Mein großes Wimmelbuch Weihnachten, Gisa Borchers, Ullmann Medien
Weihnachtszeit ist Bücherzeit! Es wird kälter, man kuschelt sich zusammen und es ist perfekt, um mit den Kleinsten ab 2 Jahren Bilderbücher zu betrachten.
Auf jeder der Doppelseiten gibt es wimmelig-wuselige farbige (Vor-)Weihnachtsmotive zu entdecken. Sei es auf dem Weihnachtsmarkt, auf dem Rodel- und Skihang, in der Weihnachtsbäckerei (so eine große Küche hätte ich auch mal gerne!), auf dem Weihnachtsbaummarkt, beim Krippenspiel oder Heiligabend auf der Straße und in den Wohnungen, überall gibt es jede Menge zu entdecken und zu bestaunen. Die Doppelseiten sind jeweils selbst erklärend und ohne Text, wenn man dazu noch eine Geschichte erfinden will, kein Problem! Alle dürfen die Personen auf den Bilder benennen, wie es ihnen gefällt. Wenn das noch nicht reicht, um unermüdlich neue Inspirationen zum Staunen und Schmunzeln zu finden, gibt es auf den letzten 2 Doppelseiten auch noch kleinere Suchaufträge, bei denen einige Kinder auch tatsächlich Namen erhalten. Aber nicht nur Mia auf Ihrem Schlitten oder Jonas auf den Scittschuhen gilt es zu finden. Hier wird nach allem möglichem gefahndet. Sei es eine Bushaltestelle, ein Taubenpaar, eine Teekanne oder Igel Ingo. Da hier keine Seiten genannt werden, sind hier die Aufträge ganz schön kniffelig und richten sich an ältere Kinder, damit dieses Weihnachtswimmelbuch auch noch etwas länger zum Familienbilderbuchschatz gehört. Sehr schön finde ich, dass der Hinweis auf die Suchaufträge zum Schluss, bereits auf der hinteren Buchklappe steht, so dass man von Anfang an weiß, dass diese Möglichkeit besteht.
Ein bisschen schade finde ich, dass die Vielfalt der Gesellschaft nur begrenzt abgebildet wird. Es gibt eine ältere Dame im Rollstuhl und ein Kind, aber eine Blindenbinde kann ich nicht entdecken.
Die Variation der Hautfarben ist recht dezet und auch bei den Haaren gibt es zwar rote Locken, eine dunkle Krause finde ich nicht. Neben Hunden mit Weihnachtsmützen, und gefräßigen Tauben gibt es gerade rund um die Weihnachtsbäume auch noch viel mehr Tiere und wer genau hinschau, kann in der Stadt sogar kleine Weihnachtswichtel entdecken. Ob es wohl 11 sind?
Die Illustrationen sind trotz der dunklen Jahreszeit in der die abgebildeten Szenen spielen farbenfroh und versprühen gute Laune. Durch ihren Detailreichtum kann man die Seiten stundenlang betrachten und findet immer wieder etwas Neues. Durch die Vielfalt an Motiven kann man so auch mit dem Kind ganz spielerisch den Wortschatz erweitern.
Die Seiten sind schön groß und die Farben sind von intensiver Leuchtkraft. Dies ist ein klassisches, großes Wimmelbuch-Format für zu Hause. So groß, dass kleine Kinder fast hinter den großen Seiten verschwinden. Diese sind aus extra dicker Pappe, gut zu packen und abwischbar. Gedruckt wurde auf zertifiziert nachaltiger Pappe.
Wunderbar für Familien mit kleinen Kindern von 2 – 5 Jahren, damit auch die Kleinen merken, dass Weihnachtsstimmung auch mit Büchern und Staunen entstehen kann.
Ich bedanke mich ganz herzlich beim Ullmann Medien Verlag und der Agentur Prointernet Bookmark für mein Rezensions-Exemplar!
#MeinGroßesWimmelbuchWeihnachten #GisaBorchers #UllmannMedien #ProInternetBookmark #Weihnachten #Wimmelbuchliebe #Bilderbuchliebe #Bilderbuch #Wimmelbuch #Bücherliebe #EntdeckenUndStaunen #BunteWeihnachtswelt #Vorweihnachtszeit #Advent


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen