Der kluge Keks, Jory John und Pete Oswald, Adrian Verlag
Der kleine Keks wohnt in einer Bäckerei, nahe am Fluss. Wenn wir die Tür öffnen und hineinschauen, sehen wir eine bunt gemischte, ebenso köstliche wie friedliche Gemeinschaft. Es ist jede Menge los und natürlich geht der kleine Keks mit anderem leckeren Gebäck auch in die Schule. Bisher hat er keinerlei besondere Talente an sich entdecken können, so kommt es dass er still und schüchtern ist und sich nicht wirklich was zutraut. Dann hat die nette Lehrerin eine tolle Idee: Frau Biscotti bittet die Kinder, heute Abend etwas einzigartiges zu machen, egal was und es morgen im Unterricht vorstellen. Was kann das nur sein? Der kleine Keks ist ziemlich verzweifelt und seine ersten Versuche gehen ziemlich daneben, aber dann hat er eine einzigartige Idee! Ob sie den anderen auch gefällt?
Mir gefällt sehr gut, wie wertschätzend Lehrerin Frau Biscotti mit allen Keksen (Kindern) umgeht und darauf hinweist, dass jedes Kind eine besondere Stärke hat, die es früher oder später selbst herausfinden wird. Ganz liebevoll und einfühlsam und gleichzeitig auch mit Humor wird hier erzählt, wie wohl sich eigentlich der kleine Keks fühlt, er allerdings am liebsten gerne in der Menge verschwindet und nicht gerne auffällt. Er hält sich halt für unbegabt und nichts besonderes. Die Sprache ist schon für die Kleinen sehr gut verständlich und nachfühlbar.
Welche Kind kennt sie nicht, diese Selbstzweifel?!
In dieser Bilderbuchreihe geht es um typische Eigenschaften von Kindern und wie sie über sich hinaus wachsen. Dabei sind die Illustrationen wieder ganz zauberhaft und so anregend, dass ich gleich Cookies gebacken habe – kluge Cookies natürlich! Das Buch hat ein sehr schönes Format, ist auf nachhaltigen Papier in der EU gedruckt und ist mit seinem Glanzlack Cover ein echter Hingucker!
Ganz zauberhaft für alle großen und kleinen Selbstzweifler ab 3 Jahren.
Ich bedanke mich ganz herzlich beim Adrian Verlag und der Agentur Buchcontact für mein Rezensionsexemplar.
#DerKlugeKeks #JoryJohn #PeteOswald #AdrianVerlag #Kinderbuchverlag #Buchcontact #Bilderbuchtipp #Lieblingsreihe #Bilderbuchliebe #Talent #Bücherliebe #Instabook #Bookstagram
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen