Dienstag, 13. Juli 2021

Dein Lesestart Weltraum – Lesen – Verstehen – Wissen, Dudenverlag und eine tolle V E R L O S U N G

 

Dein Lesestart Weltraum – Lesen – Verstehen – Wissen, Dudenverlag 

und eine tolle V E R L O S U N G

 

Aller Anfang ist schwer, egal ob im Weltraum, oder beim Lesen lernen. Aber nur weil man noch nicht gut lesen kann, heißt es nicht, dass man nicht neugierig und wissbegierig ist! Daher wurde diese neue Sachbuchreihe für junge Leser mit Leseniveau 2. Klasse entwickelt. Hier können Leseanfänger nicht nur üben, mit großer Fibelschrift und angenehmen Zeilenabständen, sie können Fragen zum Weltraum auch lesend selbst beantworten. Denn es gibt kurze übersichtliche Texte, mit einfachen Erklärungen schwieriger Wörter. Diese sind dazu grau unterlegt und werden als Fußnote dann kindgerecht erklärt. Nach jedem Kapitel wie z.B. Unser Sonnensystem gibt es ein spannendes Leserätsel, dass das neue Wissen vertieft und das Leseverständnis fördert. Farbige Fotos und Illustrationen auf jeder Seite veranschaulichen den Inhalt so kann man sich z.B. sehr schön die 8 Planeten unseres Sonnensystems in Größenrelation und in ihrer Entfernung zur Sonne miteinander vergleichen. Man kann einen Blick aus der ISS werfen oder erfährt wie es dort oben eigentlich mit dem Waschen oder dem Toilettengang funktioniert. Also wirklich Sachfragen die Kinder wirklich interessieren.

 

Schon in der Buchklappe kann man Farbig die Planten unseres Sonnensystems auf ihren Umlaufbahen bewundern, noch ehe das Inhaltsverzeichnis folgende Themen verrät:

      Weltraum: Die große Weite

      Unser Sonnensystem

      Im Weltraum forschen

      Dein Blick in den Weltraum

 

Ich dachte ja echt, ich wäre Weltraumprofi, aber auch ich konnte noch so einiges lernen. Von Bärtierchen, die im All leben hatte ich noch nie gehört! Dafür erfahren junge Forscher hier von den besonderen Anforderungen an Leben außerhalb unserer geschützten Atmosphäre auf der Erde oder auch nur an Astronauten (Kosmonauten werden allerdings nicht erwähnt, auch nicht, dass man sich in der Schule anstrengen muss, denn die Astronauten forschen auch und haben daher studiert und müssen alle mindestens Englisch sprechen um sich mit den anderen an Bord unterhalten zu können). Aber natürlich geht es auch um Sternbilder. Die Themen sind also breit gefächert, auch wenn es sich alles um die unendlichen Weiten des Weltalls dreht!

 

Für junge Himmelstürmer und künftige Astronauten das optimale Lesefutter ab der 2. Klasse!

 

V E R L O S U N G

 

Wer nun neugierig geworden ist, kann hier auch ein Exemplar gewinnen, gemeinsam mit dem Duden Verlag und der Agentur Literaturtest darf ich ein Exemplar verlosen:

 

Teilnahmeregeln:

 

1.     Verratet mir, wie Euren liebsten Planeten heißen

2.     Folgt mir

3.     Extralose könnt Ihr auf Instagram unter @ursuladanielamaria sammeln

4.     Teilnameschluß ist der 15.7.2021 um 23.59. im Falle des Gewinns, sendet mir bitte bis zum 17.7.2021 abends eine Versandadresse in Deutschland mitteilen (sorry, ich kann nur innerhalb von Deutschland verschicken.

5.     Auslosung erfolgt am 16.7.2020 morgens

6.     Man kann den Gewinn nicht gegen eine Barauszahlung einlösen und für Verluste auf dem Postweg hafte ich auch nicht.

7.     Viel Glück und vielen Dank an den Duden Verlag und die Agentur Literaturtest.

 

#weltraum #leseanfänger #wissenfürkinder #weltall #sachbuchfürkinder #dudenverlag #literaturtest #lesenlernen #wissensdurst #jungeforscher #gewinnspiel #verlosung #kindersachbuch

2 Kommentare:

  1. Hallöchen =)

    Hast du den Gewinn schon ausgelost? Ich hab's leider zu spät gesehen.
    Danke dir für's Vorstellen dieses tollen Titels!
    Ich hatte als Kind keinen Schimmer vom Weltraum und Planeten. Meine Eltern haben sowas nicht mit mir gelesen.
    Heute bin ich umso mehr interessiert an diesen Themen und versuche diese natürlich auch meinen Kindern näher zu bringen.
    Hätte ich heute nochmal die Chance, ich würde gerne Astronaut werden =).
    Mein Lieblingsplanet ist die Erde, aber auch der Mars klingt sehr spannend.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja, ich habe tatsächlich ausgelost, auf Instagram ist die Gewinnerin bekannt gegeben worden, aber ich kann Dich auch nicht unter den Followern finden... Die nächste Chance kommt bestimmt.

      Löschen