Mittwoch, 18. September 2019

Die besten Tantenretter der Welt, Andrea Schomburg, Vignetten von Sabine Wilharm, Hummelburg



Die besten Tantenretter der Welt, Andrea Schomburg, Vignetten von Sabine Wilharm, Hummelburg

Dies ist die Geschichte von Jonas (11) und seinem kleinen Bruder Fabi (8). Beide sind nach einem tödlichen Unfall ihrer Eltern Vollwaisen und leben seither bei ihrer ebenso schönen, wie lustigen und exzentrischen Tante Erdmute, der Schwester ihrer Mutter. Diese macht ihrem Namen alle Ehre und ist stets frohgemut, nimmt das Leben wie es kommt, auch wenn sie damit keine Reichtümer anhäuft. Sie betreibt einen Laden mit von ihr selbstgenähter Secondhand-Mode. Da sie aber auf den Etiketten vermerkt, wie viele bewunderde Blicke sie mit jedem einzelnen Kleid auf sich zog, sind ihre wunderschönen Modelle jedoch sehr hochpreisig und erlangen daher nicht den wohlverdienten reißenden Absatz. Dennoch sind sie glücklich, bis das Haus in dem sie leben und in welchem sich auch der Laden befindet, luxussaniert wird. Es ist klar, daß sie sich die Mieten anschließend nicht mehr werden leisten können. Geld muss her, denkt sich Tante Erdmute und überfällt spontan in ihrem abenteuerlichsten roten Kleid, nur mit Sonnenbrille und Hut maskiert eine Bank. Nun müssen sie fliehen, in ein sehr merkwürdiges Waldhotel, in welchem gleich ein weiterer Überfall geschieht! Oh nein, nun wird es eine polizeiliche Ermittlung geben!

Nein, ich billige Banküberfälle nicht, aber Jonas und Fabi auch nicht. Sie sind total verzweifelt und überlegen angestrengt, wie sie den Überfall ungeschehen machen können und dennoch in ihrer geliebten Berliner Umgebung bleiben können. Zum Glück finden sie Unterstützung in der 10 jährigen Johanna, die ähnliche Probleme und eine Menge Talente und Ideen hat. Gemeinsam gründen sie die Bande der „Tantenretter“! Durch Johanna und ihre Einfälle wird das Buch nicht nur witziger, sondern auch viel interessanter für Mädchen, wobei sie durch ihre Fußballkenntnisse besonders bei Jungs punktet und durch ihr zahmes Reh bei Mädels...

Die Kinder werden sehr liebevoll beschrieben, sie denken nicht nur an sich, sondern sorgen sich ernsthaft um Tante Erdmute und Johannas Vater den überforderten Hotelbesitzer. Dabei sind sie aber auch sehr clever und rechtschaffen. Sie finden es nicht in Ordnung, was um sie herum passiert und suchen einen legalen Weg aus dem Dilemma. Das hat uns richtig gut gefallen, dass egal, wie schwierig die Lage wurde, die Kinder stets versucht haben, das Richtige zu tun. Dabei müssen sie auch noch einen ganz schön kniffeligen Kriminalfall aufklären. Nicht den Banküberfall natürlich, da ist ihnen die Täterin ja bekannt, aber dass ist ja nicht ihre einzige Begegnung mit dem Verbrechen. Dabei wollen sie natürlich unbedingt schneller sein, als die Polizei, nicht nur, weil diese ihnen nur bedingt kompetent erscheint. Damit wird es neben dem großen Spaß, auch noch richtig spannend! Einige Charaktere sind ganz schön überspitzt gezeichnet, aber das vermittelt so ein herrliches Slapstickgefühl und erhöht nur den Spaß. Irgendwie hat man dennoch das Gefühl einigen der Personen aus dem Buch schon mal im wahren Leben begegnet zu sein, so rein zufällig!
Ach ja, obwohl die Ausgangssituation so verzwickt ist und ich von Banküberfällen ebenso wenig halte, wie Jonas, Fabi und Johanna, endet alles gut. Das hat uns sehr beruhigt. Ich habe lange gerätselt, wie man diese Geschichte zu einem guten Ende bringen kann, ohne dass ich als Juristin so meine Probleme damit habe, denn Selbstjustiz ist nicht meins. Die Lösung ist brilliant und juristisch korrekt! Der, der bestraft wird, hat es sich selbst ausgesucht und der mogelt auch ein wenig, aber so geschickt, dass es nicht auffällt und ich es ihm nicht verübeln kann. Das finde ich insofern erwähnenswert, weil dieser Straftatbestand, auf den am Ende alles hinausläuft, gerne mal übersehen wird. Ja, es gibt auch „Späße“ die zu recht strafbar sind!

Autorin Andrea Schomburg hat lange Zeit als Lehrerin gearbeitet, da kann man sicher sein, daß sie den Wortschatz der Altersgruppe einschätzen kann. Wörter, die nicht so geläufig sind, werden daher stets im Anschluss erklärt. Da sie auch seit einigen Jahren dichtet und als Kabarettistin auftritt, kommt weder die Situationskomik, noch die Reimerei zu kurz. Tante Erdmute ist da nämlich ausgesprochen kreativ und singt sich ihre Gefühle von der Seele. Worüber man singen kann, davor braucht man sich doch nicht zu fürchten! Dies ist übrigens ein Buch für Leser. Die Illustrationen sind in schwarz-weiß und nur als große Vignetten jedem neuen Kapitel vorangestellt, greifen sie den Kern des Kommenden auf, ohne zu viel zu verraten. Die Schriftgröße ist angenehm, aber nicht riesig und auch schon mit Serifen.

Ein sehr originelles, ungewöhnliches und spannendes Buch!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Andrea Schomburg für unser persönliches Leseexemplar!

Sonntag, 15. September 2019

Drachenleuchten, Valija Zinck, ungekürzt gelesen von Jona Mues, Argon Verlang 4 CDs 5 h 20 min



Drachenleuchten, Valija Zinck, ungekürzt gelesen von Jona Mues, Argon Verlang 4 CDs 5 h 20 min

Zusammenfassung von Band 1: Die Geschwister Janka und Johann haben bei ihrer Nachbarin Frau Tossilo einen echten Drachen entdeckt. Mitten in Berlin! Es ist der Beginn einer Freundschaft und eines unglaublichen Abenteuers. Denn bald kommt ihnen der Computer- und Überwachungskonzern Black West International auf die Spur, der den Drachen Kurmo um jeden Preis haben will. Auch mit Gewalt. Johann gelingt es in allerletzter Sekunde, Janka, Frau Tossilo, Kurmo und sich in ein Computerspiel zu „raunen“. Band 2: Doch die Welt des Spiels ist nicht ungefährlich und die Kinder können ihre Eltern nicht so lange im Ungewissen über ihren Verbleib lassen. Also befördert Johann sich und seine Schwester zurück in die Menschenwelt, da die Rückkehr von Kurmo, der von einem Peilpulver durchdrungen ist, das es Black West ermöglicht seinen Aufenthalt überall zu orten, zu gefährlich ist. Zurück zu Hause, sind die Kinder richtig krank durch die Auswirkungen sowohl der Cyberwelt als auch durch den Transport zwischen den Welten. Sie können nicht rechtzeitig zum vereinbarten Treffpunkt und Kurmo und Frau Tossilo treffen. Außerdem sind die Nebenwirkungen so krass, daß sie versuchen wollen, andere Mittel und Wege zu finden, einfachere. Allerdings müssen sie auf dem Bildschirm ihre zwei Freunde zuerst einmal wieder finden, ehe sie sie retten können. Dabei stellen sie fest, daß Frau Tossilo sich aufzulösen scheint, auch ihr bekommt der Aufenthalt in der Cyberwelt nicht. Die Zeit drängt!

Die Fortsetzung von „Drachenerwachen“ verbindet Fantasy mit Computergames und Science Fiction, eine Mischung die auch einige lesemuffelige Jungs von ihren Bildschirmen reißen und lauschen lassen könnte. Es ist sehr spannend und dramatisch, handelt aber auch von ganz analogen Problemen, wie Freundschaft, Zusammenhalt, Familie und eben auch der Manipulation durch mächtige Konzerne. Außerdem merkt man, wie groß die Gefahr ist, so sehr in den Bann der aufregenden Spielewelt gezogen zu werden, daß es einen nicht mehr los lässt. Janka und Johann sind völlig gebannt und lassen alles andere sausen, klar, sie haben aber nicht den Ehrgeiz den Rekord des Spieles zu knacken, obwohl es für Johann ein Leichtes wäre. Es geht um die Rettung ihrer Freunde, die zwar so ganz anders sind als sie, die aber das Abenteuer untrennbar mit ihnen zusammengeschweißt hat. Dabei stehen sie vor einem Dilemma, da Kurmo wegen des Peilpulvers, das bis in all seine Poren eingedrungen ist, in ihrer Welt jederzeit von Black West geortet werden kann. Eine Rückkehr ist für ihn somit eigentlich unmöglich. Frau Tassilo will ihren Drachen aber auf keinen Fall zurücklassen, beginnt aber in der Cyberwelt sich aufzulösen und ihr Gedächtnis und ihre Identität zu verlieren. Eine schier unlösbare Aufgabe, die für die zwei Kinder aussichtslos erscheint. Doch haben sie Köpfchen, Herz und noch mehr Freunde. Gemeinsam fällt einem viel mehr ein. Bis aber der rettende Gedanke kommt, müssen sie viele Level und Landschaften und Programmierfehler überwinden. Für „digital natives“ kein Problem, ich musste da aber wirklich genauer hinhören, um Johanns Gedankengängen immer folgen zu können und die Figuren im Cyberabenteuer zu begreifen. Für Gamer aber kein Problem. Es gibt übrigens eine Lösung, die ganz anders ist, als erwartet und aus ganz anderen Gründen funktioniert, als Johann sich das denkt, allerdings wird er das wohl nie erfahren. Das bleibt wohl ein Geheimnis zwischen dem Hörer, Valija Zinck und Jona Mues! Ein echtes Augenzwinkern, wobei mir als Mutter sehr gut gefallen hat, daß zwar die Jungs anschließend ihre Rechner noch mögen, aber der Reiz der analogen Welt nach dieser Aufregung deutlich dazu gewinnt und sie ihr Angebot nun richtig zu schätzen wissen und es aus vollen Zügen genießen. Und Janka? Die hat die Realität und auch ihren Bruder stets geliebt, aber nun weiß sie auch, daß es nicht nur ihr so geht.

Autorin Valija Zinck ist Choreographin, Performerin und Tanzpädgogin. Die Pädagogin spürt man im Tanz der Avatare unterschwellig, was ich gut finde. Da sie die Gefahren aufzeigt, ohne zu belehren und zu verteufeln, sondern ein Abenteuer auf Augenhöhe der Zielgruppe verfasst und beschreibt.

Sprecher Jona Mues ist Schauspieler am Stadttheater Koblenz und gern gebuchter Hörbuchsprecher. Ob er auch selbst gerne in Rollen außerhalb der Bühne, sondern vor dem PC schlüpft weiß ich nicht, aber er lässt mit seiner angenehmen Stimme dieses Abenteuer zu Leben erwachen. Er glüht mit, überspringt die alles verschlingenden Löcher und atmet die Gefahr. Einfach toll zuzuhören, dabei klar und deutlich, ohne überzubetonen, oder nervige Atmer. Die Lautstärke ist gut ausbalanciert, so daß man ohne Störungen zuhören und in die fremde Cyberwelt versinken kann.

Für Kinder von 8 - 13 Jahren, wobei Fantasy-Computerspielerfahrung für den vollen Hörgenuß hilfreich ist, sehr spannend und fantastisch!

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Argon Verlag für dieses Hörexemplar, das mich in völlig fremde Welten mitnahm.