Mittwoch, 4. September 2024

Let's Cook, 60 Rezepte – einfach & nice, Buddy Oliver, DK Verlag

Let's Cook, 60 Rezepte – einfach & nice, Buddy Oliver, DK Verlag


Buddy mag nicht große Worte und so geht es nach einem Vorwort von ihm und einem etwas längerem von seinem Vater gleich los! Und zwar wie folgt:


Hallo, ich bin's Buddy!

Ein Wort von Dad

Frühstück & Brunch

Family Favourites – unsere besten Familienrezepte

Ich liebe Pasta

Snacks nach der Schule

Fit fürs Leben

Süßes zum Naschen

Wichtige Küchentipps

Küchenausstattung

Schneidetechniken für Kinder

Tipps zu gesunder Ernährung

Danke

Register


Ich gestehe, dass ich erst losgekocht habe und dann die Vorworte von Buddy und seinem Vater gelesen habe und darin schreibt Jamie Oliver: keine Sorge, wenn sie bei einigen Zutaten nicht genau das zur Hand haben, wie bei Öl, Käse und saisonalen Gemüse, nehmen sie einfach, was sie dahaben und was ihnen schmeckt. So verfahre ich tatsächlich auch. Da wir samstags wenig Platz in der Küche hatten, wegen des Entsaftens und weil der Hefeteig für den Zwetschenkuchen ging... gab es die grüne Pasta halt ohne Brokkoli, weil ich den gerade nicht da hatte und mit Mozzarella statt Cheddar.... es ging sehr schnell, brauchte nicht viel Platz und war Ratzfatz aufgegessen! Endlich mal wieder ein Essen, bei dem keiner gemeckert hat!


Ich glaube ja, dass Tipps zu gesunder Ernährung von einem Kind für Kinder irgendwie überzeugender kommen als, von Erwachsenen und so finde ich, dass Buddy es sehr schön anschaulich erklärt. Und wie sein Vater schon schrieb: man kann jederzeit ein Gemüse, durch ein anderes leckeres, saisonales austauschen... (nur weil es im Rezept steht, koche ich trotzdem keinen Rosenkohl ;))


Zu den Erklärungen der Schneidetechniken für Kinder, die zu jeder Technik ein Foto zeigt, gibt es aber noch einen QR-Code zum Scannen, wo sich Kinder die Schneidetechniken im Film anschauen können und auch ein paar Küchenhacks lernen. Das Schneiden ist international, aber vielleicht lernen sie dabei neben dem Kochen auch noch etwas Englisch.


Familie Oliver ist sehr gerne Obst und Gemüse, aber nicht nur, sie essen auch Fleisch und Fisch. Wer aber das ablehnt, wird immer noch Gerichte ohne finden. Neben den Spaghetti mit Fleischklösschen gibt es auch ein Rezept für eine Gemüsebolognese. Außerdem liebt Buddy wie gesagt Pasta und stellt daher auch verschiedene ganz einfache Nudelteige vor (als Engländer kennt er natürlich keine Spätzle, die Nudeln, die es bei uns immer frisch gibt). Es gibt die Variante Pasta ohne Ei und Nudeln mit Ei. Allerdings ist beim Ausrollen des Nudelteigs etwas Geduld gefragt. Dabei fällt mir auf, dass Buddy nicht gerne mit Küchenmaschinen arbeitet, sondern Teige mit der Hand bearbeitet, obwohl eine Küchenmaschine bei ihm auch zu einer Küchengrundausstattung gehört. Die Crumblemischung per Hand zu mixen, ist aber eine gute Erfahrung und dauert auch nicht länger. Der Apfel-Beeren-Crumble passte gerade zur Saison und war mit den Haferflocken und den Haselnüssen in den Crumblen sehr lecker (auch wenn ich es um Zimt und Zwetschen ergänzt habe).


Buddy Oliver hat einen prima Geschmack finde ich und schreibt ansprechend für Gleichaltrige! Da es didaktisch nicht so kleinschrittig ist, wie die vorherigen Kinder Koch- und Backbücher des DK Verlags (die sich eben auch, an noch jüngere Kinder richten), die mir wohl für den Unterricht in der Förderschule gemopst werden, bin ich froh, dass mir dieses wohl gelassen wird. Weil ich doch einige leckere Rezepte gefunden habe und noch einige nachkochen will. Besonders das einfache Fladenbrot lockt mich noch.... Sehr gut gefällt mir, dass er dazu auch Variationen vorschlägt, wie z.B. mit selbstgemachter Knoblauchbutter!


Sehr schön finde ich, dass es wirklich mehr Bilder als Rezepte gibt, d.h. Es gibt für jedes Gericht mind. ein Foto, was ich ganz wichtig finde, nicht nur als Appetitanreger und Entscheidungshilfe, sondern auch etwas zur Kontrolle, ob das, was man da gekocht hat auch ungefähr so aussieht, wie es aussehen soll.


Ich bedanke mich ganz herzlich beim DK Verlag für dieses coole Auswahl an Familien- und Teen-Rezepten!


#LetsCook #BuddyOliver #60RezepteEinfachUndNice #DKVerlag #EinfachMalKochen #SchmecktGut #WerKochenKannHatMehrVomEssen #GesundKochen #KinderInDerKüche #KochenFürKinder


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen