5 Zutaten Mediterran – Einfach genial kochen, Jamie Oliver, DK Verlag
Die erfolgreiche „5 Zutaten“Rezept-Reihe von Jamie Oliver geht weiter! Dieses Mal führt er uns auf eine kulinarische Reise ans Mittelmeer. Mit nur 5 ausgewählten Zutaten schafft er einfache Köstlichkeiten, für jeden Tag. Allerdings bedarf es in der 5 Zutaten-Küche auch einer Speisekammer, die immer folgende 5 Zutaten bevorraten sollte: Olivenöl, natives Olivenöl extra, Rotweinessig, Meersalz und schwarzer Pfeffer. Es soll aber auch Menschen wie mich geben, die mögen keine Oliven und kein Olivenöl und haben daher immer Rapsöl und kaltgepresstes Rapsöl für Dressings im Haus (und Olivenöl, für die Olivenesser ;))
Das Buch gliedert sich wie folgt:
– Inhaltsverzeichnis
– Einführung
– Suppen & Sandwiches
– Pasta
– Gemüse
– Bebackenes und Gefülltes
– Seafood
– Fisch
– Hähnchen & Ente
– Fleisch
– Süsse Sachen
– Praktische Küchentipps
– Ernährung
– Register
Man muss kein Anfänger sein, um Kapitel wie „Praktische
Küchentipps“ oder „Ernährung“ zu schätzen, denn selbst wenn nicht alles neu
ist, tut Aufrischung oft gut! So ist es eigentlich ganz gut daran erinnert zu
werden, dass eine ausgewogene Ernährung Gold wert ist und Fast Food eben gerade
das Gegenteil davon ist. Mit einigen wenigen Zutaten, die sich oft auch gut
bevorraten lassen, wie z. B.
Mediterranes TK-Gemüse, kann man schnell und einfach ein gesundes und leckeres
Essen zaubern, das sogar Geld spart. Vegetarier sehen so auf einem Blick,
welche Kapitel für sie eher nicht in Betracht kommen.
Unter jedem Rezept stehen dann auch noch die Nährwerte der Mahlzeit, wobei extra gesättigte Fettsäuren und Balaststoffe angegeben werden. Vegetarische Rezepte sind im Rezeptregister mit einem kleinen V gekennzeichnet. Eine Übersicht über laktose, glutenfreie und vegane Rezepte auf Englisch sind auf Jamie Olivers Homepage zu finden. Das ist zwar eigentlich sehr schön, man sollte nur bedenken, dass England ein anderes Maßsystem hat und es mit guten Englischkenntnissen nicht getan ist. Aber rund ums Mittelmeer wird nicht nur viel und gerne Gemüse und Käse gegessen, sondern eben auch Hackfleisch, Meeresfrüchte, Fisch und Co. Dennoch würde ich grob schätzen, dass rund 50 % der Rezepte vegetarisch sind. Das alphabetische Register ist sehr umfangreich, da es nicht nur die einzelnen Rezepte, sondern auch Zutaten enthält.
Neben dem rasanten Ratatouille Risotto mit mediterranem TK-Gemüse (Risotto geht immer!) haben wir auch den Pizza-Pie mit Pesto probiert. Da der Boden mit Backpulver statt Hefe angesetzt wird, geht es auch noch sehr spontan. Der Teig ist sehr gut ausrollbar, was ich sehr angenehm finde, da es wirklich eine Tätigkeit ist, die ich ganz und gar nicht leiden kann. Allerdings haben wir rotes Pesto statt grünem genommen, weil es gerade angebrochen war und Blumenkohl statt Artischockenherzen aus dem Glas, weil sie hier einfach beliebter sind (später habe ich erfahren, dass die Preise für Artischocken im Glas explodiert sind.). Meine große Tochter mag Pizza nicht sonderlich, aber beide Kinder meinten, dass die Pizza-Pie ins wiederkehrende Repertoire aufgenommen werden dürfe. Die Große fragte, warum mein Boden so viel besser schmecke als in der Pizzaria (da bin ich aber gewachsen!). Die türkisch inspirierte Pasta kam bei den Kindern nicht so gut an, sie fanden, es sei zu viel Hackfleisch, das fanden die Eltern nicht. Die Kindern sind an den Wochenende wohl keine Fleischgerichte mehr gewöhnt.... vielleicht waren ihnen aber auch Minze in Joghurtsauce und Hackfleisch zu ungewohnt.
Ich bedanke mich ganz herzlich beim DK Verlag für diese köstliche Bereicherung für den Familientisch, mit schnellen, praktischen und doch ausgewogenen und gesunden Rezepten!
#5ZutatenMediterran #5Zutaten #mediterraneKüche #JamieOliver #EinfachGenialKochen #DKVerlag #SchnellEinfachLecker #Mittelmeerküche #KochenIstKeineHexerei #Instafood #Instacooking #Kochbuchtipp
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen