Rezension: Alles All und nix mehr da! Von Heike Walther und Silke Weßner, Thekla Verlag
Gulu Gierschlund ist ein waschechter Vielfraß und hat immer Hunger! Aber als er heute aufwacht, knurrt sein Magen ganz besonders laut. Er überlegt worauf er gerade Lust hat: Pfannkuchen! Doch all seine Vorräte sind aufgebraucht, bis auf ein einsames Ei! Das ist ja schon mal ein Anfang, mit dem er zu seiner Freundin der Eule aufbricht. Deren Vorräte sind ebenso leer, bis auf eine Zwiebel, die nehmen sie auch mit auf dem Weg zur Familie Maus, die nur frische Petersilie, aber großen Hunger bieten kann. Nach und nach klappern sie all ihre Freunde und deren leeren Vorräte ab. So beginnt der Morgen ganz anders als geplant, aber ganz fantastisch und besonders lecker!
Oh wer kennt das nicht? Nicht nur einen Bärenhunger, sondern auch noch Appetit auf etwas ganz bestimmtes und dass ist dann noch nicht mal zur Stelle! Doch zum Glück ist Gulu nicht nur gierig, sondern auch freundlich und bei seinen Freunden echt beliegt. Zu dumm nur, dass sie auch nicht besonders gut in der Vorratshaltung sind. Es folgt eine Odyssee durch Wald und Tal, die natürlich noch hungriger macht, aber irgendwie auch aufregend ist! Man fühlt sich ja auch nicht ganz so schlecht, wenn die Freunde auch nicht den perfekten Haushalt haben. Obwohl sie alle total unterschiedlich sind und teilweise sogar Fressfeinde sein könnten, verstehen sie sich prima und haben nur ein gemeinsames Ziel: die leckersten und fluffigsten Pfannkuchen, nur leider ohne die passenden Zutaten. Aber wie das so ist im Leben, kommt alles ganz anders als gedacht, aber gemeinsam mit Freunden, wird es dann letztendlich noch viel besser, leckerer und überhaupt ganz großartig! Was für ein Fest! Da hat es sich richtig gelohnt, nicht gleich aufzugeben!
Die Illustrationen von Silke Weßner finde ich ganz hinreißend! Wunderbar leuchtende Farben, liebevolle Gesichter, sogar für die Schlange und jede Menge aufregende Details, damit das Buch auch beim X-Lesen die Mitschauenden Kinder überraschen kann! Sehr witzig ist auch die Illustration des Pfannkuchenrezepts für Kinder zum Nachbacken. Extra einfach, mit Tassen zum Abmessen, statt Gewichten und Mengen zum Abwiegen. Da dürfen nur die Zutaten nicht ausgehen, um immer die fluffigsten Pfannkuchen parat zu haben!
Ganz wunderbar für große und kleine Vielfraße ab 3 Jahren!
Ich bedanke mich ganz herzlich beim @kinderbuchklub für meinen zauberhaften Gewinn aus dem @TheklaVerlag.
#AllesAllUndNixMehrDa #HeikeWalther #SilkeWeßner #TheklaVerlag #GuluGierschlund #Bilderbuchlieb
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen