Greenwild (1) Die Jagd nach dem Wunderlich, Pari Thomson, Illus Elisa Paganelli, Sauerländer
Daisy reist mit ihrer Mutter, einer investigativen Journalistin, rund um die Welt, seit ihr Vater plötzlich verstarb, als sie noch klein war. Seither ist ihr zu Hause, da wo ihre Mutter ist, sie ist ihr Anker. Doch als sie einen gefährlichen Auftrag im Dschungel von Peru annimmt, will sie Daisy erstmals nicht mitnehmen und gibt sie in ein Internat. Zum Abschied erhält sie den Pusteblumenbriefbeschwerer ihres Vaters und ein unscheinbares Samenkorn, die sie sorgsam hüten soll. Das Internat ist die Hölle und als sie belauscht, dass die Direktorin finstere Pläne hegt, packt sie ihren Briefbeschwerer und ihren Samen und flieht. Als sie merkt, dass sie verfolgt wird, sucht sie Schutz in den Kews Gardens, wo sich für sie ein magisches Portal öffnet und in eine verborgene Welt voller unglaublicher Pflanzen und magischer Tiere führt. Die Menschen dort nennen sich Botanisten und sie soll auch zu einer ausgebildet werden. Wenn sie sich bei der Abschlussprüfung als würdig erweist, wird sie sogar in das Botanisten-Internat aufgenommen – eine besondere Ehre. Daisy stellt sich in der Schule äußerst ungeschickt an, ziemlich hoffnungslos. Doch findet sie erstmals Freunde: Prof, die Klassenbeste, Indigo, der Tiere betört und die jüngere Holly, sowie in einem geheimen Garten Hal, den außer ihr niemand zu kennen scheint. Als Daisy ihr Briefbeschwerer gestohlen wird, machen sich die Freunde gemeinsam auf die Jagd nach den Feinden von Greenwild, auch wenn die Erwachsenen ihnen nicht glauben.
Daisy bildet seit dem Tod ihres Vaters eine Einheit mit ihrer Mutter, sie zwei sind einander völlig genug, bis auch Daisys Mutter verschwindet. Nun muss dieses Mädchen, das nie so war wie andere, sich in die starren Regeln des Internats einfügen. Ihre Einsamkeit ist schier unendlich, bis sie in Greenwild landet, das so anders ist als alles was sie kennt, und sich doch irgendwie nach einem Heim anfühlt. Die vier Freunde beobachten seltsame Vorgänge um sich herum, aber alle tun ihre Beobachtungen als Einbildung ab. Wer glaubt schon Kindern? Ein Gefühl, das vielen Leserinnen nur allzu bekannt vorkommen dürfen. Aber natürlich werden sie unterschätzt und sogar sie selbst unterschätzen sich, doch die Not macht sie erfinderisch und schweißt sie zusammen! Rasant und magisch stellen sie sich gemeinsam den Feinden von Greenwild in den Weg, um seinen Fortbestand zu retten und ihre verschwundenen Eltern! Pari Thomson schafft hier eine herrlich grüne und magische Welt, die parallel zu unserer Grauen existiert, genauso groß ist und doch verborgen. Welch ein schöner Gedanke, fast so tröstlich, wie die Freundschaft, die die vier Einzelgänger zusammenschweißt. Dabei gibt es jede Menge Geheimnisse und Ungereimtheiten, die sich nach und nach auflösen, wie zum Beispiel, warum niemand außer Daisy jemals Hal trifft?
Am Ende schlagen sie gemeinsam einen entscheidenden Kampf, doch nicht alleine, sie bekommen Unterstützung. Denn bei aller Cleverness, sind sie doch nur vier Kinder, die sich einer ganzen Schurkenarmee gegenübersehen, an die bisher niemand glauben wollte... Es ist fulminat und aufregend, doch nur ein Etappensieg! Greenwild ist noch nicht ganz außer Gefahr und von dem nächsten Abenteuer wird dann die Fortsetzung erzählen.
Dieser verheißungsvolle Auftaktband ist wunderschön aufgemacht, mit einem Durchbruch im Cover, so dass man durch den Torbogen in das dahinterliegende Greenwild blicken kann und mit wunderschönen Vignetten und Illustrationen von Elisa Paganelli, die echte Hingucker sind. Für ein Buch ab 10 Jahren sind es außergewöhnlich viele und große Illustrationen, so dass man sich die magische Welt von Greenwild noch besser vorstellen kann.
Für Mädchen, Jungen, Abenteurer und Botaniker ab 10 Jahren ein aufregender Start in eine magische Welt!
Ganz herzlichen Dank an @Corniholmes!
#Greenwild #DieJagdNachDemWunderlicht #PariThomson #ElisaPaganelli #Pflanzenliebe #MarenIllingerÜbersetzerin #SauerländerVerlag #ArgonVerlag #KinderbuchTipp #Fantasy #KinderbuchBlogger #Hörbuchliebe #London #Botanisten #Abenteuerreihe #Fantasyauftakt Bookstagram
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen