen.
    Das waren die längsten Minuten meines Lebens ,zum Glück ist der Vermieter nur 10 Minuten von uns entfernt. Ende gut alles gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Komplett anonyme Beiträge kann ich leider nicht werten. Tut mir leid, ich kann die einzelnen Anonymen nicht unterscheiden.

      Löschen
  4. Bin Mal im Aufzug stecken geblieben. Zum Glück nicht lange. Irgendwann fuhr er von selbst wieder weiter.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider ist der Beitrag anonym, so kann ich Dich im Falle der Auslosung nicht identifizieren. Daher kann ich ihn leider nicht werten.

      Löschen
  5. Ja! Mein Mann und ich wurden mal am Friedhof eingesperrt. Und da ich hochschwanger war konnte ich auch nicht über die Friedhofsmauer klettern. Mein Mann stieg dann hinüber und verständigte die Polizei, die mich dann durch ein Seitentor "befreite".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du Arme! Zum Glück bist Du noch gerettet worden. Viel Glück!

      Löschen
  6. Als Kinder haben wir uns schon einmal selbst eingesperrt, aber unfreiwillig. Und das im 2. Stock, unsere Eltern waren auch nicht zuhause. Ich weiß auch nicht mehr wo der Schlüssel war, es war auch ein sehr altes Türschloss und wie wir es angestellt hatten. Jedenfalls die Tür ging nicht mehr auf. Wir klopften an die Fenster um auf uns aufmerksam zu machen und schließlich musste die Feuerwehr kommen, eine lange Leiter anstellen und uns befreien. Da ich auch noch Höhenangst hatte und nicht aus dem Fenster schauen konnte, war es ebenfalls ein Problem das Fenster zu öffnen (meine beiden mit eingesperrten Brüder waren noch jünger als ich). Naja jedenfalls ging alles gut aus.
    Danke für die Verlosung. Das sind 2 tolle Spiele, da kommt Spannung und Rätsellust nicht zu kurz. Genau das Richtige für die kids.
    Lg Rose

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rose, schreibst Du mir bitte eine Mail, ich kann keine Kontaktdaten zu Dir finden, falls Du gewinnst.

      Löschen
    2. Habe es eben erst gelesen PN gesendet.

      Löschen
  7. Hallo!
    Ich selber habe zum Glück noch nicht festgesteckt... Mein Sohn, für den ich dieses Buch gerne gewinnen würde, hat sich jedoch einmal im Bad eingeschlossen und kam nicht mehr heraus. Seitdem haben wir dort ein Schloss, das von beiden Seiten zu öffnen ist ;-)
    Ich wünsche wunderschöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch in 2022!!
    LG, susi (susi.bry@web.de)

    AntwortenLöschen
  8. Ich hab schon mal im Aufzug festgesteckt. Das war schon nicht das Schönste Erlebnis.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich gerne, hoffentlich bleibt es bei dem einen Mal. Viel Glück!

      Löschen
  9. Die Bücher klingen toll für meine Tochter. Ich schliess micht meist eher aus, als ein, aber war schon mal in einer Klokabine mit klemmendem Schloss eingesperrt und zum Glück konnte man da von aussen mit ner Münze drehen und meine Freundin hat mich befreit. Liebe Grüße und frohe Weihnachten, Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Glück, auch die zweite Stimme ist gezählt!

      Löschen
    2. Herzlichen Glückwunsch! Du hast gewonnen! Bitte schicke mir Deine Adresse!

      Löschen
  10. Nein (also soweit ich mich erinnern kann).

    jenny.kschadow [at] hotmail.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist auch sicherlich eine Erfahrung, auf die man gut verzichten kann! Viel Glück!

      Löschen
  11. Im Stau saßen wir mal stundenlang fest - da war jeder froh dass ich immer Reiseproviant einpacke - der war Gold wert denn wir kamen keinen Meter vorwärts über Stunden
    LG Christine
    christine AT geotolf.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Möge Dir dies dieses Weihnachten erspart bleiben. Viel Glück

      Löschen