Montag, 14. Juni 2021

Die Nachtbushelden, Onjali Q. Rauf, gelesen von Julian Greis, Hörcompany, 1 MP3 5 Std. 15 Min.

 

Die Nachtbushelden, Onjali Q. Rauf, gelesen von Julian Greis, Hörcompany, 1 MP3 5 Std. 15 Min.

 

Hector ist 10 Jahre alt und das Sandwichkind einer scheinbar perfekten Familie. Seine Eltern lieben griechische Sagen und haben ihre Kinder danach benannt. Beruflich arbeiten sie daran die Welt mit Kampagnen oder Dokumentarfilmen zu retten und sind daher ständig unterwegs. Zeit hat Kindermädchen Lisa, die sich vor allem um den vierjährigen Herkules kümmert, der immerzu malt und überall Glitzer verteilt. Er ist so lieb, dass er Hector nie verpetzt und auch dann noch nett zu ihm ist, wenn Hector richtig fies zu ihm ist. Helen (13) ist voll pickelig, aber so strebsam und artig, dass man sich um sie eigentlich gar nicht kümmern muss. Sie macht den Eltern nur Freude! Hector schlägt da voll aus der Art. Er ist mit seinen zwei Freunden der meist gefürchtete Junge der Schule. Ständig muss er nachsitzen und vor allem Streberin Mailie kann er nicht ausstehen. Als der Obdachlose Thomas mit seinem Einkaufswagen ihn und seine Freunde von seiner Bank im Park vertreibt, sinnen sie auf Rache. Die wird ganz schön fies, aber dummerweise hat Mailie ihn beobachtet. Dann wird die Literaturrallye von Helens Klasse abgesagt, weil in der Londoner City die Statue von Pu dem Bär aus dem Bahnhof Paddington gestohlen wurde. Zurück blieb ein merkwürdiges gelbes Zeichen, genau wie bei den darauffolgenden spektakulären Diebstählen. Hector erinnert sich so ein Zeichen auch bei Thomas gesehen zu haben, ebenso wie ihn selbst. Endlich kann er sich als Held beweisen und der Polizei seine Beobachtung melden! Allerdings kommen ihm bald Zweifel, ob das was er gemeint hat beobachtet zu haben, nicht nur eine Täuschung war. Ein Versuch den Obdachlosen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Notgedrungen nimmt er ausgerechnet mit Mailie und den Obdachlosen einer Suppenküche, die Ermittlungen auf.

 

Eine interessante Mischung aus Themen, die scheinbar nicht zusammen passen. Bei solchen Versuchen denke ich oft, dass etwas weniger mehr gewesen wäre, weil es zu viel des Guten sei. Hier nicht! Hier muss es so sein, weil die Themen ineinandergreifen und nur zusammen funktionieren. Hier wird nicht versucht noch schnell ein weiteres Thema aufzugreifen, um tiefgründiger zu wirken, sondern es geht darum, dass eigentlich nichts so ist wie es scheint. Alles hat mehrere Seiten und die wenigsten sind einfach gut oder nur schlecht. Daher sollte man immer wieder seine eigenen Überzeugungen hinterfragen und sich nicht von Vorurteilen blenden lassen.

Ehrlich, Hector ist eigentlich ein Anti-Held, ein Mobber, der schwächere Kinder tyrannisiert und keine Skrupel zu haben scheint. Einer der es liebt, wenn andere Angst vor ihm haben und der nur dadurch auffällt. Doch plötzlich bietet sich ihm die Gelegenheit als Held wahrgenommen zu werden, obwohl er eigentlich etwas richtig Fieses getan hat. Im Laufe der Geschichte wird einem Hector aber immer sympathischer, denn man merkt, dass er sich eigentlich nur nach Aufmerksamkeit sehnt und weil er nicht so scheinbar perfekt ist wie seine Geschwister, dann eben durch Ärger. Aber er ist nicht durch und durch verdorben. Er stellt sich selbst in Frage und ist durch und durch ehrlich. Das kann sich zwar bei ihm niemand so recht vorstellen, aber ihm ist es wichtig. Mailie hingegen ist nicht einfach eine Streberin, sie hilft mit Herz und Seele in einer Suppenküche, in der auch ihr Vater aktiv ist. So unvorstellbar es scheint, so sehr gelingt es ihr und den Obdachlosen Hector auf Spur zu bekommen. Wenn man die Obdachlosen und ihre Schicksale kennenlernt, dann sind es plötzlich keine „Penner“ mehr, sondern liebenswerte Personen, die nach ihrem geheimen Codex leben. Als ich von mehr als 20 Jahren in Brighton lebte, wurden im Winter tatsächlich Obdachlose in den teuersten Gegenden von den Bezirksverwaltungen mit Wasser nass gespritzt, um sie daran zu hindern, dort vor den Augen der Touristen und Geschäftsleuten sich ihr Nachtquartier zu suchen. Dass dies den Tod der Obdachlosen bedeuten konnte, wurde billigend in Kauf genommen. Mir war es gar nicht so bewusst, dass über London verteilt, an literarisch bedeutsamen Orten, so viele Statuen an berühmte Kinderbücher von Paddington über Peter Pan bis Harry Potter verteilt erinnern. Zum Glück liegt dem Hörbuch aber ein Nachbuslinienplan bei, in welchem diese eingezeichnet sind, ebenso wie die Geheimzeichen der Obdachlosen (die aber wahrscheinlich der Kreativität der Autorin entspringen, damit die wahren Codes geheim bleiben). Mehr dazu erfahrt ihr mittels QR-Code auf der Karte. Auf deren Rückseite findet sich übrigens die Trackliste.

 

Die Themen die Onjali Q. Rauf hier anspricht sind also absolute Londoner Realität, in allen Bereichen. Das macht diese Geschichte auch so authentisch und glaubhaft. Eine Geschichte, die berührt und am Ende richtig spannend wird, wenn das ungleiche Team versucht die wahren Täter zu überführen. Manchmal ist es auch etwas witzig, wenn auch nicht ganz so sehr, wie „der Junge aus der letzten Reihe“, aber nicht weniger berührend. Denn von Mailie erfährt Hector die Schicksale der einzelnen Obdachlosen, auf die er bisher so herabblickte.

 

Julian Greis beweist einmal mehr sein Gespür für Stimmungen, Atmosphäre und Charaktere. Er kann Hector ebenso gemein, wie auch entschlossen oder nachdenklich-verschämt klingen lassen. Sensibel und lebendig entführt er ins Herz einer Stadt voller Widersprüche, mit einem eigenwilligen Ermittlerteam, wie es so noch nicht vorkam. Ich hoffe, dass es ihm mit seiner sympathischen Stimme gelingt, die Hörer für das Schicksal der Obdachlosen zu sensibilisieren und nicht alle gleich abzuschreiben.

 

Ein warmherziger Einblick in die Londoner City und das knallharte Vorgehen skrupelloser Geschäftemacher. Eine Geschichte voller Humanität, Herz und Humor ab 8 Jahren, die ich jedem über 8 Jahren nur ans Herz legen kann!

 

Vielen lieben Dank an die Hörcompany für mein Hörexemplar!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.hoercompany.de/index.php?op=neuerscheinungen&isbn=978-3-96632-035-1

 

#herzenshörbuch #hörbuchliebe #hörbuchtipp #dienachtbushelden #onjaliqrauf #juliangreis #mobber #obdachlosigkeit #skrupellos #hörbuchblogger #kinderbuchblogger #ungleicheermittler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen