Sonntag, 25. September 2022

Letzte Halbzeit, Harry Kämmerer, gelesen von Michael A. Grimm, USM Audio

Letzte Halbzeit, Harry Kämmerer, gelesen von Michael A. Grimm, USM Audio

 

Hummel versucht die Trennung von Beate zu verkraften und besucht mit dem 12 jährigen Paul, dem Sohn seiner neuen Flamme Karla, das DFB-Pokalspiel des 1. FC Eichach gegen 1860 München in der Allianz Arena. Doch die 2. Halbzeit wird vorzeitig abgebrochen: Lucky Duvic, der Star der Regionalmannschaft, bricht direkt beim Torschuß tot zusammen! War es wirklich nur die Folge von fatalem Doping oder steckt mehr dahinter? Als dann noch der Neuzugang des 1. FC Bayern München, der den gleichen Spielerberater wie Lucky Duvic hatte, von der Restaurantplattform des Olympiaturms auf den Beton darunter stürzt, scheint dies mehr als ein Zufall. Vor Ort stoßen die Ermittler der Mordkommission auf ein paar spaßige Bestatter, denen sie nicht so ganz über den Weg trauen. Genau wie Marlon Schilling, dem Sohn eines hohen politischen Tieres, der gerade von der Sitte zur Mordkommission wechselt, als sein Vater eine Sicherheitskonferenz für die Balkanstaaten in München leitet. Auf Vorschlag des Polizeichefs, dessen Doktorvater Marlons Vater war, werden nun bis auf Kommissar Mader, der nach Regensburg wechseln soll, alle Mordermittler für die Sicherheitskonferenz abgestellt.

 

Wie schon beim letzten Fall bin ich bei dem recht abrupten Einstieg anfangs immer etwas überfordert. Habe ich etwas verpasst? Hummel ist nicht mehr mit Beate zusammen? Wer ist Karla? Aber da alles erklärt wird, bin ich dann auch ganz gut reingekommen. Das ganze Team ist wieder beisammen, plus Verstärkung durch den Neuen Marlon. Trotz seiner erstaunlichen Kenntnisse und Einblicke in die Fußball-Szene kann sich nur Dosi für den kernigen Kerl erwärmen, allerdings könnte das auch daran liegen, dass ihr Frankies Heiratsantrag noch als Schreck in den Knochen sitzt. Das krasseste ist aber, dass Chef Dr. Günther Mader als Leiter der Mordkommission in dessen alte Heimat Regensburg wegloben will. Mader ist auch noch unschlüssig, was er davon halten soll. Immerhin erinnert es ihn daran, dass er zu Beginn seiner Kripolaufbahn fest entschlossen war, den Mord an seinem Vater im Dienst aufzuklären. Ist das nach all den Jahren eigentlich noch möglich? Was glaubt er eigentlich jetzt finden zu können, was vor ihm noch keinem aufgefallen ist, oder wollte die Tat eigentlich bislang keiner aufklären? Einiges was Dr. Günther gerade so ausheckt ist nicht weniger seltsam als die Fußballer-Event Bestattungen des Bestattungsunternehmens Miller. Wenn einer der Ihren stirbt, lassen es die Bayern so richtig krachen, selbst wenn er noch nie für sie aufgelaufen ist. Bisweilen ein absurd schräger Humor mit markig, trockenen Sprüchen. Komplex sind die einzelnen Handlungsstränge in einander verschlungen, sogar der Mord an Maders Vater steckt da irgendwie mit drin, neben Waffenhandel, illegalem Doping und der Wettmafia, ach von Bestechung und Korruption ganz zu schweigen. All das ist eingebettet in die schwierigen Beziehungsverhältnisse der Ermittler und Hummels Traum vom ersten veröffentlichen eigenen Krimi: Markant, männlich, bayrisch und selbstironisch. Ob das die breite Öffentlichkeit ebenso begeistert wie ihn, bleibt abzuwarten, aber zumindest kann man einige seiner Entwürfe mithören. - Eigentlich bin ich ja ganz froh, dass dieser Krimi nicht aus Hummels Feder stammt ;) Nix für ungut!

 

Als Kriminaler in München ist man natürlich selbst nicht Teil der Schickaria, ebenso wie die Regionalligisten. So führen einen diese Ermittlungen dieses Mal in die Welt der Normalos, der Träumer und der Gescheiterten. Ein krasser Kontrast zu der Welt der Waffenschieber, Funktionäre und der inneren Sicherheit, zu der Dr. Günther den Bogen spannt, als er sich von seinem Doktorvater für die Sicherheitskonferenz für die Balkanstaaten einspannen lässt. Ein wilder Potpurri, bei dem man sich gut konzentrieren sollte, um nicht den Faden zu verlieren. Da wäre vielleicht manchmal etwas weniger mehr gewesen.

 

Michel A. Grimm klingt wieder urbayrisch, mal gemütlich, mal grantelnd, mal arrogant oder beschränkt - halt der typische Schnitt durch die Bevölkerung, mit all ihrem Irrsinn. Nur der 12 jährige Paul scheint unerschütterlich zu sein und den Durchblick nicht zu verlieren. Ein schöner Kontrast für mich. Trotz des bayrischen Einschlags konnte ich der Geschichte bis zu ihrem absurd, ironischen Showdown gut folgen. In Bayern ist halt nicht alles Idylle pur, bisweilen verschlägt es auch die ganz harten Kerle dorthin. Kein Cosy-Crime, aber auf jeden Fall ein Krimi der sich selbst nicht so bierernst nimmt! Ich habe mich gut amüsiert.

 

Ganz herzlichen Dank an USM Audio für mein Hörexemplar!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.usmaudio.de/genre/krimi-und-thriller/letzte-halbzeit/?post_type=product&p=3124

 

#letzteHalbzeit #KommissarMader #HarryKämmerer #MichaelAGrimm #USMAudio #München #Fußballkrimi #Waffenhandel #Doping #Sicherheitskonferenz #DieAbsurditätdesLebens #1860München #Balkanstaaten #Hörbuchliebe #Hörbuchblogger #Krimifan #Krimitipp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen