Samstag, 26. November 2022

Berlin, Pappbilderbuch im Pocket-Format, Wimmelbuch Verlag


Berlin, Pappbilderbuch im Pocket-Format, Wimmelbuch Verlag

Mein Neffe ist 1,5 Jahre alt, lebt in Berlin und liebt Bücher und hat eigentlich fast schon alles. Also gibt es für ihn von der Bloggertante noch mehr Bücher! Aber in dem Alter ist ein originelles Buch, das auch die Eltern beeindruckt nicht so leicht zu finden. Das Berlin-Pappbilderbuch im Pocket-Format klang da optimal, vor allem, weil der Wimmelbuch-Verlag und die Illustratorin/Autorin ebenfalls in Berlin ansässig sind.

Das Bilderbuch ist sehr handlich, schön bunt, ist geruchsneutral, sehr stabil mit dicken Seiten und vorne auf dem Cover sieht man gleich schon die Spitze des Fernsehturms und Kinder (da hat man gleich mal einen Einblick in die Art der Illustration). Die Illustrationsart würde ich eher als naive Malerei bezeichnen, nicht im negativen Sinne, sondern eher als kindgerecht, fröhlich. Mich stört allerdings die Auswahl der Motive, die zu mind. 50 % zu jeder Großstadt passen und nicht unbedingt typisch für Berlin sind. Meine 13-jährige Tochter war neugierig auf dieses Bilderbuch für den kleinen Cousin und fragte: „Mama, was sind Flaschensammler?“. Tja, sie lebt nicht in einer Großstadt und war über meine Antwort sehr schockiert. Allerdings sind das auch nicht unbedingt Themen für Krippenkinder. Das Brandenburger Tor, Gold Else, Berliner Bär, Plattenbauten, Curry Wurst und Schrippen lasse ich mir dann auch noch als Berlin typisch gefallen. Der Zoo ist nur als Ansammlung von ein paar Tieren dargestellt, beim Bahnhof steht einfach nur Alex, was für Kleinkinder nix bringt, da sie nicht lesen können... Fussballfans, Laufrad, Hunde, Fotoautomat, Dinosaurier, Graffiti können ebenso überall sein. Die Bilder sind klar strukturiert und nicht überfrachtet, was ich super finde, da es gerade kein Wimmelbuch ist, sondern ein erstes Bilderbuch. Die Seiten sind gut abwischbar, dennoch bin ich etwas enttäuscht. Es ist ein nettes kleines Mitbringsel, aber nicht der Knaller, den ich erwartet hätte, vielleicht mit Mauer, Checkpoint-Charly, Reichstag, das rote Rathaus, der französische Dom, dem Portal des Tierparks, Strehlen-Feld, Kanzleramt, Wannsee, Spree...

Super Idee, solide gemacht, bleibt aber hinter meinen Erwartungen zurück.

Ganz herzlichen Dank an den Wimmelbuch-Verlag und die Agentur Buchcontact für mein Rezensionsexemplar.

#Berlin #meinerstesBerlinBilderbuch #Pappbilderbuch #Bilderbuchliebe #typischBerlin #fürdieKleinsten #WimmelbuchVerlag #Kleinkinder #Bilderbuchblogger #Kinderbuch #Familienblogger #Buchcontact

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen