Mittwoch, 8. November 2023

Everyday Cooking – 100 Rezepte, die immer gehen, Kitchen Stories, DK Verlag

Everyday Cooking – 100 Rezepte, die immer gehen, Kitchen Stories, DK Verlag

 

Das Buch zur beliebten Koch-App für eine abwechlsungsreiche Küche für jeden Tag, aber eben auf Deutsch! Mit Step-by-step-Anleitungen und Video-Turtorials per QR-Code, um Zutaten, Zeit, Geld oder Abwasch zu sparen. Einfach, lecker und mit der Kitchen-Stories Geling-Garantie!

 

Das Beste bzw. Beliebteste aus 10 Jahren Kitchen-Stories mit Rezepten quer durch den Tag und einmal rund um den Globus!

 

Als erstes gibt es ine Einführung in das Buch mit allem was man über das Buch wissen muss, wie z.B. die Erklärung der Symbole wie z.B. günstig, schnell gemacht, 5 Zutaten, Vegan, und glutenfrei und die QR-Code-Bibliothek und dann gibt es noch alles was man rund um die Küche, das Einkaufen und Lagern wissen sollte, 8 Mini-Rezepte die immer gehen und 10 Tipps & Trcisk aus 10 Jahren Kitchenstories.

 

Es folgt das Küchenwissen über das ganze Buch verteilt und daher auch mit Seitenzahlen versehen, an den Stellen, wo es rezeptmäßig gerade passt z.B. wie man aus (fast) jedem Gericht ein One-Pot-Gericht macht, oder 5 Pasta-Sorten ohne Nudelmaschine (da es aus dem englisch sprachigen Raum kommt, natürlich ohne die herrlichen Spätzle, die ja relativ schnell ohne Nudelmaschine gemacht sind!).

 

Der Rezeptteil gliedert sich wie folgt:

 

      Express Küchenliebe (Kochen mit wenig Zeit oder wenigen Zutaten)

      All in One (minimaler Abwasch durch One Pot, One Pan und One Tray)

      Snack Attack (leckeres zum Mitnehmen und wenn der kleine Hunger kommt)

      Slow Down (Highlight-Rezepte, für die wir uns gerne mehr Zeit nehmen)

      Clever backen (Mit genialen Tricks zum stressfreien Backvergnügen)

 

 

Zu jedem Rezept gibt es appetitliche Fotos, wobei man allerdings bisweilen eine Seite weiterblättern muss. Ich mag es ja lieber, wenn ich es direkt auf einer Seite habe, aber oft geht es halt um Variationen einer Themas oder Grundrezeptes.

 

Sehr gut finde ich, dass immer ganz fett angegeben ist, wie viele Portionen ein Rezept ergibt und die Zubereitungszeit, die auch wirklich zutrifft.

 

Schade finde ich, dass die Schrift doch recht klein ist. Jeder der 5 Rezeptteile ist in einer anderen Farbe abgedruckt. Das sieht zwar hübsch aus, aber größere Schrift hätte definitiv noch auf die Seiten gepasst und bei Schwarz-Weiß ist der Kontrast größer und die Lesbarkeit damit auch. Dunkelgrün, Dunkelblau, Dunkelmagenta sind kein Problem, aber das Kapitel Snacks in Orange ist für mich nur bei vollem Sonnenlicht lesbar. Für nicht mehr ganz so junge Augen ist es eine Herausforderung!

 

Ausprobiert haben wir jahreszeitbedingt die Kürbissuppe, allerdings mit Butternut, statt mit Hokkaidokürbis, da mir der einfach zu hart zum Schneiden ist. Statt Halloumi haben wir die Kürbiskerne geröstet und haben sie oben auf die Suppe gestreut. Sehr lecker und gut nachzumachen!

 

Die Rigatoni à la Norma mit aufgefangenen Nudelwasser in der Tomatensauce waren schnell und lecker!

 

Zum Frühstück gab es dann Buttermilch-Frühstückskuchen mit Heidelbeeren. Die Uhrumstellung macht es möglich! Aus Kostengründen habe ich zu der Jahreszeit TK-Beeren genommen, da selbst unsere späten Himbeeren nicht mehr ausgereicht hätten. Hier habe ich den Zucker halbiert und Kokosblütenzucker genommen, damit es auch alle aus der Familie essen. Also, es war für uns schon ungewöhnlich Kuchen zum Frühstück zu essen, die andere Hälfte gibt es dann auch zum Nachtisch, aber das Rezept war schnell (bis auf die Backzeit) und einfach und hat geschmeckt.

 

Das Konzept finde ich cool und die QR-Codes praktisch, so dass ich mir eigentlich auch die App herunterladen wollte, aber die meinte dann, sie wolle mich tracken und das wollte ich dann nicht. Die Gefahr besteht bei dem Kochbuch nicht, es wird das Geheimnis meines Aufenthaltortes für sich behalten!

 

Die Rezepte sind vielseitig und ausgewogen und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Also auch für Fleischesser und natürlich auch Freunde der internationalen Küche! Die asiatischen Rezepte dürfen dann meine Töchter ausprobieren!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich beim DK Verlag für unsere kulinarische Bereicherung!

 

#EverydayCooking #100RezepteDieImmerGehen #KitchenStories #DKVerlag #KochenFürJedenTag #GelingGarantie #Kochbuchtipp #Bookstagram #Instabook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen