Ein Fall für die ForscherKids: Achtung Pflanzendiebe! S.J.King, Ellie O'Shea, DK Verlag
Die ForscherKids sind ein internationales Team mit ganz unterschiedlichen Wissenschwerpunkten: Lea kommt aus Hessen und liebt die Botanik, Gustavo kommt aus Rio in Brasilien und ist ein Geschichtsexperte und au0erdem gibt es noch Roshni Weltraumexpertin aus Indien, Cheng Experte für Gesteine und Vulkane, Olli, der Regenwaldexperte, Tamiko die Dinosaurierexpertin, Kiki die Technik-Expertin und Connor, der Experte für Meeresbiologie. Wenn sie in die geheime Forscherzentrale gerufen werden, können sie plötzlich einander völlig unproblematisch verstehen, egal welche Muttersprache sie sprechen. Die zwei ForscherKids die für die jeweilige Mission erwählt werden, werden noch in der Umschlagklappe mit Bild und Kurzporträt vorgestellt, hier sind es Lea und Gustavo. Auch wenn es nicht so offensichtlich ist, weshalb Lea von einem Histrorik-Experten begleitet werden soll, so muss sie doch feststellen, das er viele nützliche Ideen hat, so wie das Forschermobil Kolumbus immer mit allem bepackt ist, was für die aktuelle Aufgabe benötigt wird! Die Kids müssen nur noch überlegen, was sie wofür benötigen. Dieses Mal geht es nach North Carolina, wo Wilderer die bedrohten wilden, fleischfressenden Plfanzen Venus Fliegenfalle heimlich stehlen, um sie im großen Stile verkaufen, ohne sicher zu stellen, dass sie Art gerecht behandelt werden. Können Lea und Gustavo die Wilderer entlarven und ihnen eine Falle stellen?
Die Kids sind ebenso sympathisch, wie wissbegierig und engagiert. Sie zeigen, dass auch Kinder schon eine Menge erreichen können, allerdings werden die Lesenden dennoch Sprachbarrieren und unüberwindbare Distanzen kennen. Durch Magie haben Lea und Gustavo diese Probleme nicht! Dafür müssen sie aber nicht nur nachts alleine im Wald zelten, um die gefährdeten Pflanzen zu bewachen, sie müssen feststellen, dass es in den kargen Wälder dort noch ganz andere Gefahren gibt, tierische. Das ist ganz schön aufregend, so wie es auch spannend und witzig zugleich ist, wie sie letztendlich die skrupellosen Wilderer überführen, mit List und Tücke. Lasst Euch überraschen!
Gedruckt ist in einer dicken fetten Fibelschrift, mit sehr bequemen Zeilenabstand, so dass ungeübte Leser nicht so leicht verrutschen. Die Sätze sind schön kurz und trotz des speziellen Sachwissens nicht zu kompliziert, mit wenigen Ausnahmen, wie z.B. North Carolina was sich bei dem Thema aber nun wirklich nicht umgehen lässt. Es ist nunmal die Heimat der bedrohten Venus Fliegenfalle. Die Kapitel sind schön kurz, so dass es nicht zu anstrengend wird und alle Seiten sind großzügig in schwarz/weiß von Ellie O'Shea fröhlich und detailreich illustriert. Einige Seiten haben auch extra wenig Text, um das Leseerfolgserlebnis zu erhöhen. Durch die abenteuerliche Action, die dem zarten Alter angemessen ist, werden junge Abenteurerinnen und Abenteurer aber auch so gerne weiterlesen.
Sehr gut gefällt mir, dass hier neben der Lesekompetenz auch noch nebenbei Sachwissen vermittelt wird, ohne dass es ein reines Kindersachbuch ist, sondern ein echtes, fantastisches Abenteuer! Dazu schließt sich am Ende auch noch ein Mitmach- und Wissensteil an: mit Leas Notizen, wo ihre neuesten botanischen Erkenntnisse gebündelt werden, ein Quiz und Begriffserklärungen und die Lösungen zum Quiz, mit Ausnahme der Suchaufgabe: quer durch das Buch sind 5 Fliegen in den Illustrationen versteckt. Man sieht sie schon vorne auf dem Cover, aber wo im Buch könnten sie wohl sein? Hier gibt es leider keine illustrierte Lösung, da muss man einfach hartnäckig suchen.
Ein sehr gelungener Mix, aus Abenteuer, Forschung und Fantasy für junge Leseanfänger ab 7 Jahren.
Ich bedanke mich ganz herzlich beim DK Verlag für dieses spannende Rezensionsexemplar!
#EinFallFürDieForscherKids #AchtungPflanzendiebe #SJKing #EllieOShea #DKVerlag #SachwissenFleischfressendePflanzen #Sachwissen #Botanik #NorthCarolina #Wilderer #Leseanfänger #Kinderforscher #Kinderbuch #Leseliebe #Bookstagram
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen