Sonntag, 24. Oktober 2021

Meet & Greet mit Dirk Rossmann, Ralf Hoppe und der Bloggerjury

 

Meet & Greet mit Dirk Rossmann, Ralf Hoppe und der Bloggerjury

 

Am Freitag 22.10.2021 durfte ich zum Meet & Greet der Bloggerjury von Bastei Lübbe mit Dirk Rossmann und Ralf Hoppe auf der #fbm21 anlässlich des Erscheinens von Dirk Rossmanns zweiten Thriller „Der Zorn des Oktopus“. Nach dem großen Erfolg des Erstlings „Der neunte Arm des Oktopus“ sind die Erwartungen nun groß und die Fragen der Blogger neugierig. Auffällig ist erst einmal, dass Dirk Rossmann, der den ersten Band tatsächlich alleine schrieb, anders als viele andere Prominente, nun Ralf Hoppe, den ihn ein Bekannter aus der Spiegelredaktion empfahl, als Co.-Autor hinzunahm. Seine Erklärung: das erste Buch in so kurzer Zeit zu verfassen habe ihn körperlich und geistig so angestrengt, dass er diese Erfahrung nie wieder machen wollte. Sie hätten auf die Empfehlung hin miteinander telefoniert, dann persönlich getroffen, die Chemie hat gestimmt, das Projekt beide fasziniert und so haben man sich immer wieder getroffen, die Tage miteinander verbracht und selbst beim Tischtennisspielen und bei Spazierengehen noch am Plot und den Entwicklungen gearbeitet. Dabei wären sie zu einem tollen Team geworden, stets zu zweit vereint und gemeinsam produktiver als allein. Lediglich als sie am Ende rund 100 Seiten weg kürzen sollten, waren sie nicht einer Meinung. Bis zu diesem Punkt, waren sie stets konstruktiv im Gespräch. Da sie aber absolut vereint als Team vor uns saßen, können die Differenzen bei den Kürzungen auch nicht so dramatisch gewesen sein....

 

Es sei aber absolut hilfreich gewesen Geld zur Finanzierung zu haben, so habe er Recherchearbeiten einkaufen können, und sie hätten sich auf das Schreiben und Planen konzentrieren können. Die Chaos-Theorie und Quantenphysik wären nicht ihre Stärke und so wäre es komfortabel, sich nicht selbst darum kümmern zu müssen. Es seien aufgrund des Rechercheaufwands mit ihnen zusammen teilweise 10 Personen gewesen, die an diesem Buchprojekt arbeiteten. Wichtig war die Grundidee, von der Dirk Rossmann damals träumte, tagelang: Die Welt steht am Abgrund, doch was wäre, wenn die drei Nationen, die am meisten zu ihrer Zerstörung beitragen, plötzlich gemeinsam die Probleme in Angriff nähmen, statt sich gegenseitig zu bekämpfen? Bei allem Optimismus, seien wir nun an einem Punkt angekommen, an dem die Probleme nur gemeinsam innerhalb der nächsten 10 Jahre gelöst werden könnten.

 

Ob er gerne Politiker geworden wäre? Dafür sei er, Dirk Rossmann zu gradlinig und direkt und nicht bereit seine Überzeugungen einer Parteilinie unterzuordnen. Er habe auch so viel Zeit für den Aufbau seines Unternehmens benötigt, dass das bis vor 10 Jahren seine ganze Energie beansprucht habe. - Aber hey, man muss nicht Politiker sein, um die Welt zu verändern, es kann reichen eine Idee in die Welt zu entlassen. Ist die Idee erst einmal in der Welt, kann man sie auch nicht mehr stoppen. Kommt diese Idee von prominenter Stelle, wird sie eher wahrgenommen! Band 1 wird übrigens als Hörbuch auch von Ralf Hoppe gelesen! Ich freue mich sehr, demnächst ein Hörbuch von Band 1 und ein Buch von Band 2 verlosen zu dürfen!

 

Vielen lieben Dank an die Bloggerjury für dieses spannende Treffen und das hammerstarke Goodie-Paket!

 

#dirkrossmann #derzorndesoktopus #rossmannbuch #dirkhoppe #basteilübbe #thriller #crimetime #dystopie #weltrettung #5vor12 #bloggerjury #lesejury #bookstagram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen