Samstag, 2. Oktober 2021

WTF?! So tickt das Netz, Tobias Schrödel, Christian Solmecke, Nora Wunderlich, Arena Verlag

 

WTF?! So tickt das Netz, Tobias Schrödel, Christian Solmecke, Nora Wunderlich, Arena Verlag

 

Alle haben es, alle nutzen es, stundenlang, jeden Tag, in der Pandemie sowieso.... Doch wissen wir wirklich was wir da tun und vor allem die Kinder und Jugendlichen? Welche Daten geben sie preis und ist das wirklich ungefährlich? Sollte man etwas anders machen? Wie kann man sich schützen? Warum ist Mobbing im Netz so einfach und so verbreitet? Technik interessiert mich nicht, gilt nicht, zumindest nicht für diejenigen die das Internet nutzen! Denn immerhin sind die Risiken dort nicht geringer als im Straßenverkehr und dennoch ist der Führerschein für uns selbstverständlich, während die Datenautobahnen von allen genutzt und ge- bzw. missbraucht werden. Hier werden die wichtigsten Themen für Schüler und Jugendliche ab 11 Jahren aus technischer, rechtlicher und psychologischer Sicht erklärt und eingeordnet. Das Beste daraus zu machen, ist dann Sache der Leser!

 

Ich bekenne, ich bin nicht wirklich digital-native und meine Jüngste (12) kann das alles viel besser als ich und mit den technischen Dingen, mag ich mich auch nicht mehr befassen, denn das ändert sich ja sowieso ständig und an Datenschutz glaube ich schon gar nicht. Tja, das letzte wird mir hier wirklich bestätigt. Datenschutz ist eigentlich Illusion, aber gerade deswegen ist es umso wichtiger mit seinen Daten sparsam zu sein und genauer hinzuschauen. Über vieles habe ich mir bislang gar keine Gedanken gemacht, aber hier ist es so gut erklärt, dass ich es direkt auch auf die Realität gedanklich umsetzen kann. z.B. wenn man mit seinem Smartphone Fotos macht (und wer macht das nicht?) ist meistens die Ortungsfunktion an und so werden in der Fotodatei auch die GPS-Koordinaten mitabgespeichert. So lässt sich auch bei scheinbar belanglosen Bildern genau verorten, wo der Fotografierende stand. Gut, ich kann das nicht, und man kann sich auch fragen, was geht das mich an.... Aber in den USA wurde die Bloggerin Gabby Petito ermordet. Ihr Verlobter ist verschwunden, sicherlich hat er die Ortungsfunktion seines Handys ausgestellt. Dennoch gibt es gerade viele Privatpersonen, die die Daten aus veröffentlichten Fotos analysieren. Daher können sie bestimmen, wo sich das Paar im letzten Jahr überall aufgehalten hat. Sollte er sich zufälligerweise, jetzt da er untergetaucht ist, auf einem Foto auf Instagram von anderen Blogger auftauchen, kann diese Armee von Hobbyermittlern diese Daten dem Foto entnehmen und an die Ermittlungsbehörden weitermelden. Diese Hobbyermittler haben mehr Zeit... Unterzutauchen ist heute damit quasi unmöglich... außer vielleicht in den Wäldern von Alaska, aber da gibt es sicher kein Internet, also was will man dann da? Ehrlich, ich als krimifan fand viele der technischen Fakten und Zusammenhänge echt spannend. Die rechtliche Seite war mir klar, aber die psychologische lässt auch wieder tief blicken. Damit möchte ich nicht sagen, dass die rechtlichen Hinweise unnötig oder falsch sind, sie sind nur mein Beruf, für Schüler sind die aber schon wichtig und gut verständlich.

Es wird wunderbar einfach und verständlich erklärt, ohne dass die Zielgruppe sich deswegen veralbert fühlen kann. Nein, es ist durchaus klar, dass die Zielgruppe sich mit vielen Bereichen, wenn auch nicht unbedingt mit allen, bestens auskennt, die Erklärungen erfolgen daher auf Augenhöhe, aber verständlich.

Dabei wird immer ganz klar und deutlich am Rand markiert, aus welchem der Bereiche die Erläuterungen nun kommen. Denn viele Bereiche haben ja mehr als eine Facette. Das Darknet, ist nicht nur die dunkle Seite des Internets, sie ist technisch viel mehr, ist nicht wirklich ein rechtsfreier Raum und der psychologische Aspekt der Darkness....

Dabei werden nicht nur aktuelle Belange, sondern auch künftige aufgegriffen: Social Score, bei uns noch Zukunftsmusik (und hoffentlich noch lange) aber in China wird daran immer ausgereifter gearbeitet... Richtig klasse finde ich die „Echt jetzt?!“- Kästchen voller kurioser Fakten zum jeweiligen Thema.

Das Buch ist von übersichtlichen Umfang, schreckt also auch Lesemuffel nicht wirklich ab. Ist gut gegliedert, so dass man auch die Themen gezielt auswählen kann, die einen besonders interessieren.  Es geht um Soziale Netzwerke, Kommunikation, Daten, Internet und Sicherheit. Damit das aber auch alles wirklich verstanden und weitergeholfen wird, gibt es noch das Glossar und weiterführende Links und Telefonnummern.

 

Wirklich hilfreich, für Schüler, Eltern und Lehrer und erstaunlich kurzweilig!

 

Vielen lieben Dank für die Lovelybooks Leserunde und mein Leseexemplar und vor allem an Tobias Schrödel, für die weiterführenden Diskussionen!

 

#WTF #soticktdasNetz #Internetführerschein #Medienkompetenz #Internetkompetenz #TobiasSchrödel #ChristianSolmecke #NoraWunderlich #ArenaVerlag #Jugendbuchtipp

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen