Sonntag, 29. September 2024

Mrs. Potts Mordclub (3) und der tote Bürgermeister, Robert Thorogood, gelesen von Christine Prayon, Agron Verlag, 1 MP3 7 h 40 min.

Mrs. Potts Mordclub (3) und der tote Bürgermeister, Robert Thorogood, gelesen von Christine Prayon, Agron Verlag, 1 MP3 7 h 40 min.

Suzie hat mal wieder ein neues Projekt, das aber natürlich unausgegoren ist. Um zu sehen, ob ihre Baupläne irgendwie eine Chance im Bauausschuss haben könnten, besucht sie eine Ausschusssitzung und wird Zeugin wie der allseits beliebte Bürgermeister Geoffrey Lushington noch vor Beginn der Sitzung, nach seinem ersten Schluck Kaffee, tot umfällt! Das kommt Suzie auffällig vor und sofort ruft sie ihre Freundinnen Judith Potts (Ende 70) und Becks die liebenswürdig Pastorengattin an, um zu ermitteln! Der Kreis der Verdächtigen liegt auf der Hand und ist überschaubar, es fehlt nur ein Motiv, denn der Bürgermeister von Marlow war stets edelmütig und selbstlos. Wer könnte bloß seinen Tod wollen? Zum Glück ist Tanika inzwischen zum Detective Inspector befördert worden und hat die Leitung der Ermittlungen übernommen. Da sie weiß, wie viel sie Judith und ihren Freundinnen zu verdanken hat und Judith ohnehin nicht zu bremsen ist, sie nun aber besseren Zugriff auf ihre Erkenntnisse haben möchte, ernennt sie die drei zu privaten Polizeiberaterinnen. Das nutzt Judith schamlos aus und steckt ihre Nase überall hinein und wird nur von Suzie fast noch übertroffen! Die empathische, liebenswerte Becks hat alle Hände voll zu tun, so machen Fettnapf zu entschärfen und dank der Ermittlungen ihrer grauenvollen Schwiedermutter zu entkommen, die offensichtlich gekommen ist, um zu bleiben.


Tatsächlich ist dies bislang der beste Band der Reihe, finde ich! Wahrscheinlich, weil mir Judith und Suzies Schrullen inzwischen so vertraut sind und ich mit Becks aus vollem Herzen mitleide! Sie hat für jeden ein freundliches Wort (bis auf ihre Schwiegermutter) und weiß stets was zu tun ist und sei es nur: Freue Dich, dass es Dir so gut geht und genieße, dass Du glücklich bist! Dabei ist sie clever, eine talentierte Brokerin und hilfsbereit. Nur ihre Familie weiß sie noch immer nicht so richtig zu schätzen. Es ist ein Cosy Crime und so verwundert es nicht, dass ich mich schon beim Einstieg herrlich amüsierte, weil Suzie bei ihrem absurden Bauprojekt so treffend überlegt, wen vom Bauausschuss sie wohl bestechen äh, überzeugen könnte... dafür muss man die Mitglieder ja erst mal kennenlernen!


Ein absurder Mord! Die Mordwaffe ist schnell gefunden, aber ausnahmsweise gibt es überhaupt kein Motiv, der Bürgermeister schien ein Heiliger zu sein! Obwohl sich der Mord direkt vor Suzies Augen ereignete, so hat sie doch nicht bemwerkt, wer die Möglichkeit nutzte, die sich bot. Welche Möglichkeit überhaupt? Egal wie tief sie graben und schnüffeln, überall stoßen sie nur auf Hindernisse und Unmöglichkeiten. Diesen Mord kanne es eigentlich nicht geben und dennoch hat er sich ereignet! Nebenbei geht es natürlich auch wieder um das Privatleben der drei, wobei Judith Probleme mit einer Kontaktaufnahme aus ihrer Vergangenheit hat und Becks, obwohl sie selbst fast eine Heilige ist, von ihrer diabolischen Schwiegermutter fast in den Wahnsinn getrieben wird! Die Schwiegermutter ist mein geheimes Highlight! Dabei mag ich auch die wirklich treffenden Beobachtungen, des Autors, die er seinen Ermittlerinnen als Überlegungen über die Menschheit in den Mund legt.


Christine Prayon, die den meisten aus der „“heute Show bekannt sein dürfte, ist mit ihrem Gespür für das Absurde und Skurile eine großartige Wahl. Dank ihrer Wandlungsfähigkeit schlüpft sie in alle Rollen und so hört man sofort wer gerade spricht, die genadenlos geradlinige Suzie, die bedachte, tadelose Becks oder die ebenso verschrobene, wie gerissene Judith, die absolut mit sich im Reinen ist, egal was andere darüber denken. Auch die sehr speziellen Charaktere des Bauausschusses, weiß sie gekonnt zu vertonen. Sie erhöht den Spaßfaktor mit ihrer Performance ganz deutlich!


Ein erstklassisch vertonter Cosy Crime mit Herz und Humor.


Ich bedanke mich ganz herzlich beim Argon Verlag für mein amüsantes und kniffeliges Hörexmplar!


Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/robert-thorogood-mrs-potts-mordclub-und-der-tote-buergermeister-9783732421350


#MrsPottsMordclub #DerToteBürgermeister #RobertThorogood #ChristinePrayon #ArgonVerlag #CosyCrime #Krimifan #Whodunnit #SchrägeCharaktere #Hörbuchliebe #Hörbuchtipp #InstaCrime #Krimitipp #BritCrime #MrsPotts #Bookstagram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen