Dienstag, 8. November 2022

Alea Aquarius (8) Die Wellen der Zeit, Tanya Stewner, Oetinger Verlag

 

Alea Aquarius (8) Die Wellen der Zeit, Tanya Stewner, Oetinger Verlag

 

Der Zusammenstoß von Alea, Thea und Lennox mit Orion und seinen Gefolgsleuten in der Nähe der Loreley ist nicht ohne Folgen geblieben. Orions Leuten ist es gelungen Aleas Zwillingsschwester Thea wieder in ihre Gewalt zu bekommen. Nixenprinz Cassaras ist maßlos enttäuscht von Alea und Lennox und begibt sich sofort auf die Suche nach ihr. Zum Glück hat die junge Darkonerin Siska immerhin Alea und Lennox retten können. Doch sie hat noch mehr bemerkenswerte Eigenschaften. Sie besorgt einen Leihkombi und gemeinsam wollen sie nach Venedig um den Rest der Alpha Cru zu treffen und weiter zum Umweltschutzevent nach Rom zum finalen Kampf mit Orion zu reisen. Die magischen Visionen lassen Alea erahnen, dass dieser Kampf zwischen den magischen Meerwesen und Orion, der sie auslöschen will, über die Zukunft unserer Erde entscheiden wird. Die Umweltkatastrophe aufzuhalten wird immer vordringlicher, doch Orion nimmt aus Eigeninteresse keine Rücksicht darauf. Allein der Weg nach Venedig ist voller magischer Abenteuer und Sorgen um Thea. Werden sie auch sie retten können? Wie können sie diese enorme Verantwortung bewältigen?

 

Dies ist der achte Band der monumental-fantastischen-magischen-Umweltschutz-Toleranz-Meermenschen-Saga um Alea Aquarius und die Alpha Cru und ihre Aufgabe die Welt vor ihrem eigenen Untergang und die Magischen vor der Ausrottung zu schützen. Wer nun von diesem Cover betört ist: ja, die Verpackung hält was sie verspricht, aber Band 1 ist ebenso schön und man sollte unbedingt von Beginn an in diese magische Welt und die epische Mission der Alpha Cru eintauchen! Allein die Vielfalt magischer Wesen und ihrer Besonderheiten sollte man sich erlesen, um das Worldbuilding nicht zu verpassen.

 

Mit Siska schließt sich ein neuer starker, weiblicher Charakter den Freunden der Alpha Cru an. Anders als in den Büchern meiner Kindheit, sind hier die Mädels den Jungs mindestens ebenbürtig und nicht auf das Schmachten und Wimpernklimpern reduziert. Siska ist eine echte Kämpfernatur und entschlossen ihren Teil zur Rettung der (Meer-)Welt beizutragen und dabei auch sehr kreativ. Da verzeihe ich es ihr auch, dass ihre Mittel nicht immer legal sind, aber wenn die Welt untergeht, drängt die Zeit.... Natürlich gibt es romantische Szenen in denen auch geschmachtet werden darf, aber beidseitig. Bei keinem Pärchen ist einer das Anhängsel des anderen, es wird geliebt, bewundert und unterstützt, aber gegenseitig und gleichberechtigt. Genauso ist es auch mit der geliebten Umwelt, die wir zum Leben brauchen. Für sie werden die Freunde aktiv und riskieren alles. Dabei wird auch zwischen den Freunden diskutiert, ob man zwingend stets konsequent sein muss, wenn bisweilen die Mittel und Möglichkeiten gerade von jungen Menschen sehr beschränkt sind. Hier werden die jungen Leserinnen bestärkt sich zu engagieren und ihr Möglichstes im Rahmen ihrer Mittel zu tun. Sind sie mal inkonsequent, ist das kein Grund aufzugeben, sondern viel mehr weiter zu machen! Die Zeit drängt, auch für uns, und jeder kann seinen Beitrag leisten. Es gibt noch Hoffnung!

 

Tanya Stewner gelingt es, jeden ihrer vielfältigen Charaktere einzigartig auszustatten, auch sprachlich. Jede magische Art hat eine besondere Art sich auszudrücken, aber auch die Landgänger sind an ihren sprachenlichen Eigenheiten zu erkennen. Besonders Sammys blumig-ausdrucksstarke Sprache hat uns immer wieder zum Lachen gebracht, aber auch die Situation besonders bildlich vor Augen geführt. Doch nicht nur er, auch die starke Französin Tess, mit ihrem charmanten Akzent ist sofort an ihrer Ausdrucksweise zu erkennen. Das macht die Dialoge noch lebendiger, als nur ihr Inhalt.

 

Die vielen magischen Meer- und Landwesen sind immer wieder spannend. Einige, wie die Kobolde, kommen immer wieder vor. Allerdings tritt mit Sweeney ein äußerst neues und unterhaltsames Exemplar in Erscheinung, das uns auch sicherlich noch im nächsten Band wieder begegnen wird. Die Welt der Magischen ist unglaublich faszinierend und wir wurden Zeuginnen von erhebenden Szenen, die den Lauf der Welt, wie wir sie kennen, verändern wird. Hier wechseln sich große Gefühle und packende Spannung immer wieder ab, so dass man beim Lesen geradezu in einen Sog gezogen wird. Wieder gibt es ein Wiedersehen mit unseren Lieblingscharakteren (meine Töchter sind große Fans des Bandenjüngsten Sammy) und jede Szene ist ein Genuss. Allerdings hatte ich mich schon so sehr auf das Aufeinandertreffen von Alea und Orion in Rom gefreut und es herbeigesehnt, dass ich mich etwas betrogen fühlte, dass sich diese Schlüsselszene auch in diesem Band noch nicht ereignen wird. Allerdings steht ihre Ankunft in Rom nun wirklich unmittelbar bevor und Alea bekommt langsam Lampenfieber wegen ihres bevorstehenden Auftritts. Bei aller Magie und Heldentum, sind die Freunde doch auch nur oder eher auch ganz „normale“ Teenager. Es bleibt unglaublich spannend. Ab 10 Jahren.

 

Wir sind nun unendlich gespannt auf das große Finale in Band 9 „Der Gesang der Wale“ der im Oktober 23 erscheinen wird.

 

Ganz herzlichen Dank für die unterhaltsame und erhellende Leserunde mit Autorinnenbegleitung auf Lovelybooks!

 

#AleaAquarius #DieWellenderZeit #TanyaStewner #OetingerVerlag #Jugendbuchtipp #Umweltschutz #Kinderbuch #Kinderbuchblogger #Klimakatastrophe #Fantasy #Magie #Meerwelt #Meermenschen #SchutzderNatur #Leseliebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen