Dienstag, 8. Juni 2021

Sulwe, Lupita Nyongo, Illustration Vashti Harrison, Mentor Verlag

 

Sulwe, Lupita Nyongo, Illustration Vashti Harrison, Mentor Verlag

 

Sulwe ist ein kleines Mädchen mit mitternachtsfarbener Haut, das findet, dass sie ihrer Familie kein bisschen ähnlich sieht! Alle sind heller als sie: die Mutter hat die Farbe der Morgendämmerung, der Vater die der Abenddämmerung und Hawa ihre große Schwester erstrahlt wie das Mittagslicht! Ihre Helligkeit und Schönheit wird auch von den anderen Kindern in der Schule bewundert. Alle wollen mit ihre befreundet sein und mit ihr spielen, während Sulwe traurig und alleine in der Ecke steht und ausgelacht wird. Wie sehr wünscht auch sie sich Freundinnen. Sulwe fühlt sich völlig verzweifelt, weil sie an ihrer Hautfarbe ja nichts ändern kann. Ihre Mutter spürt ihre Verzweiflung und versichert ihr nicht nur, dass sie sie liebt, sondern auch, dass sie schön ist, wie sie ist. Doch Sulwes Herz kann diese Worte, die sie hört nicht glauben. Da erscheint nachts eine Sternschnuppe in ihrem Zimmer und nimmt sie mit auf eine Reise.

 

Dieses Buch ist unglaublich liebevoll aufgemacht. Mit seinem samtweichen, matten Einband und dem Poster zum Herausnehmen und über das Bett hängen, um täglich daran zu erinnern, dass es neben der Helligkeit auch die Dunkelheit, das silbrige Licht des Mondes bzw. jede Art von Kindern und Menschen braucht, um das Leben vollständig und schön zu machen! Außerdem gibt es als Bonus noch ein Malbuch zum Herunterladen im Internet. Die Illustrationen von Vashti Harrison sind wunderschön, voller Freundlichkeit und Wärme und Strahlkraft selbst im Schatten und der Dunkelheit. Denn nur das Licht setzt den Schatten richtig in Szene! Es ist unnötig zu ändern, was man nicht ändern kann, wichtig ist es zu erkennen, worin die Besonderheit dessen liegt, was so ist, wie es ist. Die Illustrationen sind warmherzig und voller Strahlkraft. Selbst im Dunkel der Nacht ist alles zu erkennen, ein silbernes Strahlen umgibt zum Teil die Konturen. Sulwe lernt die Liebe um sie herum zu spüren und ihre eigene Schönheit zu erkennen und lieben. Das lässt sie von innen heraus strahlen.

 

Die bildhafte Sprache ist für Kinder gut verständlich und emotionsgeladen. Die Sätze sind oft schön kurz und die Textmenge ist überschaubar, damit die Konzentration der jungen Zielgruppe ab 4 Jahren nicht überfordert wird. Dabei gelingt es der Autorin vorwurfsfrei eine positive Botschaft zu vermitteln, die nicht verdammt, sondern verborgene Stärken in den Mittelpunkt stellt. Tag und Nacht, Sonne und Mond, sind Kindern in aller Welt bekannt, so dass diese Geschichte universell ist.

 

Sehr schön finde ich, dass alle an diesem Buch Beteiligten dunkle Haut haben und erfolgreich sind! Diese starken Frauen sind Schauspielerin/Autorin, Illustratorin und die Übersetzerin ist sogar Professorin und empfohlen wird dieses Bilderbuch von der kenianischen Botschafterin in Deutschland! Mehr Frauenpower mit afrikanischen Wurzeln kann man sich kaum vorstellen! Wenn das nicht Mut macht und zeigt, dass Sulwe alles werden kann, wovon sie nur träumt?!

 

Eine herzerwärmende Geschichte über die Liebe zwischen Schwestern, darüber das Andersartigkeit gut ist und man lieben sollte, was einen ausmacht, statt es ändern zu wollen, obwohl dies unmöglich ist!

 

Vielen lieben Dank an den Mentor Verlag für mein wunderschönes Rezensionsexemplar.

 

#bilderbuchtipp #bilderbuchliebe #sulwe #lupitanyongo #vashtiharrison #mentorverlag #blackisbeautiful #blacklifesmatter #kontraste #lebenswert #toleranz #gegenrassismus #kinderbuchblogger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen