Mittwoch, 16. Dezember 2020

Mein Weihnachtswunsch für dich, Michael Morpurgo, Jim Field, Loewe Naturkind

 

Mein Weihnachtswunsch für dich, Michael Morpurgo, Jim Field, Loewe Naturkind

 

Jede Familie hat ihre eigenen Weihnachtstraditionen, zu jenen, die allgemein verbreitet sind. In Mias Familie ist es ein Brief, den Mia einst als Kind von ihrem Opa zu Weihnachten erhielt, anstatt eines materiellen Geschenkes, denn Spielzeug und andere Dinge bekam Mia schon genug. Aber Erinnerungen und Gedanken an geliebte Menschen bleiben, auch wenn dieser Mensch nicht mehr lebt. So liest Mia jedes Jahr an Weihnachten ihren Kindern und ihrem Mann vor, was ihr ihr Opa mit auf den Weg gab und woran sie sich ein Leben lang erinnern sollte, was sie schützen und bewahren sollte, damit sich auch ihre Kinder daran erfreuen können: die Natur. Mit liebevollen Worten erinnert er an all die wunderbaren Momente, die sie gemeinsam in seinem Garten und in der Natur verbracht haben, was sie dort alles beobachten durften und wie wichtig es ist, sie für die Nachwelt zu erhalten. Eine Botschaft voller Hoffnung, Liebe und Verantwortung.

 

Die Worte die Michael Morpurgo Opa in den Brief schreiben lässt sind wunderschön, liebevoll und eindringlich zugleich. Doch ob Kinder ab 3 Jahren diese Worte schon wirklich begreifen können? Wohl nicht ohne Mias Erinnerungen teilen zu können. Mia lässt vor ihrem inneren Auge die wundersamen Momente mit Opa in der Natur und die Gefahren für diese bildhaft werden. Diese Erinnerungen übersetzt Jim Field liebevoll und für die Kleinen gut verständlich in eine altersgerechte Bildsprache. Großvater und Enkelin gehen vertrauensvoll und behutsam miteinander um, sie reichen sich die Hand, dabei strahlen sie einander an. Sie lieben das Leben, einander und die Natur! Doch leider müssen sie auch die Gefahren sehen, die ihr Paradies bedroht. Auch hier gelingt es Jim Field das Problem zu visualisieren, ohne die Kinder zu verschrecken und somit vom Weiterschauen und Lesen abzuhalten. Sämtliche Seiten sind vollfarbig illustriert und der Text ist so in die Bilder eingebettet. Entsprechend des Alters der Zielgruppe ist die Textmenge pro Seite recht kurz, wenn auch schon etwas anspruchsvoll je nach Sprachentwicklung. Wichtig ist es jedoch, dass hier die Botschaft von Liebe, Erinnerung, Natur und deren Schutz eng miteinander verwoben sind, damit die Kleinen schon früh ein umweltfreundliches Verhalten als selbstverständlich erlernen. Man kann nicht früh genug mit der Vermittlung von Werten beginnen.

Der Illustrator hat sich bei der Illustration übrigens von eigenen Erinnerungen an seine Kindheit und seinen Großvater leiten lassen, wodurch sie wohl so besonders liebevoll gelungen sind.

Loewe Naturkind ist ein neues Label des Verlags, das sich um Wertevermittlung bemüht und dabei gleich mit sich selbst beginnt, indem es zu 90 % recyceltes Papier verwendet und Farben, die Pflanzenölbasis hergestellt werden. Um lange Transportwege zu vermeiden, werden die Bücher in Europa gedruckt, doch Europa ist groß...

 

Prädikat: alle Jahre wieder, sollte diese Botschaft zu Weihnachten gelesen werden. Für Erinnerungen und Umweltschutz ist man nie zu alt oder zu jung!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Loewe Adventskalender für diesen wunderschönen Gewinn!

 

#zuhauselesen #weihnachten #weihnachtenzuhause #meinweihnachtswunschfürdich #weihnachtsbilderbuch #bilderbuchtipp #michaelmorpurgo #jimfield #loewenaturkind #geschenktipp  #umweltschutz #naturbewahren #wertevermittlung #mitnaturschutzaufwachsen #kinderbuchblogger#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen