Samstag, 23. Januar 2021

Drachenhof Feuerfels (2), Der Fluch des Drachenvolkes, Derek und Marion Meister, StoryTown

 

Drachenhof Feuerfels (2), Der Fluch des Drachenvolkes, Derek und Marion Meister, StoryTown

 

Um Lilja zu ihrer Aufnahme an die Grinfjörder Alchemisten Akademie zu gratulieren, suchen Yu und Rosabella nach einem ganz besonderen Geschenk für ihre Freundin. In einem kleinen Trödelladen finden sie etwas ganz besonderes: einen alten Kreisel alchemistischer Herkunft mit geheimnisvollen Drachensymbolen. Als sie ihn untersuchen entdecken sie einen antiken Mechanismus, dessen Funktion ihnen nicht klar ist. Im örtlichen Museum hoffen sie auf weitere Hinweise. Die Direktorin ist ganz angetan und erklärt ihnen den Weg zu einem Forscher, der Spezialist für das Urvolk der Hadunar ist. Dieses Volk verehrte die Drachen und lebte im Einklang mit ihnen. Doch es war auch berühmt für seinen Reichtum und seine Schätze. In den Augen des Forschers leuchtet daher sofort die Gier auf und er versucht ihnen den Kreisel billig ab zu schwatzen. So einfach lassen sich die Mädchen aber nicht übers Ohr hauen. Sie wollen nun selbst den legendären Schatz der Hadunar finden und hoffen mit dem Finderlohn den Drachenhof und Nanthian bei dem Bau eines neuen Schuppens zu unterstützen. Ob sie es wohl schaffen den Schatz zu finden, nach dem Yus Mutter all die Jahre suchte?

 

Dieser Band setzt unmittelbar am Vorgängerband an. Zwar sind alle erleichtert, dass sie noch halbwegs glimpflich der letzten Gefahr entkommen sind, doch der Schaden für Drachenhof Feuerfels lässt sich nicht leugnen. Viele Einsteller haben ihre Drachen woanders untergebracht, Nanthians geliebter Schuppen ist abgebrannt und das Geld so knapp, dass Leopoldina sogar ihre wohlgehüteten Vorräte verkaufen möchte. Die Mädchen fühlen sich irgendwie schuldig und der Gedanke an den sagenumwobenen Schatz verspricht nicht nur ein neues Abenteuer, sondern auch echte Hilfe für die geplagten Herbergseltern. Bei Yu kommt noch hinzu, dass sie diese Suche emotional ihrer verschollenen Mutter näherbringt. Kein Wunder, dass sie nicht aufzuhalten ist, doch das, was ihnen dann passiert, hätte auch sie sich in den kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Denn wie meine Jüngste meinte, ist dieses Abenteuer richtig spannend! Es wimmelt nur so vor undurchsichtigen Gestalten, geheimnisvollen Artefakten und Freundschaft, nicht nur unter Menschen, sondern auch mit Drachen. Die jungen Ermittlerinnen gehen bisweilen mit mehr Elan als Mut voran, doch die Anwesenheit ihrer Drachen und ihre Freundschaft machen sie stark. Dennoch  kommen sie so nicht nur dem Schatz näher, sondern auch neuen Bösewichten, die es mit dem letzten mehr als nur aufnehmen können. Vor allem war ihnen diese Gefahr nicht bekannt und sie wissen nicht wer ihre Gegner sind, wem sie trauen können und wem nicht. Obwohl, ihre Drachen und ihre Freundschaft sind natürlich über jeden Zweifel erhaben! Auch wenn dieser Band an dem Vorgängerband anschließt, ist er in sich abgeschlossen und ohne Vorkenntnisse verständlich.

 

Neben dem Urglauben lernen so die jungen Leser das fiktive untergegangene Volk der Hadunar kennen, ebenso wie einen Wüstenstamm mit ungeahnten Fähigkeiten. Das lädt zum Staunen ein, aber natürlich sind solche Gegner auch besonders unberechenbar! Meine Tochter (11) und mich hat dieses Abenteuer total gepackt! Wir sind sehr gespannt, wie es künftig weitergeht und welche Abenteuer die Mädels und ihre Drachen noch herausfordern werden. Ab 8 Jahren.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Marion und Derek Meister für unser Rezensionsexemplar!

 

#zuhauselesen #drachenstark #drachehoffeuerfels #derfluchdesdrachenvolks #storytown #marionundderekmeister #artefakte #versunkenekulturen #schatzsuche #drachen #kinderbuchtipp #kinderbuchblogger#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen