Dienstag, 12. Januar 2021

Warum fallen wir nicht von der Erde? Schlaue Geschichten rund um den Alltag, Manfred Mai, Dagmar Geisler, Ullmann Medien

 

Warum fallen wir nicht von der Erde? Schlaue Geschichten rund um den Alltag, Manfred Mai, Dagmar Geisler, Ullmann Medien

 

Warum fallen wir nicht von der Erde? Warum habe ich Fieber? Warum regnet es? Warum wackelt mein Zahn? Warum gibt es Förderschulen? 21 schlaue Geschichten rund um den Alltag zum Vor- und Selberlesen von Manfred Mai mit vielen farbigen Illustrationen von Dagmar Geisler.

 

Es geht extra um Themen die Vorschulkinder und Grundschüler richtig interessieren, aber noch nicht unbedingt Unterrichtsstoff waren, wobei es manchmal später noch vorkommen wird. Nicht unbedingt bei der Frage, warum Opa ohne Zähne schlafen kann, sondern bei dem Thema Vulkanausbrüchen und dem Aufbau der Erde. Denn mal schnell eben in die Erde blicken ist ja schon spannend! Ebenso die Frage, warum wir nicht von der Erde fallen oder es Tag und Nacht gibt....

 

Aber neben Schlaumeierfragen für kleine Forscher, die auch den Wasserkreislauf oder die Entstehung von Hochwasser betreffen, gibt es auch ganz Alltägliches wie man sich die Notrufnummer merkt? Was man machen soll, wenn man sich verlaufen hat und warum man nicht zum Spaß den Notruf wählen darf, wenn gar nichts Schlimmes passiert ist.

 

Die Erklärungen sind gut verständlich für Kinder im Grundschulalter geschrieben. Dabei macht die Fragestellung auch gleich neugierig, weil man sich genau diese Fragen ja schon selbst gestellt hat. Die Antworten haben eine angemessene Länge auch für junge Leser. Dabei richtet sich dieses Buch sicherlich eher an Schüler am Ende des zweiten Schuljahres oder älter, da die verwendete Schriftart keine Fibelschrift ist und auch nicht sonderlich groß gedruckt. Es lässt sich schon gut lesen, aber für richtige Leseanfänger wäre es noch richtig mühsam. Anders ist es allerdings, wenn das Buch vorgelesen wird. Wegen der leichten Verständlichkeit, ist es zum Vorlesen auch bereits für Vorschulkinder geeignet.

Die Illustrationen von Dagmar Geisler sind nicht nur farbig, sondern richtig witzig, da macht das Lesen gleich viel mehr Spaß! Genauso wie das Hingucken und Fragen stellen. Da nimmt man das Buch doch direkt gerne in die Hand und stöbert ein bisschen, denn man muss ja die Reihenfolge der Fragestellung nicht unbedingt einhalten.

 

Nur warum Wimpern und Augenbrauen nicht so grau werden, wie das Haupthaar, das hat uns Manfred Mai leider nicht verraten....

 

Vielen lieben Dank für diesen herrlich Instagram Gewinn!

 

#zuhauselesen #kinderfragen #warumfallenwirnichtvonderErde #manfredmai #dagmargeisler #diewelterklären #kleineforscher #ullmannmedien #kinderbuchblogger #wissensspaß#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen