Waldtiere Kritzelmalbuch, Bär, Wolf, Fuchs, Eule & viele andere Tiere und Insekten, ab 2 Jahren, Pickenkörner,
Deutschland bleibt zu Hause, die Kontakte werden reduziert, mancherorts gibt es schon Ausgangsbeschränkungen, das Wetter lädt nicht zu Ausflügen oder in den Garten ein, was nun mit den Kleinsten ab 2 Jahren?! Klar, die sind ja vom Bewusstsein ein Leben ohne Corona nicht gewöhnt und dennoch haben sie ja das natürlich Bedürfnis nach Entdecken, Erkunden spielen, aber vieles was früher selbstverständlich war ist nun nicht mehr erlaubt!
Was erlaubt ist, ist Lesen und Malen! Das jüngste Patenkind ist 2,5 Jahre alt, seine Eltern Kunstlehrer. Bei den großen Brüdern haben sie Malbücher nur verächtlich angeschaut, schlecht für die Kreativität und dann immer die fetten schwarzen Linien, das sollen die Jungs sich gar nicht erst angewöhnen! Beim 3. Kind und Quarantäne ist das nun aber anders. Die großen Brüder müssen Hausaufgaben machen und was ist mit dem Kleinen?
Dies ist ein Malbuch mit vertrauten heimischen Tieren. Ja, wir leben ländlich, da kennt man Eichhörnchen und Insekten. Bären, Wolf & Co. Aber nur aus dem Zoo oder Büchern. Hier gibt es zu jeder Seite 1 Tier, mit kurzem, einfachen Text, der das Tier benennt und einen Auftrag erteilt, der auch noch das Gefühl für Farben stärkt und das Selbstbewusstsein fördert, weil das Kind eigenständig die Aufgabe erfüllt hat, die die Eltern oder großen Brüder vorlesen. Nun hat auch der Kleine endlich Hausaufgaben! So kann er den Weg des Maulwurfs im unterirdischen Labyrinth nachspüren, der Fledermaus 2 Krallen zum Festhalten malen oder jede Menge Blubberblasen für den Fisch. Die Motorik wird gestärkt und die Konzentrationsfähigkeit. Wobei das Kind die Bilder ausmalen darf, aber nicht muss, es soll sich nie überfordert fühlen, darf aber seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Die Linien sind klar und deutlich strukturiert, um die Erkennbarkeit mit einfachen Mitteln für Kleinkinder zu erleichtern. Es geht hier nicht um naturgetreue Abbildung, sondern die Erweiterung des Erkenntnisschatzes und lösbare, frühkindliche Aufgaben, wie weitere Fliegen für den Frosch zu malen, oder Nüsse für das Eichhörnchen oder eben ein Haus für die nackte Schnecke.
Es ist ein dünnes, überschaubares Malbuch, dass die Kleinen schon gut greifen und tragen können und nicht das Gefühl haben, dass sie ja nie fertig werden. Sie können es aber ganz einfach überall hin mitschleppen, in die Küche beim Kochen findet sicher immer ein Malplätzchen, bei den Brüdern im Zimmer oder einfach so auf dem Wohnzimmertisch, wenn alle anderen was ganz anders machen....
Ja, Malbücher legen nicht unbedingt den Grundstein für eine große Künstlerkarriere, sie hindern sie aber auch nicht, dafür schonen sie elterliche Nerven, beschäftigen Kinder auf anregende, fördernde Weise und geben ihnen hier auch noch das stolze Gefühl etwas geleistet zu haben.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Pickenkörner für mein Rezensionsexemplar und Patenkind Lasse strahlt!#
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen