Sonntag, 27. Juni 2021

Komplize gesucht! Krimi-Partyspiel, von Reiner Knizia, Gmeiner

 

Komplize gesucht! Krimi-Partyspiel, von Reiner Knizia, Gmeiner

 

Endlich durchgeimpft! Zeit mal wieder auf der Terrasse zu sitzen und mit Freunden zu spielen! „Komplize gesucht!“ ist schön klein und kompakt, nimmt nicht viel Platz weg, lässt sich prima mitnehmen, allerdings kann man es nur gemeinsam an einem Tisch spielen, online ließ sich keine Spielmöglichkeit finden. Aber es ist Sommer, da kann der PC aus bleiben! Die Regeln sind sehr einfach und schlicht, das fand ich sehr gut, allerdings war ich ausgesprochen skeptisch, als ich las, wie es geht. Würden wir auch wirklich Spaß haben? Mein Mann wollte nicht mitspielen, aber meine Jüngste, die mit ihren noch 11 Jahren einfach zu jung ist, um die Promis, die einem als Komplizen für geplante Coups vorgeschlagen werden, alle zu kennen, ließ nicht locker. Also spielten sie gemeinsam als Team und zwei ebenfalls durchgeimpfte Freundinnen waren mit von der Partie.

 

Spielablauf: Es wird eine Auftragskarte in die Mitte gelegt, jeder Spieler hat vier Promi-Karten auf der Hand und muss überlegen, mit wem er z.B. am ehesten eine Bank überfallen würde. Man wählt eine Karte aus, legt sie verdeckt in die Mitte, dann mischt man am besten alle Karten ehe man sie aufdeckt. Der Reihe nach wählen die Spieler die unpassendsten Komplizen aus und legen sie zur Seite. Wer den letzten Komplizen in der Mitte liegen hat, darf die Auftragskarte an sich nehmen und bei dem nächsten Coup den ersten Komplizen aussortieren und somit die eigene Karte möglichst lange im Spiel lassen. Das ist erstaunlich witzig, weil man sich immer fragt, was sich die anderen denn bei dieser Person gedacht haben. Warum sollte man mit Heino Autoreifen zerstechen? Ist Boris Becker geeignet um der Politesse einen Strafzettel auszureden? Fußballstars mit jeder Menge Kohle als Komplizen einzusetzen erwies sich als echte Herausforderung, während wir für Donald Trump oder Bill Gates etliche Verwendungsmöglichkeiten wussten (nein, wir glauben nicht an Chip-Verschwörungen, aber so ein Nerd ist bisweilen ganz praktisch).

 

Ich glaube unsere betagten Nachbarn waren froh, als es endlich zu kühl wurde, um draußen sitzen zu bleiben und die Runde auflösten. Wir waren über das kriminelle Genie unserer erfolgreichen Mitspielerin erstaunt. Übrigens soll man vorher festlegen, wie viele Runden man spielt. Wir haben sie alle durchgespielt und das reichte meiner Tochter noch nicht, weshalb wir noch 7 Runden nachlegten.

 

Besonders gut hat uns gefallen, dass die Regeln so einfach sind und das Spiel sehr zügig abgeht, ohne dass jemand Stunden lang über seinen nächsten taktisch brillanten Zug nachdenkt, während alle anderen am Tisch sich langweilen.

 

Fazit: Ein voller Erfolg und ich weiß nun das Robert Kardashian mit zum Verteidigerteam von O.J. Simpson gehörte. Wieder was gelernt und vor allem einen sehr lustigen Abend verbracht.

 

Vielen lieben Dank an den Gmeiner Verlag für diesen ausgesprochen lustigen Abend!

 

#krimifan #krimipartyspiel #partyspiel #komplizegesucht #reinerknizia #gmeinerverlag #unterfreunden #spielespaß #ratespaß #coupgeplant #spielerunde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen