Heute back ich... BROT! Der Weg vom Getreide zum Mehl und viele leckere Rezepte DK Verlag
„Vom Korn zum Brot“ ist ein beliebtes Grundschulthema und sowohl ich, als auch eine meiner Töchter waren in der Grundschule in einer entsprechenden Ausstellung. Es ist offensichtlich ein ganz zeitloses Thema für Kinder im Grundschulalter.
Hier gibt es keine Exponate, aber hier wird Sachwissen rund um den Anbau von Getreiden, von Getreidearten und dem Backen und dessen Grundlagen vermittelt. Damit erhalten die Kinder einen ganz anderen Zugang zu diesem Grundnahrungsmittel und lernen es mehr zu schätzen, statt es zu verschwenden.
Da es ein Buch für Kinder und somit absolute Anfänger in der Küche und am Backofen handelt, werden erst einmal die wichtiges Küchenregeln zur Sicherheit vorgestellt, unerlässliche Küchenutensilien und Grundlagen des Backens vorgestellt, die häufigsten Abkürzungen, Erklärungen zu Zutaten und Utensilien und zur Sauberkeit in der Küche (ganz wichtig!) kindgerecht bebildert. Die Utensilien sind einzeln fotografiert und benannt, so dass es auch wunderbar den Wortschatz erweitert.
Hinzu kommen Rezepte mit Schritt für Schritt Anleitungen mit Fotos der jeweiligen Arbeitsschritte von wichtigen und besonders beliebten Brotarten wie Ciabatta, Laugenbrezel. Einfaches Sauerteigbrot, Focaccia, Glutenfreies Brot, Sonnenblumenbrote im Topf, Roggenbrot, Fladenbrote, Zimtschnecken, Pizza. Bei jedem Rezept sind die Vorbereitungszeit, Gehzeit, Backzeit und die Anzahl der Brote angeben wird. Beim Durchlesen der Rezepte musste ich schon grinsen, weil eigentlich alles dabei war, was meine Große immer sagt, was ich unbedingt noch mal backen soll: Kannst Du mal Foccacia backen? Das war in Berlin so lecker? Wann backst Du noch mal Laugenbrezel? Warum gab es solange kein Ciabatta mehr? Das gab es nun alles, kinderleicht und ich musste nicht lange nach den Rezepten suchen. Es war ganz einfach, auch wenn meine Tochter etwas enttäuscht von der Foccacia war, weil ihre Mutter kein Rosmarin und kein Olivenöl mag.... ;)
Der Rezeptteil ist zwar recht übersichtlich, aber für den Einstieg absolut ausreichend und sehr abwechslungsreich. Besonders schön fanden wir, dass ein Rezept für Glutenfreies Brot dabei war und das Rezept auch zwei Mischungen in hell und dunkel für Glutenfreies Brotmehl vorschlägt.
Was mich tatsächlich stört, ist dass in vielen Rezepten Zucker verwendet wird, da es das gehen von Hefe beschleunigt (die Stärke im Mehl muss erst gespalten werden) und es dann schneller geht. Wir backen extra selbst, damit wir zuckerfreies Brot erhalten und gerade bei Kindern sollte man auf versteckten Zucker achten, dass ich es extrem schade finde. Man kann es auch weg lassen und dem Brot mehr Zeit geben...
Schön finde ich für Kinder besonders die Sonnenblumenbrote aus den Tontöpfen... allerdings hätte ich dann erst mal neue Tontöpfe kaufen müssen, was aber sicherlich noch passieren wird.
Die Rezepte sind extra so entwickelt worden, dass Kinder mit wenig Hilfe auskommen, das betrifft besonders das Laugengebäck, dass mit Natron, statt Natronlauge aus der Apotheke arbeitet. Bei gefährlicheren Schritten, bei denen Hilfe von Erwachsenen erforderlich ist, ist dies extra fett mit einem Warnzeichen versehen!
Zwischen den einzelnen Rezepten gibt es immer wieder Sachwissen zu Getreidearten oder wie das Korn zum Mehl wird, oder einfach wichtige Zahlen rund ums Brot Da lernt man Brot noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen und schätzen.
Nachdem man zum Schluss alles über Brot in Zahlen gelernt hat, werden am Ende noch die wichtigsten Begriffe vorgestellt, wobei dies extra kindgerecht mit Begriffe, statt mit Glossar überschrieben ist, damit auch Kinder sofort wissen, worum es geht. Die Verständlichkeit des Textes für Kinder wird hier groß geschrieben, was ich super finde. Hier wird nicht nur viel mit Bildern verdeutlicht, sondern auch auf eine kindgerechte Sprache geachtet, damit die Kinder auch Erfolgserlebnisse bekommen können. Daran schließt sich das Register an und ganz zum Schluss folgen Danksagungen und die Vorstellungen weiterer passender Themenbücher für Kinder rund um Nahrungszubereitung und Sachwissen, wie es früher nur typisch für die Maus war.
Ich bedanke mich ganz herzlich beim DK Verlag für unser sehr durchdachtes Rezensionsexemplar.
#HeuteBackIchBrot #DerWegVomGetreideZumMehlUndVieleLeckereRezepte #BackenFürKinder #BrotBackenKinderLeicht #BackenSchrittFürSchrittFotografiert #VomKornZumBrot #SachwissenFürKids #SchlaueKids #Kinderbackbuch #Kindersachwissen #DKVerlag #Bookstagram
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen