Samstag, 17. Oktober 2020

Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht, Alexandra Potter, gelesen von Verena Wolfien, Osterwold audio, 2 MP3 700 Minuten, gekürzt

 

Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht, Alexandra Potter, gelesen von Verena Wolfien, Osterwold audio, 2 MP3 700 Minuten, gekürzt

 

Penelope Stevens, oder kurz Nell ist Anfang/Mitte vierzig und fühlt sich komplett gescheitert! Nach ihrem BA in Literaturwissenschaften arbeitete sie in einem renommierte Londoner Verlag als Lektorin und bekam ein Spitzenangebot als Kinderbuchredakteurin in New York. Es klang wie ein Traum, doch Singles in New York haben es auch nicht leicht. Als sie dann den witzigen, erfolgreichen Koch Ethan kennenlernte, folgte sie ihm nach Kalifornien. Dort verwirklichten sie sich ihren Traum von einem eigenen Büchercafé, das super anlief, aber vor kurzem dennoch pleite ging. So zerbrach diese Beziehung kurz vor dem Ablauf ihres Visums, so dass sie als gescheiterte Existenz zurück kehrt. Sie muss ein Zimmer zur Untermiete bei einem durchstrukturierten Vermieter mit Energiespartick und einem von ihr an den Wochenenden zu versorgenden riesigen Hund Artemis, nehmen, weil sie sich keine Wohnung leisten kann. Auch beruflich sieht es nicht rosig aus, drum übernimmt sie den Job als Nachrufschreiberin. Gleich bei ihrem ersten Auftrag lernt sie die über achtzigjährige Cricket, Witwe des gerade verschiedenen Theaterautors Monty kennen, deren Motto lautet: Du brauchst keine Angst haben alt zu werden, Du musst nur Angst haben langweilig zu werden! Ach ja, bei einem einsamen Spaziergang an ihrem Geburtstag begegnet sie gleich noch einem hundelieben knackigen Mann unter Fünfzig...

 

Ich fand den Titel so lustig, dass ich sehr neugierig auf diese Geschichte war und sie unbedingt hören wollte. Der Einstieg erfolgt sehr direkt, unmittelbar in eine Podcast-Folge und zeugt von einem anderen Humor, als erwartet, reflektierter, reifer, selbstironischer. Damit hatte ich am frühen Morgen so noch nicht gerechnet und es hat meinen erwachenden Intellekt erst einmal überfordert. Aber relativ bald packte es mich dann und ich konnte nicht mehr aufhören. Beim erneuten Hören konnte ich diese Anfangsschwierigkeiten allerdings nicht mehr feststellen und amüsierte mich besser, als beim ersten Hören.

 

Nell steht da, kurz vor Silvester, vor einem Scherbenhaufen an Leben, so wie es sich anfühlt. In London ging das Leben für ihre Freunde weiter, nur zum Besten, nur sie selbst hat nichts vorzuweisen, außer einem Handy, auf dem ihr Bilder von den perfekten Leben all der anderen Menschen ihrer Generation entgegen leuchten... Doch Nell ist keine der Personen, die das Gras in Nachbars Garten immer grüner finden, sie hadert einfach nur damit, dass ihr Leben gar kein bisschen so verlief, wie sie es geplant hatte. Ein nicht gerade seltener Plot in der Frauenliteratur, aber dennoch eine besonders schöne Geschichte. Denn Nell berappelt sich, was auch an der gerade verwitweten Cricket liegt, die einfach nur cool und liebenswert ist und als Schauspielerin und Autorengatten, so manche Lebensweisheit beizutragen hat. Aber auch Nell ist ja keine Dumpfbacke, sondern das Jonglieren mit Worten gewohnt, so dass sie ihre Gedanken sprachlich erquickend und mit erheiternder Selbstironie zu verpacken vermag. Ich habe in Nell nicht eine Sekunde lang die Loserin gesehen, für die sie selbst sich bisweilen hielt. Sie beginnt das neue Leben in London mit einem neuen Notizbuch, in das sie sich bemüht jeden Tag 5 Dinge zu notieren, für die sie dankbar ist. Da dies für sie aktuell aber nicht so einfach ist, gestattet sie sich mit 3 solchen Dankbarkeitsempfindungen zu beginnen. Auch diese sind nicht immer ganz ernst gemeint, was zu ihrer eigenen Erheiterung beiträgt, da es hilft, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen. Seither versuche ich auch, derartige Momente der Dankbarkeit jeden Tag neu in meinem Leben zu entdecken. Eine schöne Angewohnheit, die ich hoffentlich beibehalten werde, da sie auch in Coronazeiten hilft, den Blick auf das Hier und Jetzt zu richten und Momente des Glücks zu würdigen, ohne vorher Yoga machen zu müssen.

 

 Dieses Buch gibt es in gekürzter und ungekürzter Fassung als Hörbuch. Ich habe die gekürzte Fassung genossen und keinerlei Einschnitte bemerkt und nichts vermisst. Aber für all jene, die nun interessiert sind, aber prinzipiell keine gekürzten Hörbücher mögen, dieses gibt es in beiden Varianten.

 

Den Originaltitel: „confessions of a forty-something f##k up“ finde ich viel treffender, wenn auch nicht so witzig, wie die deutsche Version, aber sonst habe ich an der Übersetzung nichts zu kritisieren.

 

Sprecherin Verena Wolfien klingt erwachsen und gereift, ohne alt zu klingen. Man nimmt ihr die forty-something f##k up, mit Selbstironie und der Entschlossenheit nicht klein beizugeben ohne weiteres ab. Vor allem klingt sie unglaublich freundlich und wenn man sich in die Geschichte hineinhört, ist dies auch der ganz entscheidende Wesenszug von Nell: sie bleibt freundlich, auch wenn andere schon längst giften würden, sticheln oder mit sarkastischen Kommentaren verletzten würden. Dieser Wesenszug macht es der Hörerin so leicht, sich mit ihr zu freuen, wenn Licht am Ende des Tunnels auftaucht und setzt ein Zeichen gegen die leider viel zu häufige Missgunst.

 

Ein wirklich wunderbares Hörbuch, das vielleicht die Welt nicht neu erfindet, das mich aber tatsächlich immer wieder mit seinen Wendungen überrascht hat und beim zweiten Hören fast noch besser gefallen hat, als beim ersten Mal. Lange habe ich meinem Mann nicht mehr so viele Gedanken zu meinem aktuellen Hörbuch mitgeteilt... Ja, auch mit Mann und Kindern und ohne Hund kann man sich in dieser charmanten Erzählung wiederfinden, man sollte allerdings mind. 35 Jahre alt sein – sorry, keine Jugenddiskriminierung beabsichtigt, nur eine Altersempfehlung! Für mich definitiv ein Hörbuchhighlight!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Osterwold audio/Hörbuch Hamburg für diesen akustischen Stimmungsaufheller!

 

#neuerscheinung #hörbuchliebe #hörbuchblogger #hörbuchstatturlaub #alexandrapotter #highlight #jegrößerderdachschadendestobesserdieaussicht #verenawolfien #osterwoldaudio #hörbuchtipp#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen