Dienstag, 4. Juni 2024

Andor Junior (6) Die magischen Minen, Jens Baumeister, Hörspiel, USM Audio, 1 CD 60 Minuten

Andor Junior (6) Die magischen Minen, Jens Baumeister, Hörspiel, USM Audio, 1 CD 60 Minuten

 

König Brandur ist mit seinem Gefolge nach Cavern, der Heimat der Schildzwerge eingeladen. Die jungen Nachwuchshelden Thorn, Eara, Chada, Kram und Àch dürfen ihn begleiten. Für Kram ist das besonders schön, da er dort in dem Höhlenreich aufgewachsen ist und so nun auch seine Eltern besuchen kann. Als Insider warnt er seine Freunde, dass Fürst Hallgard bei seinen Reden kein Ende findet. Geschickt verkrümeln sich die Freunde daher zu Beginn einer ausschweifenden Ansprache in die untere Wohnhöhle von Krams Eltern. Während sie dort die Beleuchtung mittels Feuers aus dem Erdinneren bewundern, beginnen die Flammen seltsam zu flackern. Besorgt fragen sie den Fürsten, doch der wiegelt nur ab. König Brandur gibt seinem Heldennachwuchs daher den Auftrag an seiner Stelle, diesem geheimnisvollen Phänomen auf den Grund zu gehen. Was sie tief unten in den Erzminen entdecken, lässt ihnen das Blut in den Adern gefrieren!

 

In dieser Folge beneide ich König Brandur ganz und gar nicht. Hier wird einem ganz klar vor Augen geführt wie lästig und unangenehm königliche Pflichten sein können, während seine Untertanen deutlich mehr Freiheit genießen. Auch wenn Kram sich eigentlich in Cavern auskennt, kommt auch er hier an seine Grenzen, denn bislang kannte er Lumiwürmer und Golems nur aus Sagen und Legenden. Die Vier lieben ja Aufregung und Abenteuer, aber die Gefahr ist in den tiefsten Tiefminen allgegenwärtig und scheinbar unausweichlich. Wie konnte der Fürst nur so lange ignorieren was sich hier schon seit längerem zusammenbraut?

 

Mit Lumiwürmern, Feuern aus dem Erdinneren, Golems und geheimen Zwergentüren hat sich Jens Baumeister wieder allerhand Fantastisches einfallen lassen, was Kindern den Atem, auf angenehme Weise stocken lässt. Dabei hat hier das Kribbeln einen ganz anderen Ursprung als den alten Erzfeind Andors, den bösen Magier Varkur mit seinem Herr von Wardracks. Auch Prinz Thorbald spielt dieses Mal keine Rolle, dennoch gibt es für Fans der Reihe noch genügend Vertrautes, um sofort wieder in die Geschichte hineinzufinden, wie die magischen Welpen oder den Takuri.

 

Die jungen Freunde brauchen dieses Mal all ihren Einfallsreichtum und Mut um sich aus der Gefahr zu befreien. Nachdem Eara zuletzt ihren Zauberkraftverstärker opfern musste, sind ihre Möglichkeiten begrenzt, aber noch lange kein Grund aufzugeben!

 

Die sympathischen Sprecher bleiben auch im 6. Abenteuer ihren Charakteren treu und werden natürlich von jeder Menge Geräusche und Soundeffekten unterstützt, damit wir uns so herrlich gruseln können, so unter der Erde. Es knirscht und knarzt unter der Erde und die geschmiedeten Teil der motorisierten Androiden-Monster-Maschinen lassen Metall auf Metall ertönen. Akustische sind wir mitten unter ihnen. Die Stimmen passen sehr gut zu den einzelnen Charakteren und die jungen Freunde klingen wirklich jung und enthusiastisch.

 

Natürlich kommt den Nachwuchshelden in letzter Sekunde der rettende Gedanke und alles geht gut aus. Nicht nur was die Gefahr anbelangt, sondern auch die Erkenntnis, dass es durchaus etwas für sich hat für sein Auskommen selbst zu arbeiten, weil man dann sein Schicksal in den eigenen Händen hält und unabhängig ist.

 

Ein spannendes Fantasy-Hörspiel, dessen neue Folge auf den bisherigen aufbaut, weshalb es sich empfiehlt mit Folge 1 zu starten, um noch tiefer in die Welt Andors eintauchen zu können.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei USM Audio für mein Hörexemplar!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.usmaudio.de/genre/kinder/andor-junior-folge-1/?post_type=product&p=4940

 

#AndorJunior #DieMagischenMinen #JensBaumeister #USMAudio #KosmosVerlag #Hörspielliebe

#FantasyAbenteuer #Kinderhörspiel #Kinderbuch #Nachwuchshelden #Heldennachwuchs #Hörbuchblogger #InstaAudio #Bookstagram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen