Sonntag, 3. Oktober 2021

T wie Tessa, Plötzlich Geheimagentin, Frauke Scheunemann, Loewe Verlag

 

T wie Tessa, Plötzlich Geheimagentin, Frauke Scheunemann, Loewe Verlag

 

Tessa (14) ist so schüchtern und unscheinbar, dass sie immer übersehen wird und sich sogar die Lehrer ihren Namen nicht merken können. Dabei träumt sie von einer Karriere als Gitarristin. Ihre Freund Beyza verrät ihr, dass die mega-coole Mädelsband ein Casting für die freigewordene Gitarristinnenstelle anbietet. Doch sogar der Weg dorthin mit der Straßenbahn endet im Chaos und Tessa mit Gitarrenkoffer auf den Gleisen und von dort im Krankenhaus. Was niemand ahnt: eine mongolische Rennmaus namens Hector hat sie aus der Fassung gebracht! Seither weicht die sprechende Maus nicht mehr von ihrer Seite und sorgt sogar dafür, dass Tessa im Nachholcasting ausgewählt wird! Ihre neuen Bandkolleginnen sind mäßig begeistert, dass ausgerechnet sie mit ihnen zum Videodreh nach Berlin reisen soll. Dort ist allerdings so einiges merkwürdig und sogar die naive Tessa wird misstrauisch und beobachtet ihre neuen Kolleginnen. Schon landen Hector und sie mitten in einem wilden Aufruhr auf dem Gendarmenmarkt, gefolgt von einer Rettungsaktion in letzter Sekunde auf einer Baustelle, Waffen in Instrumentekoffern und einem verschwunden Tänzer. So hatte sie es sich nicht vorgestellt, aber aufregender könnte das Leben eines Teenies kaum sein, und kaum gefährlicher!

 

Tessa ist wirklich unauffällig und ungeschickt, wie sehr lässt sie einen direkt spüren, denn sie erzählt ihre Geschichte unmittelbar in der Ich-Form. Als Leserin ist man gleich mit dabei, wenn sie jäh aus ihren Träumen von Ruhm und Glamour gerissen wird, nur um kurz darauf aus dem Zug zu stürzen! Härter kann eine Landung in der Realität kaum aussehen, kein Wunder, dass ihr niemand etwas zutraut. Niemand ist wohl etwas übertrieben, denn ihre Sandkastenfreundin Beyza hat sie schließlich für das Casting vorgeschlagen und Schulschwarm Timo rettet sie sofort heldenhaft aus dem Gleisbett und kennt sogar ihren Namen! Kreisch! Doch solche Glücksmomente dauern nie lange an und die Realität meldet sich sofort. Nur: kann eine sprechende mongolische Rennmaus namens Hector wirklich real sein? Der Auftakt der Geschichte hat meiner Tochter (12) und mir gleich riesigen Spaß gemacht! Allerdings hatten wir schon Verständnis dafür, dass sie nicht unbedingt die erste Wahl bei der Bandbesetzung war. Für die fiesen Zickereien von Kim, Mia und Alex hatten wir dann aber trotzdem kein Verständnis. Ganz klar, waren wir sofort im Team Tessa.

 

Frauke Scheunemann erzählt temporeich und witzig aus dem Leben einer eigentlich ganz normalen Teenagerin, deren heimlichen Träume mehr als nur in Erfüllung gehen und die sich dann als ganz schön gefährlich erweisen. Doch so sehr Tessa auch immer wieder unterschätzt wird, so sehr belehrt sie ihre Umwelt eines Besseren. Als vierfache Mutter, darunter 3 Töchter, kennt sich die Autorin mit Teens und ihren Träumen bestens aus. Auch damit, was normalerweise nicht in deren Leben passiert. Eine sprechende mongolische Rennmaus besitzt Familie Scheunemann wahrscheinlich auch nicht, aber Hector ist ganz klar unser heimlicher Held. Er kann einem zwar mit seinen Kommentaren zur Unzeit auch schon ganz schön auf den Geist gehen, aber wir verstehen Tessa gut, die ihn irgendwann auch nicht mehr missen wollte... Mit seinen frechen Sprüchen sorgt er für Witz und so einiges an Turbulenzen.

 

Sehr gut finden wir, dass hier nicht nur einfach ein Kriminalfall aufgelöst wird; die Mädels haben eine Mission! Und zwar keine geringere, als die Welt ein bisschen besser zu machen, indem sie dem internationalen Waffenhandel und Terror eine ihrer Haupteinnahmequellen abdrehen wollen. Dabei lernen die jungen Leserinnen ab 11 Jahren auch einiges über die Hintergründe von Bürgerkriegen und Kindersoldaten, die meine Tochter bislang noch nicht kannte. Hinter all dem spannenden Spaß steckt also ein ernstes Thema. Sollte jemand nun dennoch Zweifel haben, dass Teenies nicht die optimalen Agenten sind, immerhin können sie ja keine Geheimnisse für sich bewahren, der wird hier keines besseren belehrt. Ja, die Welt wird ein bisschen besser, aber bis dahin geht hier so einiges gewaltig schief und das ist ganz schön spannend, temporeich und witzig! Also bitte nicht nachmachen! Zumindest nicht ohne sprechende mongolische Rennmaus...

 

Wir sind schon sehr gespannt, wie es mit Gimme Four weitergeht und bedanken uns ganz herzlich beim Loewe Verlag für unser Rezensionsexemplar.

 

#TwieTessa #PlötzlichGeheimagentin #FraukeScheunemann #LoeweVerlag #Nachwuchsagentin #PlötzlichGlamourös #GimmeFour #Gitarrensolo #Blutdiamanten #mogolischeRennmaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen