Montag, 19. August 2024

Fahrzeuge – Vom Rennauto bis zum Traktor, Maria Brzzozowka, dk Verlag

Fahrzeuge – Vom Rennauto bis zum Traktor, Maria Brzzozowka, dk Verlag


Untertitel: Blitzschnell oder tonnenschwer: 165 Modelle zum Staunen.


Kinder sind so unterschiedlich. Die einen stehen auf alles was krabbelt und summt oder läuft und wiehert oder bellt, die anderen auf alles was brummt, fährt, fliegt oder schwimmt. Woher die unterschiedlichen Interessen kommen, ist mir zwar ein Rätsel, aber das Leuchten in den Augen, beim Anblick eines Autos kenne ich bei meinem Neffen nur zu gut! Er schläft sogar mit einem definitiv nicht plüschigen Miniaturauto in der Hand ein! Für solche Kinder ist dieses Buch wie eine Schatztruhe! Da die kleinen ja noch nicht lesen können, können sie hier umso mehr entdecken, auf jeder der thematisch sortierten Seiten.


Die Themen lauten:

-Lastwagen

-An der Tankstelle

-Autos und Busse

-Auf der Rennstrecke

-Stau auf der Autobahn

-Auf der Feuerwache

-In einem Feuerwehrwagen

-Einsatz!

-Fahrzeuge früher

-Fahrräder

-Auf Rädern im Park

-Bauernhof

-Der Eiswagen ist da!

-Züge

-Baumaschinen

-Transport mit dem Güterzug

-Auf der Baustelle

-Am Flughafen

-Auf dem Schrottplatz

-Fakten auf Rädern

-Suche und Finde


Da ich ja kein so großer Fahrzeugfan bin, war ich echt erstaunt, was der Autorin so alles als Themen eingefallen sind. Daher haben wir die zwei letzten Themen am Besten gefallen. Die Fakten auf Räder sind Zahlen und Fakten zum Staunen rund um alles was Räder hat. Ich hatte keine Ahnung, dass das kleinste Auto der Peel P50 ist. Aus diesem muss man zum Wenden aussteigen und ihn hinten anheben und per Hand umdrehen! Wenn das nicht schräg ist! Hoffentlich wird man dann nicht bei Sturm von der Fahrbahn geweht... Bei Suche und Finde werden wie bei einigen Wimmelbüchern Objekte gezeigt, die in diesem Buch versteckt sind und die es zu finden gilt. Diese kommen natürlich nicht auf allen Seiten vor und einige haben auch schon eigene Hinweise, wie z.B. der Hund der Feuerwehr, den man dann natürlich nicht auf dem Bauernhof suchen muss... Dennoch finde ich das eine schöne Ergänzung und ein wunderbares Konzentrationstraining und eine Übung zur genauen Beobachtung.


Logo, dass alle Fahrzeuge in Farbe sind. Die Illustrationen sind detailreich, aber nicht überladen und sogar die Eltern werden sicherlich noch das eine oder andere neue Wort lernen, wenn sie nicht auch solche Fahrzeugfans wie ihr Nachwuchs sind. Denn unter jedem Fahrzeug steht der dazugehörige Begriff (da hilft es, anfangs das Buch oft gemeinsam zu betrachten). Der Text zur Themenüberschrift für dann jeweils in das Thema ein und immer wieder sind auf einzelnen Seiten besondere Aufträge, z.B. bei Stau auf der Autobahn: Wie viele Fahrzeuge mit Fahrrädern kannst Du finden? So wächst das Buch mit den Kindern mit. Für Vierjährige ist die Aufgabe vielleicht noch zu schwierig, aber nicht für Fünfjährige Vorschulkinder. Leider kann ich die Lösung nicht finden und nur hoffen, dass ich auch alle Fahrräder entdeckt und richtig gezählt habe.


Auf dem Flughafen gibt es mehr Infotexte als bei anderen Themen, wahrscheinlich, weil ja auch nicht alle Eltern oder Großeltern Flughafenprofis sind. So sind mir zum Beispiel noch nie Windsäcke auf Flughäfen aufgefallen, geschweige denn, dass ich gewusst hätte, dass diese Dinger, die aussehen wie Stoffpylonen an Stangen, Windsäcke heißen.


Ganz fantastisch für kleine Fahrzeugfans ab 4 Jahren!


Ich bedanke mich ganz herzlich beim DK Verlag für dieses wunderbar durchdachte Kinderfahrzeugbuch!


#Fahrzeuge #VomRennautoBisZumTraktor #MariaBrzozowska #165Fahrzeuge #DKVerlag #KinderSachbuch #SchauenUndStaunen #Kinderbuchliebe #Wimmelbuch #Bilderbuch #Bilderbuchtipp #AllesWasBrummt #Fahrzeugliebe #Instabook #Bookstagram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen