Die Unmöglichkeit des Lebens, Matt Haig, gelesen von Leslie Malton 2 MP3 CDs 9 Std. gekürzt
Grace Winters (72) eine pensionierte Mathematiklehrerin aus den Midlands fühlt sich innerlich tot und abgestumpft. Sie ist nicht depressiv, aber sie fühlt nichts mehr. Sie vermisst ihren verstorbenen Mann Carl und noch viel länger ihren vor 35 Jahren verunfallten Sohn Daniel. Das Leben scheint für sie nichts mehr bereit zu halten, bis auf den Tod. Doch dann erhält sie unmittelbar vor einer Krampfadern-OP einen Brief einer seriösen Kanzlei, die sie informiert, dass sie ein Häuschen auf Ibiza geerbt hat, von einer einstigen Kollegin, mit der sie vor Ewigkeiten Weihnachten gefeiert hat. Warum sie? Warum hat sie es nicht ihrer Familie oder Freunden hinterlassen? Wie ist Christina überhaupt verstorben? Da Grace grundsätzlich jedem Rätsel únd jeder Frage nachgeht, setzt sie sich in den nächsten Flieger, um dieser Frage nachzugehen, mit einem offenen Rückflug. Was sie dort vorfindet ist das hässlichste Haus der Insel (das einzige ohne Bougainville!) und ein Brief mit strikten Anweisungen, was sie sich auf dieser Insel auf keinen Fall entgehen lassen soll. Die Menschen, die sie nun trifft, wurden alle von Christina vorbereitet und Grace traut bisweilen ihren Sinnen nicht. Was ist hier los und kann das wahr sein?
Leslie Malton hat eine wunderbar warme, weibliche Stimme, die aber hier ebenso bodenständig wie No-Nonsense-Mäßig klingt. Niemand dem man ein X für ein U vormachen kann, und als pensionierte Mathematiklehrerin desillusioniert. Sie ist zwar noch nicht so alt wie die 72 Jährige Grace, aber sie klingt absolut erwachsen und attraktiv. Niemand, bei dem man so leicht annehmen würde, dass sie noch auf Rave-Partys auf Ibiza geht oder an übernatürliche Phänomene glaubt... Aber gerade dieser Kontrast macht diesen Bericht so faszinierend. Würde sie es nicht selbst gerade erleben, würde Grace es für absoluten Blödsinn halten, entweder als Ergebnis eines Drogentrips oder eine Betrugsmasche. Ergänzt wird sie durch die Gaststimmen von Tanja Fornaro als Christina und Daniel Séjourné als Grace Ex-Schüler Maurice, dessen Email ihr den Anlass gibt, ihre unglaubliche Geschichte niederzuschreiben.
Dieser Roman lässt sich irgendwie keinem Genre zuordnen. Neben ihrer Vorliebe für die Mathematik und ihre unausweichliche Logik, die Grace immer wieder bemüht, ist sie doch auch ein Fan von Literatur, insbesondere des Grafen von Monte Christo, von Alexandre Dumas (den ich auch nur empfehlen kann!). Diese Aspekte werden mit dem Mysthischen, einer Art fantastischer Magie, sowie Umweltschutz und Protesten gegen die Reichen, die meinen, dass man mit Geld alles kaufen könne und dabei über Leichen gehen. So wird es gegen Ende fast noch zum Thriller, als nicht nur Christinas Tod wieder in den Mittelpunkt rückt, sondern auch weitere Protagonisten und eben auch Grace mit Mord gedroht wird. Dabei werden die wichtigsten Menschen in Grace und Christinas Leben fein herausgearbeitet, aber eben auch die Achterbahn der Gefühle die auf Grace zu kommt. Dabei ist diese für sich genommen schon sensationell, denn endlich fühlt Grace wieder was und sich lebendig.
Auch wenn der Roman so in der Mitte mal kurz sich etwas zieht, nimmt er dann umso mehr an Fahrt auf. Er ist sehr ungewöhnlich und teilt viele Gedanken über das Leben, was es ausmacht und was man sich nicht entgehen lassen sollte mit den Hörern. Wer genauso offen für einen Genremix ist, wie Grace letztendlich für die Mission, für die Christina sie ungefragt bestimmt hat, wird eine Geschichte genießen können voller Liebe zur Natur, zu Ibiza und dem Wahnsinn der sich Leben nennt. Abgerundet wird es damit, dass auch die Rahmenhandlung beendet wird und wir erfahren, wie Maurice diesen erstaunlichen Gericht seiner ehemaligen Mathelehrerin aufnimmt... ansonsten wäre die Geschichte aber auch wirklich unvollendet geblieben. Definitiv interessant und einige Szenen werden mir nachhaltig im Gedächtnis bleiben und ich werde mich mal über Ibiza schlau machen. Ach, und der Titel? Ja ein Buch dieses Titels findet Grace in Christinas Haus und lässt sie an deren Verstand zweifeln, vorerst....
Ich bedanke mich ganz herzlich beim Argon Verlag für mein außergewöhnliches Hörexemplar!
Hier findet Ihr eine Hörprobe:
https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/matt-haig-die-unmoeglichkeit-des-lebens-9783839821282
#DieUnmöglichkeitDesLebens #MattHaig #LeslieMalton #TanjaFornaro #DanielSejourne #ArgonVerlag #DieMagieDesLebens #LaPresentia #ZwischenHimmelUndErde #Ibiza #Balearen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen