Montag, 2. September 2024

Pippa Moon – Ich halt hier nur die Klappe!, Lotte Schweizer, Gabrielle Pietermann, Der Audio Verlag MP3 5 h 16 min.

Pippa Moon – Ich halt hier nur die Klappe!, Lotte Schweizer, Gabrielle Pietermann, Der Audio Verlag MP3 5 h 16 min.

Pippa Moons (14) Leben läuft gerade so gar nicht rund! Ihre Eltern streiten nur, so dass sie genervt zu Opa Günthers aufs Hausboot zieht. Da ist es zwar unglaublich eng, aber dafür gibt es einen Videorekorder für Opas Star Wars Filme und die Bootsmaus Obi Wan, was sehr tröstlich ist. Gerade jetzt da ihre beste und einzige Freundin Mell für 1 Jahr in LA ist, kann sie das umso besser gebrauchen. Kein Wunder also, dass sie es völlig verschwitzt hat sich einen Praktikumsplatz zu besorgen! Zum Glück lässt Opa Günther, der gerade in der Hauptrolle an einem kleinen Theater durchstartet seine Beziehungen spielen und besorgt ihr kurzfristig einen Praktikumsplatz bei der neuen Teenie-Serie „Goodnight Kiss, Berlin“ Die Hauptrollen spielen Influencerin Anna und Freddy Loos, der 16 jährige Sohn von Deutschlands Schauspiel Traumpaar. Doch aufgrund ihrer Tollpatschigkeit wird ihr Debüt gleich zum Albtraum, denn außer ihr, hat auch ihre Erzfeindin Cara, die ihr durch eine miese Aktion den Spitznamen Stinki verpasste einen Praktikumsplatz ergattert, bei der Regisseurin Penelope. Neben Pippas Pannen scheint irgendjemand auch Geheimnisse vom Set zu leaken und das Projekt zu gefährden, noch ehe es beginnt. Da hat Mell die rettende Idee: Pippa soll auf TikTok einen Behind-The-Scene starten und sympathische Einblicke vom Set liefern. Zu dumm nur, dass Pippa keine Ahnung von TikTok hat und Penelope sofort Feuer und Flamme ist. Kann das Chaos noch größer werden?


Natürlich ist Obi Wan, die Hausboot-Maus der heimliche Star dieser Geschichte, gemeinsam mit Mell am anderen Ende der Welt, die es mit ihren Ideen für Pippa richten soll und staunt, dass bei Pippa plötzlich mehr los ist als bei ihr! Ja, in LA ist es gerade echt cool, aber bei Pippa geht absolut die Post ab, was leider allzu oft oberpeinlich ist! Zum Glück sind der Tontechnik-Azubi Sam, Hauptdarstellerin Anna und Stylistin Molly super nett, selbst wenn Pippa keinen Fettnapf auslässt. Aber wie soll man sich auch konzentrieren, wenn Freddy Loos einen anlächelt?


Anfangs tat ich mich mit Pippas Fettnäpfen schwer. Sie waren mir zu vorhersehbar und einfach zu viel des Guten. Aber als ich mich dann auf all ihre Pannen und die Geschichte einlassen konnte, hat sie mich wirklich gut unterhalten. Sie nahm an Fahrt auf und hielt immer wieder neue Wendungen parat. Allerdings zeigte sie mir auch, unter wie viel Druck einige Kinder/Jugendliche stehen. Nicht nur Promi-Sohn Freddy, sondern auch Cara. Da ist es doch eigentlich viel angenehmer unter dem Radar zu fliegen und in der Schule so wenig Aufmerksamkeit wie möglich zu erregen. Trotzdem hätte ich Pippa ein etwas anderes Happy End gewünscht.


Gabrielle Pietermann erzählt die Geschichte frisch und frei, auch wenn sie nicht ganz nach einer total verschusselten 14-jährigen klingt, aber zweifelsfrei jung. Sie trifft aber sehr gut, Pippas Theatralik, die gerne mal mit ihr bei ihren Monologen vor dem Spiegel mit ihr durchgeht. Bei so viel Film und Theater, sind die wenigsten Charaktere bodenständig und Gabrielle Pietermann nimmt sich aller Persönlichkeiten mit Humor und Lebendigkeit an.


Der Verlag empfiehlt die Geschichte ab 10 Jahren, ich ab 12 Jahren. Mit 10 wäre mir dazu viel Liebesgedöns drin gewesen.... Ih, die küssen sich! Hängt aber natürlich auch von der jeweiligen Entwicklung ab.... aber mit 10 Jahren, habe ich mir über Praktika auch keine Gedanken gemacht, ich bin aber auch ein Landei...


Eine vergnügliche Liebes-Praktikumsgeschichte, wie ganz junge Mädchen sie sich nur erträumen können, allerdings wohl mit weniger Pannen ;) 3,5 Sterne, aber vielleicht bin ich auch schon zu alt.


Ich bedanke mich ganz herzlich beim Der Audio Verlag für mein Hörexemplar!


Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/pippa-moon-ich-halt-hier-nur-die-klappe-schweizer-lotte-978-3-7424-3269-8/


#PippaMoonIchHaltHierNurDieKlappe #LotteSchweizer #GabriellePietermann #DerAudioVerlag #DtvVerlag #TeenieSpaß #FirstLove #ErsteLiebe #Hörbuchliebe #ChaosPraktikantin #AmFilmset

#Hörbuchblogger #Hörbuchtipp #Kinderbuch #Kinderbuchtipp #Bookstagram #Instabook


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen