Samstag, 12. November 2022

Woozle Goozle – Mitmachspass mit Wumms!, DK Verlag

 

Woozle Goozle – Mitmachspass mit Wumms!, DK Verlag

 

Kinderleichte Kinderexperimente, Basteleien oder Mitmachaktionen, die diese selbstständig nach- und mitmachen können. Der aus Toggo von Super RTL bekannte Erfinder Woozle Goozle präsentiert hier 70 ganz unterschiedliche Ideen zum Ausprobieren und Selbermachen mit Wumms und ohne (aber dafür vielleicht mit Aha! Oder hmmmm!) ab 7 Jahre.

 

Die einzelnen Anregungen sind wie folgt untergliedert:

 

-Selbermachen

-Ausprobieren

-Wissen!

 

Das Inhaltsverzeichnis ist schön übersichtlich auf einer Doppelseite, so dass man alle Lieblingsaktionen schnell wiederfinden kann und die Schrift ist herrlich groß und fett gedruckt!

 

Die Texte sind sehr einfach, gut nachvollziehbar und sehr anschaulich bebildert. Die Texte sind optisch ansprechend abgesetzt z.B. mit farbig unterlegten Kästchen. Die Textmenge ist wirklich so, dass 7 Jährige sie selbst lesen könnten... allerdings finde ich hierfür für Anfänger die Schrift unnötig klein, denn Platz genug für größere Schrifttypen bietet das Format allemal. So werden leider einige Anfänger sicherlich abgeschreckt werden und benötigen dann soch wieder Hilfe von Erwachsenen. Das Buch ist wirklich sehr hochwertig aufgemacht, mit dickem, festen Papier, hoher Farbbrillianz, so dass es umso ärgerlicher ist, dass die Macher nicht daran gedacht haben, die Schriftgröße an das Zielgruppenalter anzupassen (da die Aktionen alle garantiert ohne Wumms sind, ist vieles davon wirklich selbstständig von Grundschülern ab Klasse 2 umsetzbar. Das fördert sowohl die Selbstständigkeit, den Forscherdrang (analog), die Liebe zu Büchern und zum Lesen).

Hier wird das Rad nicht neu erfunden. Vieles kennen wir schon, aber die Zusammenstellung ist neu. So meinte meine Tochter, dass sie den Vulkan bereits in der Grundschule in der Experimente AG gemacht hätten, aber genau in umgekehrter Reihenfolge, dann wäre es viel sprudeliger und heftiger gewesen. Wir haben es probiert und es stimmt (was mir aus meiner Küchenerfahrung eigentlich auch klar war), wenn man aber bedenkt, dass die Kinder es alleine können sollen, ist es nicht so verkehrt eine Variante zu wählen, die vielleicht das Sauereirisiko minimiert, immerhin fehlt hier ja die Lehreraufsicht – weshalb hier auch eine Plastikflasche verwendet wird und nicht eine Glasflasche, wie bei uns). Sicherheit steht hier wirklich an ganz vorderer Stelle und so wird bisweilen dann doch auch Hilfe nötig, wie z.B. bei der Pizza-Party. Die ist bei uns etwas exzessiv ausgefallen, so wollte mein Mann eine Calzone, wodurch mein reizendes Pizza-Grinsegesicht sehr dunkel wurde, weil ich alle Pizzen gleichlang im Backofen ließ (selbst schuld). Ich finde es aber super, dass Kinder lernen, dass Pizza kinderleicht selbst gemacht werden kann und jeder sich dann seinen Belag selbst aussuchen kann und es dann nicht so viel Genörgel gibt. Das macht nicht nur mehr Spaß, es ist auch gesünder und sie lernen früh, dass Mahlzeiten nicht geliefert werden, oder aus dem TK-Schrank entnommen werden müssen. Meine Tochter staunte zudem nicht schlecht, dass Mama immer noch, nach gefühlt 100 (mind.) Jahren noch immer Schiffchen falten kann, ganz ohne Anleitung! Klar, im Kindergarten haben wir dass ewig gemacht, Hüte, Schiffe, so viel das Herz begehrt. Schade, dass es bei ihr offensichtlich zu kurz kam, dafür kann sie es jetzt und unser Schiff bekam eine elegante Clementinen-Flagge. Endlich ist dann mal Tuning erlaubt! Den selbst gemachten Schleim hatten wir schon mal in einem anderen Experimentebuch, in dem auch noch erklärt wurde, dass es sich um eine Newtonsche Flüssigkeit handelt und warum. Da es ja ohne Elternhilfe gehen soll, werden hier auf solche mega-Schlaumacher-Erklärungen verzichtet, aber ich bin sehr froh, dass Rezept wieder zu haben, da unser Buch nun in einer Grundschule im Einsatz ist. Es ist nämlich eine sehr coole und einfache und völlig unschädliche Matscherei/Schleimerei! Es gibt aber auch ganz andere Ideen, z.B. wie man selbst Fingerabdrücke nimmt.... sehr praktisch, wenn man das Gefühl hat, dass die Süßigkeiten irgendwie verschwinden.... Wir werden sicherlich noch so einiges nachmachen, aber wir haben halt nicht immer alles auf Anhieb zu Hause, aber eben einiges. Es wird durchaus Wert darauf gelegt, dass man die meisten Dinge sowie so da hat und wenn nicht sofort verfügbar, dann wartet man bis die Packung leer ist, spült sie und nimmt sie dann. Es geht wirklich um ganz Alltägliches und daher sind diese Späße auch alles andere als Luxus, sondern für alle Familien und Grundschulen prima geeignet!

 

Wir hatten wirklich Spaß uns von Woozle Goozle anregen und motivieren zu lassen, müssen aber leider wegen der Schriftgröße einen Stern abziehen. Ich wirklich pingelig bei dem Thema Lesbarkeit!

 

Ganz herzlichen Dank an den DK Verlag für unser Mitmach-Exemplar!

 

Auf Instagram findet Ihr auch einen Film zu unserem „Vulkan“ im Laubhaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen