Samstag, 1. Juni 2024

Healing Kitchen gesund mit anti-entzündlicher Ernährung, Shabnam Rebo, DK Verlag

Healing Kitchen gesund mit anti-entzündlicher Ernährung, Shabnam Rebo, DK Verlag

 

Shabnam Rebo hat jahrelang an der äußerst schmerzhaften, entzündlichen Autoimmunerkrankung des Dickdarms Colitis Ulcerosa gelitten und nachdem gerade das Essen für sie immer mehr zum Martyrium wurde, beschlossen daran etwas zu ändern. Sie hat sich mit den Zusammenhängen zwischen Ernährung, Immunsystem und Entzündungen beschäftigt und für sich daraus die perfekte Ernährungsstrategie entwickelt. Da sie durch diese gründliche Ernährungsumstellung von ihrer äußerst schmerzhaften Erkrankung geheilt wurde und spürbar an Lebensqualität gewonnen hat, hatte sie das Bedürfnis ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit anderen Betroffenen und Interessierten zu teilen, als Bloggerin und Istagrammerin als @thehungrywarrior. Dabei ist ihre Ernährung auch von ihrer orientalischen Herkunft geprägt, ebenso wie ihre Rezepte.

 

Das Buch ist sehr klar und übersichtlich strukturiert:

 

-Vorwort: der erste Schritt in ein neues Leben

-Let's go – der Einstieg

-Meine Geschichte – wie alles begann

-Das Immunsystem: Wie es funktioniert und was es stärkt

-Entzündungshemmende Lebensmittel

-Meine Immunitätsküche – Must-haves und Lieblingszutaten

-Gewürze und Kräuter – mein Geheimtipp für eine gesunde und anti-entzündliche Ernährung

-Slow Food - achtsam kochen -Body, Mind & Soul – das Rundum-Programm für Deine Gesundheit

-Bleibe am Ball

-Basics & Vorrat

-Frühstück

-Kleinigkeiten & Snacks

-Hauptgerichte

-Desserts & Gebäck

-Register

 

Sehr gut gefällt mir, dass hier die Basics der anti-entzündlichen Ernährung dargestellt werden, mit der Vorstellung besonders geeigneter und ungeeigneter Lebensmittel. Diese sind ausschließlich pflanzlichen Ursprungs, also vegan. Durch den gänzlichen Verzicht auf tierische Nahrungsmittel sind auch in der Ernährung Besonderheiten zu beachten, auf die sie extra hinweist. Allerdings sind mir einige Zutaten doch zu exotisch und zu schwer zu bekommen. In unserer Kleinstadt suche ich immer noch verzweifelt nach Miso-Paste und bin nicht bereit für ein Gläschen 5,- € Versandkosten zu zahlen. Über Kaffir-Limettenblätter habe ich mir daher noch nicht mal ansatzweise Gedanken gemacht. Die Rezepte sind sehr ausgeklügelt und wirklich nicht schwierig, aber bisweilen für jemanden der mit Hausmannskost aufgewachsen ist, schon sehr abgefahren, ebenso wie einige Zutaten. Mit dieser Einschätzung stehe ich wohl nicht alleine da, weshalb ihr zweites Werk „Healing Kitchen – Quick & Easy“ heißt und für mich deutlich mehr Auswahl an umsetzbaren Rezepten bietet. Das liegt aber auch daran, dass ich keine Veganerin bin und ein Rührei bei mir Ei voraussetzt und Cheesecake zumindest Frischkäse. Rührei ohne Ei ist zwar interessant, aber ich will beim Kochen ja auch mal fertig werden und Tofu und Seidentofu sind für mich kein Rührei (ich habe kein Problem damit, Lebensmittel zu ersetzen, aber ich mag keine hochverarbeiteten Lebensmittel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund sein kann). Es steht hier aber auch weniger der Rezeptteil im Fokus, als die Ernährungs- und Lebensumstellung als Gesamtkonzept für ein gesünderes Leben.

 

Die Kichererbsen-Brownies waren sehr lecker und auch schnell und einfach gemacht. Nachdem ich aber gelesen habe, dass auch Kakao anti-entzündlich ist, habe ich sie noch mit gehackten Kakaonibs verfeinert. Sie waren schön saftig und schokoladig.

 

Das grüne Frühlingscurry hat mich trotz der Begeisterung meiner Tochter für Erbsen und Brokkoli allerdings alleine glücklich gemacht, weil ich keine Miso-Paste bekam und glücklich über den Misofonds fand, den ich als einziges fand. Er war auch frei von Zucker, allerdings habe ich die Hauptzutat Rinderbrühe überlesen, weshalb ich dann mein Curry ohne das Kind, für das es gedacht war gegessen habe. Es war lecker und ich habe es auch in der Mittagspause geschafft (gut, einige Zutaten hatte ich morgens vorbereitet). Ich fand's richtig lecker. Die Müsli-Kekse waren dann wieder einfacher, aber auch etwas fad.

 

Neben den Basics zur Ernährungsumstellung, hat mir die Präsentation, insbesondere auch die Fotografie und die Tipps sehr gut gefallen, während mir die Schrift mal wieder zu klein war.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich beim DK-Verlag für diese Bereicherung unseres Speiseplans!

 

#HealingKitchen #GesundMitAntiEntzündlicherErnährung #ShabnamRebo #TheHungryWarrior #DKVerlag #80RezepteFürsImmunsystem #EssenFürDasImmunsystem #GesundeKüche #VeganeGerichte #VeganeErnährung #InstaCooking #InstaKitchen #Instabook #Bookstagram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen