Mittwoch, 26. Februar 2025

Asklepios, Charlotte Charonne, gelesen von Charlotte von Sonntag, die Hörbuch Manufaktur Berlin, 8h 26 min. Download

Asklepios, Charlotte Charonne, gelesen von Charlotte von Sonntag, die Hörbuch Manufaktur Berlin, 8h 26 min. Download


Vor 15 Jahren wollen Sophie und Paul, zwei Ärzte zum ersten Mal seit der Geburt ihrer 5 jährigen Tochter Emma ein gemeinsames Paarwochende, romantisch in Hamburg verbringen. Sophies Mutter Maria, ebenfalls eine Chirurgin, passt solange auf Emma auf und genießt die Oma Tochter Zeit, bis Emma spurlos aus ihrem Garten verschwindet. Wochen später wird ihre Leiche gefunden und auch der Täter Georg ist schnell überführt.

Als Georg allerdings nach 15 Jahren, aufgrund eines positiven forensischen Gutachtens entlassen wird, ist die Ehe von Emmas Eltern zerbrochen und auch ihre Großmutter Maria hat das Skalpell an den Nagel gehängt.

Selbst Anna, die damals in der entscheidenen Kammer des Landgerichts saß, ist betroffen. Als der Täter nur 2 Monate später verschwindet, ist es ihre Mitbewohnerin Kriminalkommissarin Ruby, die mit ihrem Womanizer Partner Spike die Ermittlungen übernimmt. Was ist mit dem Kinderschänder geschehen? Ist er untergetaucht um seine Triebe zu befriedigen oder ist er selbst Opfer einer Racheaktion geworden?


Das Schicksal von Emmas Familie ist mir echt unter die Haut gegangen, vor allem auch das ihrer Großmutter, die sich immer wieder Vorwürfe macht und ihre Schuldgefühle im Alkohol ertränkt... Der Verlust eines Kindes ist kaum zu ertragen.... parallel zu diesem tragischen Schicksal schwenkt die Geschichte immer wieder in die Frauen/Kinder-WG von Ruby und ihrer besten Freundin Anna sowie deren zwei Töchtern.... Wenn sie die Mädchen ansehen und das Glück in deren Augen sehen, ist es unfassbar, dass jemand diesen unschuldigen Kindern so etwas grauenvolles antun kann! Rubys Partner Simon Pike, genannt Spike einen Sonnyboy zu nennen, trifft es nicht ganz, aber nach und nach erfahren wir, woher seine Bindungsangst kommt. Anfangs fragte ich mich noch, warum Ruby ihn aushält, doch schon bald werden seine Qualitäten jenseits der Matratzen offensichtlich. Er gleicht Rubys rubbige Ungeduld bestens aus und ist noch dazu ein geduldiger Zuhörer. Da kommen viele Zeugen gerne mal ins Plaudern. Sie sind mir als Team beim Hören ebenso ans Herz gewachsen, wie Rubys WG und Louisa, die Wirtin des Blu Lou, wo es die örtlichen Polizisten nach Feierabend nur allzugerne hinzieht und vor allem die wehrhafte Nachbarschaft des verschwundenen Kinderschänders! Coolness kennt kein Alter.


Anders als die Ermittler, wissen die Zuhörenden genau was mit Georg los ist. Sie erfahren nach und nach, welch grausame Strafe sich Asklepios für ihn ausgedacht hat, denn der Tod ist für diesen Unmenschen, der auch nichts zu bereuen scheint, noch zu harmlos. Asklepios war einst der Gott der Heilkunst der von Hades für seine Hybris Tote wieder auferstehen zu lassen bestraft wurde. Nun ist es Asklepios der bestraft, ebenso perfide, wie äußerlich schmerzfrei und doch viel böser... Doch kann man ihm das verüblen? Und wer spielt sich hier als göttlicher Richter auf? Ruby und Spike scheinen sich im Kreis zu drehen. Eine sehr perfide Strafe, man sich nur allzu lebhaft vorstellen kann... doch ohne Bedauern.


Die Stimme von Charlotte von Sonntag passt super, denn Asklepios Stimme wird als honigsüß und warm beschrieben. Diese Sprecherin verkörpert genau das, aber auf sehr angenehme, schöne weiße, ohne klebrig süß zu sein... Natürlich würde dies nicht zum coolen Spike passen, daher wandelt sie ihre schöne Stimme sehr lebendig und je nach Charakter, denn es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt.


Die Auflösung ist absolut schlüssig, aber wenn wir mit den Ermittlern lange im Dunkeln tappen, während wir dem Leid des Täters folgen. Dennoch konnte ich mit ihm kein Mitleid empfinden und dachte stets, wie teuflisch und doch gerecht...


Das Ende lässt mich für Asklepios hoffen, doch noch eine Zukunft jenseits von Rache und Vergeltung zu finden.


Ich bedanke mich ganz herzlich bei Charlotte Charonne für meinen Hörbuchgewinn und habe mit Begeisterung festgestellt, dass bald schon die Fortsetzung mit derselben Sprecherin folgen wird.


#Asklepios #CharlotteCharonne #CharlotteVonSonntag #HörbuchManufakturBerlin #Audible #Thriller #Hörbuchliebe #Hörbuchtipp #Krimifan #Crimetime #GöttlicheStrafe #Kinderschänder #InstaAudio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen