Freitag, 23. Oktober 2020

Petronella Apfelmus (8) – Zaubertricks und Maulwurfshügel, Sabine Städing, gelesen von Nana Spier, Lübbe audio, 2 CDs 154 min. gekürzt


Petronella Apfelmus (8) – Zaubertricks und Maulwurfshügel, Sabine Städing, gelesen von Nana Spier, Lübbe audio, 2 CDs 154 min. gekürzt

 

Die Zwillinge Luis und Lea sind ganz aufgeregt, denn ihr Geburtstag steht vor der Tür! Natürlich feiern sie zu Hause, denn sie wohnen ja am schönsten Ort der Welt. Doch wünschen sie sich eine Mottoparty, genau wie ihre Freunde: Zauberei! Ihr Vater verspricht seine besten Kunststücke vorzuführen und nach einigem Zögern ist auch Apfelhexe Petronella bereit unauffällige Tricks zu zeigen. Jedes Kind darf 5 Freunde einladen, doch Lea schafft diese Begrenzung nicht, weil sie das Gefühl hat die Klassensprecherin einladen zu müssen und dann müsste sie auf eine ihrer Freundinnen verzichten... Dennoch wird es ein herrlicher Geburtstag mit einem ganz besonderen Geschenk: Petronella schenkt ihnen eine Streichholzschachtel voller Gartenerde. Dies ist das Versprechen sie auf Käfergröße zu schrumpfen und mit ihnen das unterirdische Reich der Würmer und Käfer zu erkunden. Petronella hat nämlich einen wichtigen Auftrag: die Mauswurfsfamilie bittet sie um Hilfe, ihr Vater ist seit Tagen nicht nach Hause gekommen und das sieht ihm gar nicht ähnlich! Ob dies auch so einfach gehen wird, wie die Suche nach dem verschwundenen Igelkind?

 

Dieses neue Petronella-Abenteuer für Ältere gliedert sich in zwei Erzählstränge: der Zwillingsgeburtstag und die abenteuerliche Suche nach dem vermissten Maulwurf unter der Erde, aufgeteilt auf die zwei Tonträger.

 

Sehr schön finde ich als Mutter, dass Frau Kuchenbrand eine klare Ansage macht und die Kinder nicht unreflektiert einladen lässt, es aber schließlich nicht übers Herz bringt, ein wirklich nettes Kind auszuschließen. Die Familie zeigt auch, dass eine lustige Mottoparty eine Frage der Ideen ist und nicht immer in einen Konsumrausch ausarten muss, um die Kinder glücklich zu machen. Wobei Väter natürlich schon ein bisschen mehr üben müssen, als Herr Kuchenbrand, der ja nicht ahnt, dass er bei seinen Kunststücken magische Unterstützung hat. Dafür können die meisten Eltern aber auch nicht so tolle Zylinderhuttorten backen wie er! Die Familie ist nicht reich, aber das hindert sie nicht daran glücklich zu sein und Spaß am Feiern zu haben. Das ist jedoch nicht das einzige für den Kinderalltag wichtige Thema: Wie geht man mit „Bestimmer-Kindern“ um? Wie soll man reagieren, wenn das Kind sich gezwungen sieht ein anderes Kind einzuladen? Lea traut sich nicht, Klassensprecherin Mona nicht einzuladen, aus Angst diese wäre sonst wochenlang fies zu ihr. Ihr Bruder kann diese Befürchtung nicht verstehen und weist wie die Mutter darauf hin, dass sie ja auch sonst nicht mit ihr spielt. Er äußert die Bedenken, dass Mona den Geburtstag an sich reißen könne und alles bestimmen wolle. Ein Phänomen, das immer wieder auf Kindergeburtstagen vorkommt und mit dem man zu leben lernen muss. Sehr gut gefällt mir, dass die Zwillinge hier nicht einer Meinung sind und sich Lea eben nicht vorbildlich verhält, dafür aber dann die Folgen ihres Entscheidung ausbaden muss. Dabei ist sie allerdings nicht alleine, denn Petronella greift dann doch ein, als Mona es zu bunt treibt und auch Leas und Luis übrigen Freunde reagieren völlig normal und ganz gewiss nicht so, wie die „Bestimmerin“ es sich vorgestellt hat. Die Sprache ist dabei ganz nah am Kinderalltag dran und so erreicht dieser Erzählstrang die Kinder auch emotional, ganz besonders auch über witzige Momente.

 

Das Abenteuer unter der Erde ist vor allen Dingen aufregend und magisch! Ein echtes Petronella Abenteuer, dass Einblick in das Leben in der Natur und der für Menschen unsichtbaren Welt gibt. Dabei können Kinder eigentlich ganz gut zwischen beiden unterscheiden. Auch dieser Band findet für meinen Geschmack eine wunderbare Balance zwischen alltäglichen Kindererlebnissen und magisch-aufregenden Petronella-Erlebnissen, die meine Kinder immer noch lieben.

 

Meine Töchter lieben die Interpretation von Nana Spier. Jedes Mal wenn sie ihre Stimme hören, auch im Fernsehen, rufen sie: Petronella. Sie ist so abwechslungsreich und freundlich und dabei doch unverkennbar. Na gut, immer freundlich klingt sie natürlich nicht, da die kleine Apfelhexe, die Zwillinge und Petronellas Freunde natürlich auch immer wieder magisch-gefährliche Abenteuer erleben. Die Bösewichte klingen wirklich so und auch Zicke Mona hört man direkt an, wie unangenehm und fies sie werden kann! Auf den Tonträgern und beim Öffnen des Hörbuchcovers finden man weitere der liebevollen Illustrationen von SaBine Büchner. Da kann man sich die Erlebnisse unter der Erde gleich noch besser vorstellen.

 

Ein weiterer wunderschöner Petronella-Band, für alle Fans der kleinen Apfelhexe und auch für Neulinge der Reihe ganz zauberhaft. Anders als das Buch ist das Hörbuch unserer Meinung nach bereits ab 6 Jahren zu empfehlen.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Bloggerjury und Lübbe audio für unser Herzenshörbuchhörexemplar!

 

#zuhausehören #hörbuchliebe #petronellaapfelmus #zaubertricksundmaulwurfshügel #sabinestäding #SaBineBüchner #nanaspier #lübbeaudio #kinderlieblinge #hörbuchtipp #hörbuchblogger #kinderbuchblogger #kindergeburtstag#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen