Freitag, 15. September 2023

Das Fräulein vom Amt (3) – Spiel auf Leben und Tod, Charlotte Blum, gelesen von Dagmar Bittner, Argon Digital 10 h 32 min.

 

Das Fräulein vom Amt (3) – Spiel auf Leben und Tod, Charlotte Blum, gelesen von Dagmar Bittner, Argon Digital 10 h 32 min.

 

Baden Baden 1925: Die sonst so betuliche Kurstadt ist in Aufruhr! Das internationale Schach-turnier öffnet dort die Pforten für die Welt der Schachbegeisterten und das sind gar nicht wenige!

Natürlich beginnen auch das Fräulein vom Amt Alma Täubner und ihre Freundin und Mitbewohnerin die kesse Floristin Emmi Wolke mit dem Spiel! Dabei sind Frauen zu dem Turnier nicht zugelassen! Almas Kollegin Frederike quälen ganz andere Sorgen: ihre 16-jährige Cousine Gertrude, die bei ihr wohnte, soll sich das Leben in der Trommel einer Waschmaschine genommen haben. Das kann sie nicht glauben und beauftragt Alma mit Nachforschungen. Ihr Freund Inspektor Friedrich bestätigt ihre schlimmsten Befürchtungen: seine Kollege Frank hat die Ermittlungen übernommen und gleich wieder eingestellt. Alma und Emmi sind sich jedoch einig, dass das ganze nur allzu merkwürdig klingt. Eine Wäschereikollegin von Gertrude bestätigt, dass ein technischer Defekt der Maschine ausgeschlossen ist und dass Gertrude alles andere als lebensmüde war. Ihr Tipp führt die Freundinnen in eine Absinth-Kneipe, in der ihnen eine Gruppe von Garconne auffällt, der auch eine alte Bekannte von ihnen angehört. Tatsächlich kannten diese Frauen in Herrenkleidern die junge Wäscherin und sind selbst an der Aufklärung des Falles interessiert!

 

Während wir uns heute eine Leben ohne Jeans nicht mehr vorstellen können, waren damals jegliche Beinkleider für Frauen undenkbar! Auch dass man als Frau seine Pensionsansprüche für geleistete Arbeit durch die Heirat verliert ist heute ausgeschlossen. Damals war dies ebenso üblich, wie die Tatsache, dass Männer für die gleiche Arbeit den doppelten Lohn erhielten. Kein Wunder also, dass die Fräulein vom Amt, nicht immer unbedingt von einer Heirat träumen. Das wird wunderbar geschildert nicht nur bei Almas innerem Konflikt, in den sie durch ihre Liebe zu Friedrich und gleichzeitig ihrer Arbeit gerät. Auch ihre Kollegin Marianne bekommt jetzt, kurz vor der Heirat Muffensausen und schüttet Alma ihr Herz aus. Doch nicht nur die gesellschaftlichen Themen spielen neben dem Kriminalfall, in den Hotels der Kurstadt eine Rolle, sondern auch die Entwicklung von Familie Täuber. Während die gefürchtete Großmutter langsam verblüffend oder vielleicht eher besorgniserregend locker und modern wird, tritt nun auch Walters verwitwter Vater auf den Plan. Cousin Walter scheint sich noch nicht so ganz entscheiden zu können, ob er lieber Pathologe, oder wohlhabender Kurarzt für die Reichen und Schönen werden will, also schnuppert der vielversprechende Medizinstudent überall herein, während sich endlich Emmis großer Traum erfüllt. Der technische Fortschritt, der Vater Täuber so begeistert, könnte seine Tochter hingegen in Zukunft arbeitslos machen, so dass wir auch die Schattenseiten der Moderne sehen. Wie immer sind die Schwächsten der Gesellschaft diejenigen, die es am härtesten trifft...

 

Dagmar Bittner trifft wieder genau den Ton aus neugierig-forschend, modern-emanzipiert und engagiert. Sie lässt Alma und Emmi vor meinem inneren Auge auferstehen und hat mich in die Spelunken im Schatten der mondänen Kurstadt mitgenommen. Lebendig und abwechslungsreich wurde mir mit ihrer munteren Art nie langweilig, auch wenn sie mich ahnen ließ welch innere Kämpfe langsam auf Alma zukommen. Wie lange wird Friedrich sich noch gedulden? Wird Alma sich wirklich ewig zwischen Liebe und Beruf entscheiden müssen? DeDer techn beiden Autorinnen, die sich hinter dem Nom de Plume Charlotte Blum verbergen haben auf jeden Fall wieder interessante Gesellschaftskritik, mit historischen Momenten der Kurstadt und einem verblüffenden Kriminalfall verbunden. Ich werde der Reihe auf jeden Fall treu bleiben, denn bisher lässt sie mit keinem Band nach!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich für spannende und unerhaltsame Hörstunden beim Argon Verlag!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/charlotte-blum-fraeulein-vom-amt-spiel-auf-leben-und-tod-9783732472246

 

#DasFräuleinVomAmt #SpielAufLebenUndTod #AlmaTäuberErmittelt #CharlotteBlum #DagmarBittner #ArgonVerlag #Hörbuchliebe #Hörbuchtipp #Krimifan #FischerScherz #Krimitipp #Emanzipation #historischerKrimi #InstaCrime #InstaAudio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen