Freitag, 31. Dezember 2021

Lea Lavendel (2) und der magische Honig, Corinna Wieja, Illu. Tessa Rath, Ars Edition

 

Lea Lavendel (2) und der magische Honig, Corinna Wieja, Illu. Tessa Rath, Ars Edition

 

Lea hat in Band 1 festgestellt, dass sie als einzige ihrer Familie über besondere Fähigkeiten verfügt, die allerdings streng geheim bleiben müssen. Zum Glück darf sie das Geheimnis der Pflanzenmagie mit anderen ihrer Art teilen, wie mit ihrem Klassenkameraden Jannis und ihrer Nachbarin Hortensia. Diese will sie sogar in Flüstermagie unterrichten, so wie Jannis von seinem Großvater Dimitrios unterwiesen wird. In dem Garten ihrer Eltern haben sich Maulwürfe breit gemacht und ihre Eltern sind gar nicht glücklich darüber. Als sie Hortensia um Rat für naturfreundliche Hilfe gegen Maulwürfe bitten will, ist diese nicht alleine. Eine alte Freundin, Franziska Seidenbaum sitzt schon dort bei Hortensia und betrachtet Lea und ihr Problem sehr interessiert. Dennoch ist sie Lea extrem unheimlich und auch ihre Pflanzenfreundin Bella, ein Gänseblümchen, hat bei ihr kein gutes Gefühl. Dank der aufregenden Geheimnisse ihrer ersten Unterrichtsstunde vergisst sie es aber ziemlich schnell, bis sich die dramatischen Ereignisse nur so überschlagen. Jannis wertvolles Hummelvolk wurde gestohlen und Leas kleine Schwester wurde magisch verwandelt. Ob Lea und Jannis es noch rechtzeitig schaffen, sie zurückzuverwandeln, ehe die Magie dauerhaft wird?

Für alle Neueinsteiger in die Reihe wie uns, oder Leser, die gerne mal Namen vergessen, beginnt dieses Buch erst einmal mit einer Vorstellungsrunde mit Bildern, die auch die Flüsterpflanzen und tierischen Freunde den jeweiligen Personen zuordnen. Das ist sehr praktisch, denn besonders bei den Namen der magischen Freunde und zu wem sie gehören, waren wir nicht immer ganz sicher. U So findet man aber wirklich einen schönen Einstieg in das Universum der Pflanzen- und Naturfreunde, denn Hortensia und Dimitrios liegt ein naturnaher Umgang sehr am Herzen. So kommt es auch, dass Jannis Opa, seine und Leas Klasse zu ihnen auf den Hof eingeladen hat, um ihnen Bienen und Hummeln näher zu bringen. Leider sind nicht alle in der Klasse so interessiert, sonst könnten sie wie die Leser eine Menge über diese nützlichen kleinen Insekten und ihre Vorlieben lernen. Tatsächlich gibt es da aber so einige Zicken, die Lea ganz schön reizen, während Jannis deutlich cooler reagiert. Allerdings nicht auf Leas ungebetene Hilfe! Ja, hier klingen ganz schöne Disharmonien an, aber echte Freundschaft kann das schon mal ab! Das liegt nicht nur an Titania, der großen, Witze liebenden Linde, aus Hortensias Garten. Nein, die Not zeigt ihnen, was wirklich wichtig ist und das ist halt auch Freundschaft! Und in Not geraten sie bei ihrer wirklich gefährlichen und hochdramatischen Rettungsaktion auf jeden Fall. Da ist es schon gut, dass sie sich auf einander verlassen können, aber noch besser, dass sie am Ende einen echten Grund zum Feiern haben und das können sie ebenso gut!

 

Die farbigen Illustrationen von Tessa Rath begleiten die Pflanzenmagier durchweg durch ihr schillerndes Abenteuer. Nie hätten sich die zwei Kinder träumen lassen, dass sich die Ereignisse so überstürzen könnten und es so knapp würde. Dabei sieht man auch, wie unterschiedlich die zwei Freunde sind. Während Jannis sich streng an die Regeln der Flüstermagie halten will, um Gefahren zu vermeiden, ist Lea im Umgang mit diesen deutlich lässiger. Die Folgen aus diesen Regelbeugungen haben es aber leider ganz schön in sich und die Folgen treffen leider auch einige völlig Ahnungslose. Da kommen die jungen Leser ganz schön ins Grübeln, ob Leas Freigeist da nicht mehr Schaden anrichtet, als sie Gutes tun will. Guten Willens ist Lea nämlich immer, aber das allein reicht leider nicht immer!

 

Mit viel Witz und Naturwissen werden hier die jungen Leser durch ein magisches Abenteuer geführt. Damit es aber nicht einfach nur eine Geschichte bleibt, sondern auch nachhaltig im Gedächtnis, finden sich zum Schluss noch Anleitungen für Samenbomben für die Aussaat insektenfreundlicher Blumen und eine Bauanleitung für Hummelnisthilfen. Ja, über Bienen wird oft geschrieben und geredet, da werden die ebenso nützlichen Hummeln leider oft vergessen.

 

Eine spannende Reihe, die Natur, Freundschaft und Magie verbindet und immer wieder zeigt, wie wichtig es in der Freundschaft ist, einander zu verzeihen! (für uns bleibt aber auch im Gedächtnis: bloss nicht alles in den Mund zu stecken!).

 

Ganz herzlichen Dank an Corinna Wieja für unser Leserundenexemplar bei Lovelybooks!

 

#LeaLavendelunddermagischeHonig #CorinnaWieja #TessaRath #ArsEdition #naturnahgärntern

#Pflanzenmagie #heilendepflanzen #kinderbuchtipp #kinderbuchblogger #lovelybooks #Freundschaft #Vergebung #Versöhnung

Mittwoch, 29. Dezember 2021

Geraldine – Ein Einhorn zum Pferdestehlen, Iris Fedrizzi & Melanie Peitz, Calamara Verlag


Geraldine – Ein Einhorn zum Pferdestehlen, Iris Fedrizzi & Melanie Peitz, Calamara Verlag

 

Geraldine ist ein wildes, abenteuerliches Einhorn und irgendwie ganz anders, als die anderen Einhörner ihrer Herde. Diese mögen Glitzer, Schmuck, Huflack, Frisuren, schöne Schleifen.... alles nur langweilige Zeitverschwendung!, denkt Geraldine. Stattdessen könnte man aufregende Abenteuer erleben und spannende Entdeckungen machen. Da die anderen Einhörner so ganz andere Interessen haben, trabt Geraldine alleine los, um die Welt zu erkunden und trifft den kleinen Gibbon Softie. Der staunt über das kugelrunde Einhorn. So etwas hat er ja noch nie gesehen! Er begleitet seine neue Freundin und schaut mit ihr, ob sie nicht doch noch Ihresgleichen finden. Aber letztendlich ist es doch eigentlich auch ganz egal, Hauptsache man mag sich! Wie sehr man jemanden mag, fällt einem aber oft auch erst auf, wenn er nicht mehr da ist und vor allem, wenn er endlich wieder zurückkommt!

Eine süße Freundschaftsgeschichte über ein Einhorn das einfach nicht den gängigen Vorstellungen entspricht und deshalb schon ein bisschen anfängt an sich zu zweifeln. Aber eigentlich ist Geraldine ja gerne so wie sie ist und auch Gibbon Softie findet sie spannend. Zusammen ist es auch viel aufregender loszuziehen und da sie gemeinsame Entdeckerinteressen haben, ist es völlig egal, dass sie nicht von derselben Art sind. Einfach und fröhlich geschrieben, spricht es Kinder in ihrem Taten- und Entdeckerdrang direkt an. Meine Jüngste hat sich das Buch gleich geschnappt und durchgelesen (eigentlich findet sie Lesen langweilig und lässt sich lieber vorlesen. Sie kann es aber und ist definitiv keine Anfängerin) und meinte es sei richtig schön, ihr habe die Geschichte richtig gut gefallen. Es ist nicht so eine typische Einhorngeschichte, sondern mal was anderes, zum Wohlfühlen und Glücklichsein.

 

Die Illustrationen von Melanie Peitz sind farben- und formfroh. Schöne weiche Formen unterstreichen die positiven und fröhlichen Aussagen der Geschichte und sind echte Hingucker.

 

Dies ist ein schönes buntes Buch zum gemeinsamen Lesen mit Leseanfängern. Mit richtig groß und fett gedruckten Passagen für die Anfänger und längeren, deutlich kleiner gedruckten für die Profis. So hat die Geschichte auch einen Umfang und eine Tiefe, wie sie sonst Erstleser nicht bewältigen können. Man kann es aber auch Vorlesen, wobei man kleinen Kindern, die sich noch nicht längere Zeit am Stück konzentrieren können, einfach nur die kurzen Passagen für Leseanfänger vorliest.

 

Sehr gut gefällt mir hierbei, dass das Buch nicht nur wunderschön bunt und bebildert ist, sondern auch klischeefrei. Ja, es gibt sie, die glitzernden Einhörner, aber andere gibt es auch und die sind auch gut so und liebenswert. Im Zweifel erleben sie sogar mehr, einfach weil sie ihre Träume nicht aufgeben. Ein Buch, das Mut macht und den Forscherdrang fördert.

 

Ganz herzlichen Dank an Iris Fedrizzi für mein süßes Leseexemplar!

 

#geraldineineinhornzumpferdestehlen #leseanfänger #erstleser #freundschaft #einhorn #gibborn #irisfedrizzi #melaniepeitz #calmeMaraVerlag #klischeefreilesen #kinderbuchblogger

Sonntag, 26. Dezember 2021

WW: 100 Top Mix Rezepte: Leckere Rezepte zum Abnehmen von WW für den Thermomix, ideal für TM 5 & TM6

 

WW: 100 Top Mix Rezepte: Leckere Rezepte zum Abnehmen von WW für den Thermomix, ideal für TM 5 & TM6

 

Nach Weihnachten beginnt jährlich die große Diät-Welle. Vielleicht sollte man schon etwas früher anfangen auf die Ernährung zu achten, dann ist die Qual nachher nicht so groß.

Daher hat WW 100 leckere Rezepte zum Abnehmen nach dem bewährten Punktesystem zusammen gestellt, die man optimal mit dem TM 5 oder TM 6 zubereiten kann.

 

Was ich klarstellen möchte: man muss nicht bei WW angemeldet sein, um dieses Buch nutzen zu können. Ist man es, gibt es tolle digitale Zusatzfunktionen, so kann man über den QR-Code seine Personal Points tracken, oder man notiert sie einfach per Hand, sie sind nämlich neben jedem Rezept angegeben. Dazu gibt es im Buch gleich die Einleitung, die das neue Personal Points Programm erläutert. Kann man machen, muss man nicht, es ist einfach ein Angebot, das andere Bücher nicht anbieten und auf welches man vielleicht jetzt oder später zurück greifen möchte. Anschließend wird WW (Kapitel Erfolgsgeschichte) erklärt und sämtliche Testinstitute bescheinigen WW, dass es funktioniert. Meine Mutter steht immer auf dem Standpunkt: wenn man nicht zunimmt, muss man auch nicht abnehmen. Weise Einstellung, aber zum Nicht-Zunehmen finde ich die Rezepte auch sehr geeignet, denn oft macht ja auch die Menge das Fett. Dabei gibt es zu jedem Rezept ein appetitliches Foto und in der Buchklappe ein QR-Code mit dessen Hilfe man sich WW-Kochvideos anschauen kann.

 

Es gibt die Bereiche Suppen & Salate, Fisch & Fleisch, Pasta, Reis & Co., Süsses & Desserts und einem Special für Brote & Aufstriche.

 

Ich habe das Buch bei Lovelybooks gewonnen. Doch stellten dann einige Gewinnerinnen enttäuscht fest, dass sie keinen TM hätten und dann könnten sie es auch nicht benutzen. Das ist so nicht richtig. Es gab schon Köche vor TM und wird sie auch später geben. Es ist optimal bequem mit TM, aber ehrlich, für einige Rezepte habe ich noch nicht einmal meine Küchenmaschine benutzt, weil sie mir zu groß ist und damit zu viel wertvollen Platz in der Spülmaschine einnimmt. Wer kocht sollte schon ein bisschen kreativ sein. Ich habe zum Beispiel die saftigen Avocado Brownies mit einem kleinen elektrischen Gemüsehäcksler, Handrührer und Mikrowelle zum Schokolade schmelzen schnell und mit wenig Aufwand hinbekommen. Meine Familie fand sie super lecker und ich musste jetzt unbedingt mehr Avocados kaufen, damit ich sie nun regelmäßig machen kann. Sie sind fett reduziert und durch die Avocado auch wirklich nahrhaft. Anders als andere leckere Brownie-Rezepte, liegt dieses Kleingebäck nicht wie ein Stein im Magen, oder man hat beim Essen auch nicht das Gefühl, dass man sie sich gleich an die Hüften tackern könnte. Da meine Große auf Industriezucker verzichtet, habe ich es mit Birkenzucker gebacken, war auch lecker. Dabei ist die Menge angenehm überschaubar. Man hat also nicht gleich Unmengen Kuchen und fragt sich, wer das alles essen soll und isst dann viel zu viel. Die Mengen sind wirklich auch im familiären Alltag eine leckere Nascherei, aber keine Völlerei.

 

Nachdem dieses Rezept der absolute Megahit war, dachte ich, dass ich doch gleich die nächste Erfolgsgeschichte nachlegen wollte mit Zitronen-Karotten-Kuchen, aber als kleine Schnitten, wie die Brownies, damit sie gut als kleine Snacks mit in die Schule wandern können. Sie wurden sehr saftig, und sehr karottig und weniger zitronig. Mit dem Zitronen-Zuckerguss wird es zitroniger, aber Birkenzucker eignet sich definitiv nicht für Zuckerguss. Daher wurde die Hälfte des Kuchens ohne Zuckerguss und die andere Hälfte mit Zitronenzuckerguss mit konventionellen Puderzucker gefertigt (da man den Zucker im TM zu Puderzucker verarbeiten soll, dachte ich mir, da könne ich doch Birkenpuderzucker machen, aber es ging halt nur begrenzt und eben nicht für den Guss).

 

Mir gefällt sehr gut, dass die süßen Rezepte alle mit relativ wenig Zucker auskommen. Die Idee Zucker durch Möhrensüße zu ersetzen finde ich charmant, die Dosis war aber noch nicht perfekt. Den Fettanteil durch Avocado in den Brownies zu reduzieren, war hingegen optimal

 

Besonders gereizt hat mich das Special für Brote und Aufstriche. Die Aufstriche sind nicht so meins (ich habe halt einen eigenwilligen Geschmack), aber die Brote waren super. Unser Kräuter-Knoblauch-Baguette aus Dinkel war sehr würzig – zu würzig für die Kinder, aber man kann ja auch einfach etwas weniger Knoblauch und Kräuter nehmen für die eigene persönliche Mischung. Es wurde sehr knusprig und wie zuvor, eine absolut familientaugliche Menge (ich habe nur weibliche Pubertiere, keine Jungs), da wird kein Baguette hart. Es ist oft leichter Rezepte zu verdoppeln, als zu halbieren. Ich soll es öfter backen und dem Wunsch komme ich gerne nach.

 

Sehr schnell und einfach war die schnelle Lasagnesuppe mit Tartar, die nun auch regelmäßig auf den Tisch kommen wird. Unbedingt ausprobieren will ich noch das Veggie-Bohnen-Chilli mit Mais. Viele andere Rezepte scheitern am Veto der Kinder, weil sie einfach zu raffiniert sind, oder einfach vom 08/15-Schema abweichen. Hierfür gibt es aber auch Rezepte für eine leichte Basis-Käse-Sauce (möchte ich unbedingt probieren, im Zweifel auch ohne die Kinder) und eine Fixe-Tomaten-Sauce (ohne Zuckerzusatz wie bei Fertigprodukten) und eine Spinatfrischkäsesauce... So dass sich einiges demnächst auch in die Alltagsküche einbauen lässt.

 

Dieses Buch birgt einige spannende Rezepte, die sich auch wirklich einfach und schnell umsetzen lassen, sogar ohne TM, aber gutem Willen. Ich bin wirklich sehr angetan, weil die Rezepte sehr kreativ sind, auch beim Einsatz von Alternativen wie z.B. der Verwendung von Ahornsirup zum Süßen. Wir haben gut gegessen, ohne zuzunehmen!

 

Sicherlich eine prima Geschenkidee zu Weihnachten, auch für sich selbst.

 

Vielen lieben Dank an WW und Lovelybooks für diese klasse Kochbuchverlosung!

 

#100TopMixRezepte #leichteKüche #bewussteErnährung #leckereRezeptezumAbnehmen #leichteAlltagsküche #Familienküche #Familienblogger #MixRezepte

Freitag, 24. Dezember 2021

Adventsblogtour 2021

 

Türchen Nr. 24 im #Kinderbuchadvent: 2 Escape Rätsel ab 8 Jahren für Shirley, John und Dich aus dem Duden Verlag - GEWINNSPIEL -

Türchen Nr. 24 im #Kinderbuchadvent: 2 Escape Rätsel ab 8 Jahren für Shirley, John und Dich aus dem Duden Verlag

- GEWINNSPIEL -

 

Weihnachten heißt für viele Kinder: ständig Kaffee-Trinken bei Verwandten und am Tisch sitzen. Damit Ihr also nicht nur einfach auf den Handys daddeln oder Euch langweilen müsst, hier eine schockierende Alternative: Escape Rätsel zum spannenden Mitknobeln. Hier möchte ich Euch die aktuelle Reihe aus dem Duden Verlag vorstellen:

 

Die verborgene Bibliothek: Shirley, John und Du seid beste Freunde und liebt Knobelaufgaben. Nachdem ihr ein geheimnisvolles Buch entdeckt habt, vibrieren plötzlich Eure Smartphones. Der Rätselschurke Z Junior hat Euch die Koordinaten einer alten Villa geschickt. Als Ihr diese erkundet, findet Ihre eine verborgene Bibliothek. Unerwartet fällt die Tür ins Schloss und lässt sich nicht mehr öffnen. Alles was Ihr zum Entkommen habt, sind Stift, Schere und eine Decodierscheibe. Wie gut, dass Du ein echter Codeknacker bist, sonst würdet Ihr drei dort wohl ewig festsitzen!

 

Der Flughafen der Finsternis: Shirley, John und Du entdeckt eine Taube mit einer Botschaft am Bein. Das kann nur eine Nachricht des Schurken Z Junior sein. Dieses Mal führt Euch sein Rätsel zum Flughafen und das auch noch mitten in der Nacht. Auf dem Rollfeld stehen einige Flugzeuge, während ihr in den Tower huscht. Als ihr diesen betretet, sitzt ihr auch schon in der Falle! Die Tür lässt sich nicht mehr öffnen. Deine Codeknacker- und Knobelfähigkeiten sind wieder gefragt, um nur mit Stift, Schere und Decodierscheibe wieder zu entkommen!

Hier wird mit fast allen Sinnen geknobelt, denn die Hefte sind wirklich gut gemacht. Man schneidet und klebt und bastelt, bis man sein Notizheft (klar, unentbehrlich für echte Ermittler!) und seine Decodierscheibe zusammengebaut hat. Dann kann es aber auch schon losgehen! Ihr müsst immer voll konzentriert bei der Sache sein (wie gut, dass Euch die Erwachsenengespräche eh nicht interessieren) ganz genau lesen und am Besten immer gleich Notizen machen, wenn Euch etwas wichtig vorkommt. Keine Sorge, die Texte sind gar nicht so lang und kompliziert, aber die Rätsel, auf der anderen Hälfte der Doppelseite haben es dafür voll in sich! Da musst Du ganz genau hinschauen und bisweilen ganz schön überlegen. Wenn Dein Gehirn schon anfängt zu rauchen, keine Sorge, schau genau hin, manchmal sind auch kleine Hinweise und Tipps auf den Seiten versteckt. Dazu hilft es schon mal das Heft zu drehen, oder einen anderen Blickwinkel einzunehmen. Die Schrift ist ganz klar und deutlich und immer gut lesbar, auch wenn Du sonst nicht so die Leseratte bist. Wenn gar nichts hilft und Du wirklich nicht mehr weiterkommst, weil Du gerade echt auf dem Schlauch stehst, oder man Dich gerade einfach nicht so richtig nachdenken lässt, keine Sorge, am Ende gibt es systematisch aufgelistet zu jedem Rätsel eine Lösung. Auch wenn Shirley und John inzwischen echte Freunde von Dir sind, ist das auf Dauer ja kein Zustand eingesperrt zu sein und Ihr wollt wieder raus. Es gibt also immer noch einen Plan B, aber besser ist es schon, wenn Du den Ausweg ganz alleine findest! Mit der Zeit bekommst Du aber auch sicher den Dreh raus, denn Du weißt ja, dass John und Shirley sich auf Dich verlassen.

 

Für Jungs und Mädchen ab 8 Jahren, die Spaß am Knobeln und Ermitteln haben.

 

Wenn Ihr nun meint, dass das voll Euer Ding wäre, oder das Eurer Kinder, dann habt Ihr hier gleich eine doppelte Gewinnchance. Verlost werden „Die verborgene Bibliothek“ und „Der Flughafen der Finsternis“. Zu Weihnachten gibt es damit nämlich 2 Gewinner!

 

Was Ihr dafür tun müsst? Verratet mir, ob Ihr schon mal irgendwo festgesteckt habt, oder eingesperrt wart!

 

Teilnahmebedingungen:


      1.    Das Gewinnspiel beginnt am 24.12.2021 und endet am 26.12.2021 um 23.59 Uhr.

  1. Teilnehmen können alle, die die Gewinnspielfrage beantworten und mir folgen.
  2. Weitere Chancen auf Instagram (ursuladanielamaria) & Facebook (danielamariaursula).
  3. Der Versand erfolgt innerhalb Deutschlands.
  4. Die Benachrichtigung der Gewinner erfolgt am 27.12.2021. Wenn sich die Gewinner nicht innerhalb von 48 Stunden melden, wird erneut ausgelost. Es hilft also einen LB Nickname oder eine Email-Adresse anzugeben, damit ich Euch kontaktieren kann. Wenn Ihr diese nicht öffentlich machen wollt, schickt Sie mir einfach an danielamariaursula@gmail.com, ich gebe Eure Mailadresse auch nicht weiter, versprochen!
  5. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch damit einverstanden, im Falle eines Gewinns eure Adresse an mich zu versenden. Diese wird nur für den Versand verwendet und dann gelöscht.
  6. Keine Barauszahlung, keine Haftung bei Verlust. Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  7. Ganz herzlichen Dank an den Duden Verlag  und die Agentur Literaturtest für die freundliche Unterstützung!
  8. Viel Glück!

 

Ganz herzlichen Dank auch noch an Anna von den Kinderbuch-Detektiven und Susanne von der Familienbücherei für die Organisation, sowie Claudia Meinicke für das bezaubernde Banner. Heute ist auch bei ihr noch das 23. Türchen offen bei Anna unter https://kinderbuch-detektive.de

 

#kinderbuchadvent #escaperoom #spannendeweihnachten #dudenverlag #derflughafenderfinsternis #dieverborgenebibliothek #lieberanalog #leseförderung #kinderbuchblogger #ferienbespaßung #freizeitbeschäftigung #jungeermittler #rätselspaß

Mittwoch, 22. Dezember 2021

You will be the death of me, Karen McManus gel. v. Andreas Dyszewski, Lydia Herms, Loris Kubeng u.a. Der Audio Verlag, ungekürzt 2 MP3 ca. 11 h

 

You will be the death of me, Karen McManus gel. v. Andreas Dyszewski, Lydia Herms, Loris Kubeng u.a. Der Audio Verlag, ungekürzt 2 MP3 ca. 11 h

 

Seit Ivy, Mateo und Cal einmal zufällig in der Middle School eine langweilige Exkursion schwänzten, ohne dass es auffiel, sie dafür aber den besten Tag ihres Lebens hatten, waren sie beste Freunde. Bis es plötzlich vorbei war. Ohne böse Worte, hatte man auf einmal nichts mehr miteinander zu tun, obwohl sie anschließend die gleiche High School in einem Vorort von Boston besuchen. Doch heute, an diesem Tag, an dem es allen dreien nicht sonderlich gut geht, treffen sie unerwartet vor der Schule auf einander und erinnern sich, an diesen vergangenen besten Tag ihres Lebens! Spontan beschließen sie diesen zu wiederholen und fahren in die Stadt. Dort beobachten sie den frisch gewählten Stufensprecher in ein verlassenes Haus gehen, just als er in der Schule seine Antrittsrede halten sollte. Ivy folgt ihm und findet ihn tot auf. Als Mateo und Cal ihr folgen, hören sie schon die Polizeisirenen und türmen mit der ohnmächtigen Ivy über der Schulter. In der Kneipe, in der Mateo jobbt, versuchen sie sich einen Reim auf das Erlebte zu machen. Sie alle verbergen was, doch was hatte der Tote zu verbergen?

 

Unglaublich klasse gemacht, da jeder der drei Hauptpersonen seinen eigenen Sprecher hat, der seinen ganz subjektiven Teil der Erlebnisse schildert. Doch sie sind nicht alleine, auch andere Personen kreuzen ihre Nachforschungen und kommen dabei mit eigenen Stimmen daher. Da macht es unglaublich Spaß zu zuhören, ganz besonders nachdem man anfangs den Gedanken zum Tag von diesen ganz unwahrscheinlichen Ex-Besten-Freunden gehört hat. Anfangs fand ich Ivy vor allem nervig und anstrengend. Doch je mehr sie einen in ihren Kopf lässt, desto mehr ist sie mir ans Herz gewachsen. Mateo ist der eher verschlossene Typ, in Gegenwart der lang vermissten Freunde sich jedoch sogar öffnet. Cal gibt sein Geheimnis nicht freiwillig preis, denn es betrifft ihn nicht alleine... Die Autorin spielt gekonnt mit unseren Erwartungen und im Laufe der Geschichte, muss man immer wieder sein bereits gefasstes Urteil über die 3 jungen Helden, ihre Familien und Freunde revidieren. Für mich war stundenlang überhaupt nicht klar, wie sich dieser Tag, der für Ivys Familie so wichtig ist, in einen Albtraum entwickeln wird. Cal der zuvor immer von dem besten Tag aller Zeiten spricht und diesen gerne wiederholen würde, spricht dann vom schlimmsten Tag aller Zeiten. Doch in all dem Grauen, ziehen sich die drei immer wieder an, um sich dann wieder abzustoßen, wie Magnete in einem Spiel. Das ist echt faszinierend!

Ich fand, dass der Klappentext echt spannend klang, als ich aber relativ schnell merkte, dass es um Opioide geht, ging es mir ähnlich wie Ivy, die beim Anblick von Spritzen ohnmächtig wird. Ich dachte, ich würde das Hörbuch niemals schaffen, es würde mir nachts Albträume bereiten. Aber nein, auch wenn es mich echt fesselte und ich immer weiter hören wollte, weil ich es auch unvorhersehbar fand, so fiel ich weder in Ohnmacht, noch verfolgten mich fiese Bilder in den Schlaf. Es ist zum Glück ein Jugendthriller ab 14 Jahren, der die Spannung im Kopf wachsen lässt, die Bilder des Grauens, aber nur andeutet. Einen atmosphärischen Eindruck vom Ort des Verbrechens vermittelt das schwarz-weiß Bild einer alten, etwas in die Jahre gekommenen Industriegegend in einer Großstadt in Neuengland,, in der Papp-Klapp-Hülle. Dort findet man auch die Namen des hochkarätigen Cast, der diesen Tag gewordenen Albtraum zum Leben erweckt. Gerade stimmlich ist es auch eine Herausforderung, die jungen Helden anfangs nur mäßig sympathisch klingen zu lassen, während sie einem mit jeder Viertelstunde dann mehr ins Ohr und ins Herz gehen. Ja, sie sind facettenreich und vielschichtig, eben wie Menschen nun mal so sind. Und ganz ehrlich, wessen Gedanken sind denn immer nur sympathisch?

 

Sehr faszinierend ist auch, dass die Geschichte quasi in Echtzeit erzählt wird. Immerhin dauert sie um die 11 Stunden und alles spielt sich innerhalb eines Tages ab. Allerdings ist das nur 10 Stunden so, denn die 11. Stunde erzählt, was nach diesem Tag geschah. Zuerst dachte ich, oh, eine Stunde noch, das könnte sich jetzt aber echt ziehen. Aber überhaupt nicht, denn das was erzählt wird, ist echt wichtig und erforderlich, bis zum Schocker zum Schluss! Ich bin begeistert! Eigentlich höre ich Thriller ja nur einmal, diesen werde ich aber sicherlich mehrfach hören, da ich auch die Erzählweise, die Sprecher und die Entwicklungen innerhalb der Gruppe richtig mag!

 

Ganz herzlichen Dank an Der Audio Verlag für mein Vorabexemplar!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/you-will-be-the-death-of-me-mcmanus-karen-m-978-3-7424-2285-9/

 

#Hörbuchliebe #youwillbethedeathofme #KarenM.McManus #DerAudioVerlag #Jugendthriller #krimifan #Boston #opioidkrise #Geheimnisse #Boston #jugendthriller #jugendbuchblogger #neuerscheinung #jugendbuchtipp #facettenreich

Sonntag, 19. Dezember 2021

Die Chroniken von Narnia (2) Der König von Narnia, Hörspiel nach C.S. Lewis, Der Audio Verlag 2 CDs 1 h 52 min.

 

Die Chroniken von Narnia (2) Der König von Narnia, Hörspiel nach C.S. Lewis, Der Audio Verlag 2 CDs 1 h 52 min.

 

Die Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy werden während des zweiten Weltkriegs als Schutz vor der Bombardierung Londons aufs Land geschickt, in die historische Villa des alten Professor Diggory. Bei Regen spielen sie aus Langeweile Verstecken und die Jüngste, Lucy, versteckt sich hinter Pelzmänteln in einem alten Schrank in einem leeren Zimmer. Doch hinter den Mänteln findet sie einen verschneiten Wald, eine einsame Straßenlaterne und den freundlichen Faun Herrn Tumnus. Staunend folgt sie ihm in seine Hütte und einer köstlichen Teestunde und sie erfährt von der herzlosen Hexe Jadis, die seit über 100 Jahren unrechtmäßig über Narnia regiert, es in ewiges Eis und Schnee versetzt hat, aber ohne dass es je Weihnachten wird. Es gibt die Prophezeiung, dass zwei Jungen und zwei Mädchen aus einer anderen Welt, dieses Herrschaft nur brechen können. Als Lucy ihren Geschwistern davon erzählt, glauben sie ihr nicht. Dennoch folgt Edmund ihrem Weg und trifft doch Jadis, die erkennt, dass ihre Herrschaft in Gefahr ist!

 

Diesen Kinderbuchklassiker habe ich als Kind geliebt und liebe die Reihe immer noch! Anfangs war dies übrigens der erste Band, doch dann wollten die Kinder wissen, wie Narnia eigentlich entstanden ist, wo es herkommt und wieso da einfach eine Straßenlaterne im Wald steht und überhaupt. Daher hat C.S. Lewis später noch die Prequel „Das Wunder von Narnia“ geschrieben, das in der Kindheit von Professor Diggory spielt. Meine Tochter (12) fand das Hörspiel gruselig, ich habe das Buch ab 8 Jahren mehrfach gelesen... C.S. Lewis war jahrelang ein Freund und Professorenkollege von JR.R. Tolkien in Cambridge und beide kannten natürlich das Werk des Professors aus Oxford Lewis Caroll (Alice im Wunderland). Nicht J.K. Rowling hat also Fantasy Literatur für Kinder erfunden... Anders als andere Fantasywerke ist die Narnia Reihe des einstigen Atheisten jedoch ganz stark von dessen später Rückkehr zum christlichen Glauben geprägt.

Ein Klassiker wird ein Buch nur, wenn es etwas an sich hat, was anderen Büchern fehlt. Diese Geschichte ist voller Spannung, Fantasie und ganz normaler Geschwisterrivalität. Gerade diese Geschwisterdynamik spricht sicherlich viele Kinder an, da sie sich damit sehr gut identifizieren können, mit der Eifersucht, der Ungerechtigkeit und dem Gefühl nicht verstanden und ernst genommen zu werden. Hierzu im Kontrast steht die fantastische Welt von Narnia. Großbritannien befindet sich im Krieg, Nahrung ist knapp und der Faun Herr Tumnus bewirtet Lucy mit den frischesten Köstlichkeiten. Als Kind habe ich mich ja gewundert, warum sie eine Tee-Einladung so begeistert, aber inzwischen ist es mir klar. Während hier der Schnee immer knapper wird, sind die Bewohner Narnias sich seiner überdrüssig. Ewig Winter, niemals Weihnachten, welch ein Schrecken! Hier ist schon die Bedrohung ungewöhnlich, denn es ist nicht einfach nur eine böse Hexe, die zu Unrecht die Macht an sich gezogen hat, sie hat auch die Macht die Jahreszeiten zu verändern und Menschen und Tiere zu Stein erstarren zu lassen. Welch schauderhafte Vorstellung!

 

In der Hörspielumsetzung des Südwestfunks wurde der Text zwar deutlich gekürzt, aber durch die aufwendige Geräuschkulisse, ist diese so lebendig, dass man es gar nicht merkt. So wird der Klassiker für heutige Verhältnisse viel rasanter und zum echten Hörkino, ohne seine Magie einzubüßen. Diese Wintergeschichte zeugt vom tiefen christlichen Glauben des Autors und passt daher perfekt zu Weihnachten, alles Jahre wieder!

 

Wer Narnia noch nicht kennt, sollte es nun unbedingt entdecken!

 

Ganz herzlichen Dank an den Der Audio Verlag für mein Hörexemplar!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/die-chroniken-von-narnia-teil-2-der-koenig-von-narnia-lewis-c-s-978-3-7424-1518-9/

#hörbuchliebe #diechronikenvonnarnia #derkönigvonnarnia #cslewis #deraudioverlag #hörspiel #weihnachtlich #ewigerwinter #niemalsweihnachten #fantasyfürkinder #klassiker #swr #hörbuchblogger #radiohörspiel #kinderbuchblogger

Freitag, 17. Dezember 2021

Gewinnspiel: Der Zorn des Oktopus, Dirk Rossmann & Ralf Hoppe, Lübbe Verlag

Gewinnspiel: Der Zorn des Oktopus, Dirk Rossmann & Ralf Hoppe, Lübbe Verlag

 

Es ist das Jahr 2029. Die Klima-Allianz der großen 3 Weltmächte hat erkannt, dass sie Verbündete mit ins Boot nehmen muss, wenn sie das Klima noch positiv beeinflussen will. Die Klimakatastrophe lässt sich eigentlich schon nicht mehr abwenden. Hunger, Dürre, Heuschreckenschwärme machen die Nahrungsmittelversorgung immer schwieriger. Die Demonstration einer revolutionären neuen Technologie vor ausgewählten Journalisten und Regierungsvertretern wird überraschender Weise boykottiert. Nur dem beherzten Eingreifen eines bodenständigen Farmers ist es zu verdanken, dass Präsidentin Harris diesen Anschlag überlebt. Währenddessen versucht ein geldgieriger Kardinal Fördermittel für den Anbau von Biolebensmittel abzugreifen, obwohl er plant genetisch verändertes Saatgut anzubauen. Eine NGO im Amazonas- Gebiet versucht den naturnahen einheimischen Völkern, deren Leben stets im Einklang mit der Natur stand, das Überleben zu sichern. Adriadna, Tochter reicher Eltern, gewinnt das Vertrauen von 3 ihrer Kindern, die übernatürlich begabt sind und Zukunftsvisionen haben. Auf diese Begabung hat es der indische Guru und Multimilionär Amitav Rama Shah abgesehen. Er ahnt, dass sie der Schlüssel für die Weiterentwicklung des einzigen Quantenrechners der Welt sind, ein Superrechner, zu dem er eigentlich keinen Zugang haben dürfte. Adriadnas Ex, Thomas Pierpaoli, mittlerer Prüfbeamte der Klima-Allianz soll nach Island reisen, um Ungereimtheiten im Prüfbericht seines alten Freundes Marmarenko aufzudecken. Als dieser Adriadna und Thomas von den Ungereimtheiten in den Forschungsberichten zum streng geheimen Quantencomputer Projekt Cub 17 berichten will, wird er umgebracht.

Komplex und wissenschaftlich von Profis recherchiert, hat Dirk Rossmann bei seinem zweiten Band der Oktopus Reihe den Journalisten Ralf Hoppe als Co-Autor zurVerstärkung hinzugewonnen. Das macht den Buchumfang zwar nicht geringer, aber ich empfand es als sehr wohltuend, dass z.B. Ex-Kanzler Gerhard Schröder nicht mehr erwähnt wird, das fand ich im ersten Band bisweilen als sehr unpassend. Zwei Autoren, die kritisch aber auch konstruktiv miteinander gearbeitet haben, haben dieses Werk voller Spannung und dunkler Vorahnung auf die Zukunft abgerundet. Während der wilden Jagd um den Globus wird man als Leser mit der Bedeutung nicht nur der Umweltbedrohung für den ganzen Erdball, sondern auch mit Macht und Möglichkeit der Wissenschaft konfrontiert. Viele technische Errungenschaften können ein Segen sein, in den Händen skrupelloser Machtmenschen jedoch eine Bedrohung für alle, die ihnen nicht blind folgen. Ein interessantes und erschreckendes Gedankenspiel, was passieren würde, könnten Menschen lenkend in die Zukunft und die Entwicklung scheinbar zufälliger Systeme wie das Wetter oder Ungezieferplagen eingreifen. Wie weitgreifend diese Folgen sein könnten und wie wahr der viel zitierte Sack Reis, der in Indien umfällt, sein kann, zeigt uns diese Dystopie. Glücklicherweise endet sie nicht im Weltuntergang. Es besteht also nicht nur Hoffnung für die Menschheit, sondern auch für eine Fortsetzung. Beim Bloggertreffen mit den Autoren auf der Frankfurter Buchmesse machten die zwei Autoren nämlich den Eindruck eines eingespielten Teams, das seine geistigen Reibereien und Inspirationen richtig genossen hat. Mit dem Oktopusthema wollte Dirk Rossmann nicht einfach nur ein spannendes Buch schreiben, sondern als Familienvater auch wachrütteln und den Lesern und der Öffentlichkeit klar vor Augen führen, dass es jetzt die Zeit ist, eine Vollbremsung in Sachen Umweltausbeutung hinzulegen und nicht einfach langsam abzubremsen. Eindringlich, wird auch dieses Mal das Thema in den Fokus gestellt, allerdings mit andern Helden, da es andere Probleme zu lösen gibt. Sehr gut gefallen hat es mir aber, dass wir durchaus zu Beginn erfahren haben, was denn aus dem Helden wider Willen aus Band 1 geworden ist. Denn auch dieses Mal ist es ein Normalo, der nie ein Held werden wollte, dem nun nichts anderes übrig bleibt, als die Welt zu retten, weil es ja sonst keiner tut... Dieser neue Held Thomas Pierpaoli ist ein leidenschaftlicher Hobbykoch und kocht in Island nach den Rezepten von Ricardo, dem Weltretter des ersten Bandes. Anders als Ricardo darf Thomas aber sein privates Glück finden. Dieses Mal gibt es eine Liebesgeschichte, nicht ganz ohne Komplikationen, die in die Handlung eingewoben ist, aber nicht im Mittelpunkt steht. Die Perspektivwechsel sind bisweilen rasant und erfordern stetes Mitdenken, weil auch die wissenschaftlichen Fakten das Hirn fordern.

 

Anspruchsvoll, bisweilen rasant und zum Umdenken aufrufend. Eine interessante Mischung!

 

Wollt ihr es gewinnen? Dann verratet mir: Was tut Ihr gegen die Klimaerwärmung?

 

- Gewinnspiel -


Teilnahmebedingungen:


      1. Das Gewinnspiel beginnt am 17.12.2021 und endet am 19.12.2021 um 23.59 Uhr.

  1. Teilnehmen können alle die Gewinnspielfrage beantworten und mir folgen.
  2. Weitere Chancen auf Instagram (ursuladanielamaris) & Facebook (danielamariaursula).
  3. Der Versand erfolgt innerhalb Deutschlands.
  4. Die Benachrichtigung der Gewinner erfolgt am 20.12.2021. Wenn sich die Gewinner nicht innerhalb von 48 Stunden melden, wird erneut ausgelost. Es hilft also einen LB Nickname oder eine Email-Adresse anzugeben, damit ich Euch kontaktieren kann.
  5. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch damit einverstanden, im Falle eines Gewinns eure Adresse an mich zu versenden. Diese wird nur für den Versand verwendet und dann gelöscht.
  6. Keine Barauszahlung, keine Haftung bei Verlust. Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  7. Ganz herzlichen Dank an den Lübbe Verlag für die freundliche Unterstützung

 

#DerZorndesOktopus #DirkRossmann #RalfHoppe #BasteiLübbe #Spannung #RossmannBücher #Thriller #Dystopie #Verlosung #Gewinnspiel #Umweltschutz #Weltherrschaft #Quantencomputer

Mittwoch, 15. Dezember 2021

December Dreams – Adventskalender 24 Lovestorys & Silvester-Special, 15 Autorinnen, gelesen von Carolin-Therese Wolff, Steinbach Sprechende Bücher, 1 MP3, 481 Minuten ungekürzt

 

December Dreams – Adventskalender 24 Lovestorys & Silvester-Special, 15 Autorinnen, gelesen von Carolin-Therese Wolff, Steinbach Sprechende Bücher, 1 MP3, 481 Minuten ungekürzt

 

15 Autorinnen, 15 Liebesgeschichten, so bunt und unterschiedlich wie das Leben, auf dieser und in anderen Welten. Nicht alle könnten sich daher so bei uns ereignen, doch wen soll das schon am Träumen und Mitschmachten hindern? Triff Romeo und Julia der Fantasy, deren verbotene Liebe dank der Feindschaft zwischen Drachen und Hexen unter keinem guten Stern steht. Fliege zum Heilig Abend nach New York, um Deinen Ex zu vergessen und die Liebe zu finden. Erlebe wie das Schicksal spielt und auch ein tragischer Unfall herzklopfende Nebenwirkungen haben kann. Vergiss nie an Dich zu glauben und Deinen Traum zu verfolgen, denn wenn Dein Herz für etwas brennt, kann es wahr werden und die Liebe sogar gleich mit dazu! Muss ein einmaliger Fehltritt gleich das Ende der großen Liebe bedeuten, oder kann es einen nicht gar fester zusammenschweißen, wenn man ehrlich zueinander ist? Erlebe die wilde Party der jungen Reichen und Sternchen in Miami, deren Glitzer und Schein manchmal trügerisch ist....

 

Was ich richtig klasse finde ist, dass nur beliebte deutschsprachige Autorinnen der Genres Young Adult und New Adult ausgewählt wurden: Jennifer Benkau, Alana Falk, Sandra Grauer, Stefanie Hasse, Bianca Iosivoni, Jennifer Alice Jager, Stefanie Lasthaus, Julie Leuze, Kira Licht, Kim Nina Ocker, Marnie Schaefers, Claudia Siegmann, Rose Snow, Julia K. Stein und Stella Tack. Dadurch können einige besser ins Rampenlicht treten, müssen sie doch keinen Vergleich mit der internationalen Konkurrenz scheuen, aber Übersetzungsmängel bleiben den Zuhörerinnen erspart. Dafür spielen die einzelnen Geschichten, die meist über zwei Tracks, sprich zwei Adventskalendertürchen gehen, meistens nicht in Deutschland. Von Kalifornien, über New York bis Ediburgh ist alles dabei, ebenso wie fremde Reiche und Welten. Es sind nämlich auch zwischen all den „normalen“ Liebesgeschichten auch Romantasyerzählungen dabei. Dazu passt die junge, lebendige Stimme von Carolin-Therese Wolff sehr gut, die mit viel Gefühl, aber ohne Übertreibung die jeweiligen Stimmungslagen geschickt stimmlich aufgreift und so tief in die jeweiligen Geschichten eintauchen lässt.

 

Auch wenn mir nicht alle Geschichten gleich gut gefallen haben, gab mir diese Anthologie einen guten Einblick in den jeweiligen Schreibstil der Autorinnen. Nur Stella Tack und Stefanie Hasse habe ich bisher gehört und bei anderen war ich bisher neugierig, habe mich aber noch nicht ganz herangetraut, da Liebesgeschichten immer leicht in den Kitschbereich abrutschen können. Dafür werden viele Fans dieser Autorinnen das Wiederhören mit bereits bekannten Figuren genießen können und ihnen ein glückliches Lächeln auf die Lippen zaubern. Einige Geschichten sind sehr süß, andere eher spannend, magisch oder sogar geheimnisvoll, verwirrend. Es ist halt für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Die Aufmachung ist sehr schlicht, da der Verlag sehr groß im Digitalmedienbereich ist. Das stört mich eigentlich nicht, aber ich hätte es schon schön gefunden, wenn sich eine Tracklist mit den Titeln, statt nur den Autorinnen auf der Coverrückseite befunden hätte. So fällt es mir etwas schwer, zu erwähnen welche Geschichten mir ganz besonders gut gefallen haben, da auch nach mehrmaligen Hören mir einige Geschichten ganz besonders gut gefallen, andere etwas weniger. Das Hörbuch selbst nennt die Titel der Geschichten schon, sie sind nicht namenlos, sondern haben durchaus von ihren Schöpferinnen griffige Namen erhalten. Doch welche, weiß ich wirklich nicht mehr.

 

Tja, die Namen, da denke ich manchmal, warum müssen denn junge Deutsche, die in die USA fliegen gleich schon trendige amerikanische Namen haben? Aber das ist glaube ich eine Frage des Zeitgeistes, ich würde mir bisweilen, gerade im Liebesgeschichtenbereich weniger fancy Namen wünschen, ohne dass es gleich Gudrun und Ortwin sein müssen. Es vermittelt mir nur immer den Eindruck, dass die große Liebe für normale junge Frauen unerreichbar ist und das ist sie ja wohl nicht, sonst würde sich das Träumen wohl kaum lohnen!

 

Wer auf heiße Sexszenen steht, ist hier an der falschen Adresse.

 

Winterlich, romantisch, fantastisch, zum Träumen, hat mir dieser klingende Adventskalender süße Träume geschenkt!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Steinbach Sprechende Bücher für mein Hörexemplar!

 

#hörbuchliebe #decemberdreams #24lovestorys #klingenderadventskalender #carolintheresewolff #steinbachsprechendebücher #newadult #youngadult #romantasy #liebesgeschichten #hörbuchblogger