Montag, 23. September 2024

Asia Nudeln, 60 Rezepte mit Ramen, Mie und Co., Pippa Middlehurst, DK Verla


Asia Nudeln, 60 Rezepte mit Ramen, Mie und Co., Pippa Middlehurst, DK Verlag

 

Dieses Buch verspricht: Nudeln im Asia-Style: einfach, frisch und unglaublich lecker. Von schnellem Pad Thai, spicy Tofu-Soba-Nudeln über Curry Udon mit Rind bis hin zu Reisnudeln mit Frühlingsrollen. Über 60 unkomplizierte Rezepte, die in etwa 10, 20 oder 30 Minuten fertig auf dem Tisch stehen, mit Mix & Match Ideen, Infos zu Nudelsorten und Zutaten, Tipps für Shopping und Zubereitung und Praktischen Shorcuts für minimalen Kochaufwand. So gelingen die beliebtesten Asia Nudel – auch in kürzester Zeit ganz easy. Die Fotos sind so appetitlich, dass man am liebsten gleich loskochen würde.

 

Die Rezepte sind meistens für 2 Personen ausgelegt, dies wird aber extra angegeben. Vegetarische Gerichte sind hinter der Portionsangabe mit einem ganz zarten v und vegane mit einem vg gekennzeichnet.

 

Das Kochbuch gliedert sich wie folgt:

-Einleitung

-Los geht’s

-Nudelsorten

-Zubehör

-Vorbereitung und Techniken

-Einkaufsliste

-Instantnudeln

-Supereinfach (10 + Minuten9

-Unkompliziert (20 + Minuten)

-Minimaler Aufwand (30 + Minuten)

-Bezugsquellen

-Weiterlesen

-Register

-Danksagung

 

Dieses Buch ist für den hektischen Alltag gedacht, da alle Rezepte zwischen 10 und 30 Minuten benötigen. Deswegen werden öfter TK-Gemüse verwendet, womit ich kein Problem habe, da es oft mehr Vitamine enthält, als gelagertes Gemüse und gut portionierbar ist. Da asiatische Küche gerade sehr angesagt ist und es sogar in den Discountern asiatische Wochen gibt, habe ich ganz viele der exotischen Zutaten ganz einfach bekommen, insbesondere die Miso-Paste, die hier die Basis für viele Gerichte ist. Dummerweise hat mir meine Große erklärt, dass sie den Geschmack nicht mag. Den übrigen Familienmitgliedern hat es jedoch sehr gut geschmeckt und ich war sehr froh für schnelle gemüselastige Nudelgerichte die man auch mal schnell in der Mittagspause kochen kann. Also wirklich sehr praktisch für arbeitende Mütter, da man die Gerichte auch gut vorkochen und mitnehmen kann. Es ist also schnelle Alltagsküche, ohne die Basics, falls die Köchin mal Zeit hat. Wie man Dumplings selbst zubereitet, findet man hier leider nicht, auch auf Fertig-Frühlingsrollen wird zurück gegriffen. Das ist nämlich etwas aufwendig, aber nicht sehr schwierig. Leider habe ich keine Ahnung was Demara-Zucker ist, aber ich lasse ihn weg, da ich möglichst ohne Zucker koche...

 

Meine eine Tochter ist Vegetarierin und isst antientzündlich, doch leider sind nur die Glasnudeln aus Reis glutenfrei. Über die Tofu-Rezepte hat sie sich sehr gefreut, versucht sie doch immer mich zu bekehren... ich bin aber persönlich die Heldin des Weglassens... Daher mochte ich besonders die Infos zu Nudelsorten und Zutaten, da für mich Rezepte eher Anregung und Inspiration sind und ich es eigentlich nie schaffe ein Rezept 1 zu 1 umzusetzen. Je besser man sich mit Zutaten auskennt, desto besser kann man substituiieren. Für Ideen bin ich da immer sehr dankbar, ebenso bei den praktischen Shortcuts für minimalen Kochaufwand. Klar koche ich nicht erst seit gestern, aber meine Töchter ja nicht und man kann immer noch etwas dazu lernen.

 

Sehr gut kamen die scharfen Nudeln mit Rührei an, die veganen Gemüse-Reste-Nudeln (optimal für Montage!) und Asia-Nudeln mit Frühlingsrollen und Nudeln mit Tomatenrührei. Obwohl sie so schnell zubereitet sind, nehmen meine Töchter sie gerne mit in die Schule im Thermogefäß, während sich ihre Freudinnen Sushi kaufen...  Von nun an dürfen sie sich ihre Nudeln für die Schule selber kochen,.... ist ja wirklich ganz einfach. Und die praktischen Kniffe, wie es schneller geht, können sie jetzt ja auch ohne weiteres nachlesen.. Es eignet sich also auch sehr gut für Anfänger, wenn man noch viel auf Fertigzutaten oder Tiefkühlkost zurück greift. Für uns bedeutet es vor allem schnellen Asia-Style.

 

Allerdings empfinde ich dieses Buch leider nicht als barrierefrei. Mir ist die Schrift zu klein, ich muss es erst fotografieren und dann am Bildschirm vergrößern. Das zarte v für vegetarisch habe ich ewig überhaupt nicht wahrgenommen.... Für Menschen mit nicht optimalen Sehvermögen hätte ich mir eine deutlich größere Schrift gewünscht.

 

Diese Alltagsrezepte richten sich an Allesesser, es gibt also auch Rezepte mit Fleisch und Meerestieren/-früchten und Austernsauce. Vorwiegend sind die Rezepte allerdings vegetarisch und auch die von mir gefürchtete Austern- oder Fischsauce ist mir hier nicht oft untergekommen.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich beim DK Verlag für die Bereicherung unserer asiatischen Küche.

 

#AsiaNudeln #60RezeptemitRamenMieUndCo #PippaMiddlehurst #DKVerlag #AsianKitchen #Nudelliebe #SchnelleKüche #Alltagsküche #Asienliebe #Bookstagram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen