Montag, 25. Oktober 2021

Alea Aquarius (7) Im Bannkreis des Schwurs, Tanya Stewner, Oetinger Verlag

 

Alea Aquarius (7) Im Bannkreis des Schwurs, Tanya Stewner, Oetinger Verlag

 

Nachdem die Mitglieder der Alpha Cru ihr Gedächtnis wieder erlangt haben, sind sie fester entschlossen denn je, dem heimtückischen Dr. Aquilius Orion das Handwerk zu legen, ehe er auch noch alle Magischen ihrer Fähigkeiten berauben kann. Doch dazu müssen sie sich aufteilen. Während Alea und Lennox sich auf den Weg zur Loreley begeben, wo sie Aleas Zwillingsschwester Thea vermuten, reisen Tess, Sammy und Ben nach Italien, wo sie der Vorhersage nach Dr. Orion in eine Falle locken werden. Doch der Weg nach Sankt Goarshausen ohne Geld ist schon ein Abenteuer an sich und noch wissen sie nicht, ob sie Thea nicht vielleicht schon verpasst haben werden. Alea sehnt sich nicht nur unendlich danach ihre Zwillingsschwester endlich zu treffen, sie benötigt auch einen Tropfen ihres Blutes, um sich wieder in ein Meermädchen zurück verwandeln zu können. Ob Dr. Orion ihnen wieder heimlich auf der Spur ist, ohne dass sie es merken?

 

Es war für uns sehr ungewohnt, dass die unzertrennliche Alpha Cru getrennte Wege geht, aber der Weg ist weit und teuer! Außerdem können sie in kleineren Gruppen unauffälliger reisen. Noch ein Zusammenstoß mit Orion und seinem Gefolge müssen sie unbedingt vermeiden, ehe der Tag der Entscheidung in Rom anstehen soll. Alea und Lennox müssen merken, wie schwierig es ist, ohne Geld und ohne Segelboot an ihr Ziel zu gelangen. Doch bereits der Weg zum sagenumwobenen Loreleyfelsen ist ein echtes Abenteuer. Sie begegnen neuen Magischen, von deren Existenz sie bislang nichts ahnten, die aber für das bedrohte Grundwasser umso wichtiger sind. Auch ein weiterer Meerjunge, der seine Andersartigkeit nie ganz begriff begegnet ihnen. Obwohl er sie nicht begleitet, schließt er sich ihrer Mission an. Sowohl die bis dato unbekannten Pudelpfuhler, als auch der Stamm der Adetari konnten uns begeistern. Hier wächst definitiv die Sehnsucht, nach mehr Magie im Leben. Da so ein Segelschiff aber nur wenig Platz bietet, können leider nicht immer alle neuen und wirklich hilfreichen Freunde mit auf die Reise genommen werden. Sie sind aber nicht nur im Geiste bei ihnen, ihnen fällt auch immer wieder ein, wie sie die Cru anders unterstützen können. 

 

Auch wenn in Aleas Geschichte bislang nur wenig Zeit vergangen ist (2,5 Monate), ist die Alpha Cru doch über die 7 Bände gereift, so wie auch ihre Leserschaft. Daher steigt der Anteil romantischer Momente jeglicher Art, denn Liebe kennt keine Grenzen. Nur Sammy ist noch zu jung für solche Gefühlsverwirrung und noch voll und ganz damit beschäftigt, die Welt glücklich zu lachen. Mit seinen überschäumenden Emotionen und seiner blumigen Ausdrucksweise ist der quirlige Kerl hier nach wie vor der absolute Liebling. Das ist bei der Begeisterung für die übrigen Cru-Mitglieder und den faszinierenden Nixenprinzen Cassaras eine echte Leistung. Ja, auch die übrigen Figuren aus den bisherigen Bänden tauchen größtenteils wieder auf. Das freut uns zwar jedes Mal, aber deswegen ist dies wirklich keine Reihe, bei der man mittendrin einsteigen kann. In Aleas Welt muss man unbedingt mit Band 1 einsteigen, dann wird es einen aber nicht mehr loslassen.

 

Auch dieses Mal hält Tanya Stewner so einige Überraschungen für uns bereit, ganz besonders zum Schluss, aber nach den heftigen Reaktionen auf das Ende von Band 5, der die ganze Alea-Fan-Welt auf den Kopf stellte, ist diese Wendung nicht nur deutlich positiver, sondern lässt die Wartezeit auch hoffnungsvoller überbrücken. Da das Alea Universum inzwischen sehr komplex ist, empfiehlt es sich auch immer, in der Zwischenzeit die Hörbücher zur Vertiefung zu hören, oder die Wartezeit mit der erneuten Lektüre der Vorgängerbände zu verkürzen.

 

Übrigens steht der Titel von Teil 8 schon fest „Alea Aquarius (8): Der Gesang der Wale“ und das Cover wird wieder ebenso traumhaft schön sein wie dieses und sich ganz in die Reihe einfügen. Ein echter Hingucker im Regal!

 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Oetinger Verlag und Lovely Books für unser Rezensionsexemplar und ganz besonders bei Tanya Stewner und Jana Freudenberger für die aktive Teilnahme an der Leserunde!

 

#AleaAquarius #ImBanndesSchwurs #Meermädchen #TanyaStewner #OetingerVerlag #Meerwelten #Fantasy #Umweltschutz #KampfGutgegenBöse #Loreley #SanktGoarshausen #Rom #Venedig #Weltenbummler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen