Freitag, 28. Juni 2024

Die Traumgänger (I) Aufbruch nach Deseo, Markus Heitz, gelesen von Simon Jäger, Argon Verlag, 2 CDs 2 h 25 min. ungekürzt

 

Die Traumgänger (I) Aufbruch nach Deseo, Markus Heitz, gelesen von Simon Jäger, Argon Verlag, 2 CDs 2 h 25 min. ungekürzt

Finn geht in die 7. Klasse, na, im Moment rollt er eher, denn der eigentlich sportliche Typ sitzt nach einem schweren BMX Unfall mit komplizierten Brüchen mit Gips und Schienen im Rollstuhl. Nun ist seine Mutter immer überbesorgt um ihn und nur froh, dass sein bester Freund, wegen seiner starken Kurzsichtigkeit auch keinen Sport mitmachen darf! Während sie den anderen zuschauen, erzählt Finn ihm seine abenteuerlichen Träume. Linus bezweifelt zwar, dass man so coole Geschichten träumen kann, aber er ahnt ja auch nicht, dass Finn eine besondere Gabe hat: er kann seine Träume beeinflussen! Das klappt nicht nur nachts, sondern sogar in Tagträumen und es ist alles so real! Nur, dass Finn in seinen Träumen natürlich wieder laufen kann!, als wäre nichts geschehen. Eines Nachts trifft er in seinem Traum die saucoole Sanja, sie bittet ihn um Hilfe. Ihre Eltern wurden von Mrak, dem heimtückischen Herrscher des Albtraumlandes gefangen. Sie ist überzeugt, dass sie als Traummacher, Nachrichten in für sie hinterlassen haben, um sie zu befreien und die Traummaschine, im Haus des merkwürdigen Professors in Linus Nachbarschaft zu reparieren. Die Maschine läuft unrund und macht somit Sanjas Sprünge in die einzelnen Traumwelten und Träume unsicher. Sie muss ihre Eltern schnell retten, ehe es zu spät ist und die Maschine völlig den Geist aufgibt. Sie ist überzeugt, dass sie nur in Deseo, der Heimat der Traumacher und Lager der Traumkugeln, alle nötigen Hinweise und Hilfmittel finden, doch wie soll sie Finn dort einschleusen?

Wie ungewöhnlich: ein Held, der wegen komplizierter Brüche im Rollstuhl sitzt und dessen besser Freund wegen Kurzsichtigkeit keinen Sport machen darf (ja, ich kenne die Diskriminierung Kurzsichtiger im Sport, aber mit entsprechender Brille und das sind fast alle Kinderbrillen, ist das eigentlich kein Problem). Da er in seinen Träumen aber wieder so gut laufen kann, wie vor seinem Unfall, genießt er seine Gabe ganz besonders. Endlich wieder frei sei und dann noch die Geschicke der Abenteuer selbst lenken zu können! Doch für andere Menschen trifft das leider nicht zu, sie müssen träumen, was ihnen die Traumwelt schenkt und Mrak möchte, dass dies künftig nur noch Albträume sein werden. Welch eine albtraumhafte Vorstellung, da wird der Gedanke an die nächtliche Ruhe mit Schrecken erfüllt. Finn und Linus sind aber nicht auf ihre Einschränkungen begrenzt, wie auch die geheimnisvolle Sanja in ihrem schwarzen Outfit und ihrer coolen Sonnenbrille mit blauen Gläsern, zeigen sie immer wieder neue Facetten.

Als Meister der Fantasy erschafft Markus Heitz hier eine komplexe Welt aus Traumwelten, die in unmittelbarer Konkurrenz zu einander stehen, aber nicht an Kerstins Gier „Silber“ erinnern. Das ist gut, richtet es sich doch auch an eine andere Zielgruppe. Spannung und Grusel sind hier also perfekt an das Alter der Zielgruppe angepasst. Es ist zwar spannend, wenn der Sportler und die Coole im Kerker des Albtraumlandes erwischt werden, aber es ist mehr ein wohliger Schauer zwischen all den Skeletten verbunden mit der Vorfreude auf die Gefahren, die als nächstes kommen.

Simon Jäger spricht dieses Fantasyabenteuer, so lebendig wie Finns Träume sind. Mit seiner jungen Stimme passt er gut zu den jungen Helden, ohne dabei kindisch zu wirken. Er steigert gekonnt das emotionale Potential der Geschichte und wirkt auch, bei Übernahme des Parts der coolen Sanja nie unpassend, sprich, eine zweite weibliche Stimme hat mir nicht gefehlt.

Die Aufgabe, die Finn und Sanja ist nicht nur streng geheim und gefährlich, sie ist auch so komplex, dass sie mit einem Band noch nicht erledigt ist. Daher können wir uns auf die Fortsetzung freuen.

Aufregende Traumfantasy für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren.

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Argon Verlag für mein Hörexemplar!

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/markus-heitz-die-traumgaenger-9783839843222

#DieTraumgänger #AufbruchNachDeseo #MarkusHeitz #SimonJäger #ArgonVerlag #WoTräumeEntstehen #FantasyFürKinder #Kinderbuch #Hörbuchliebe #Hörbuchtipp #Traumgestalter #Reihenauftakt #Instaaudio #Bookstagram #Neuerscheinung

Tod auf der Elbe, Kriminalrat Gustav Heller (1), Frank Goldammer, ungekürzt gelesen von Achim Buch, Der Audio Verlag 1 MP3 11 h 23 min.

 

Tod auf der Elbe, Kriminalrat Gustav Heller (1), Frank Goldammer, ungekürzt gelesen von Achim Buch, Der Audio Verlag 1 MP3 11 h 23 min.

 

Gustav Heller (40), nach seiner erfolgreichen Zeit als Rittmeister der ersten Armee von König Albert von Sachsen im Krieg 1871 gegen die Franzosen, ist nun Kriminalrat der königlichen Polizei in Dresden, sowie erfolgreicher Pferdezüchter. Als er an einem Sommertag 1879 an der Elbe entlang reitet, zerreißt eine Explosion die ländliche Stille: der Kessel eines Dampflastkahns scheint explodiert zu sein. Mutig springt Heller in die Fluten und rettet einen schwer Verletzten. Er kümmert sich um dessen medizinische Versorgung und lobt einen Finderlohn auf Wrackteile aus. Als er nach dem Geretteten schauen möchte, stellt er fest, dass dies nicht der Mann ist, den er aus den Fluten zog. Sein Misstrauen wächst immer mehr, zumal sein Vorgesetzter ihn anweist, die Sache auf sich beruhen zu lassen. Doch die Ungereimtheiten werden mehr statt weniger. Es scheint als hätte der Eigner des Dampfers ein illegales Rennen zum Gewinn einer der begehrten Elbschifffahrtslizenzen organisiert. Wurde der Dampfer sabotiert? Je mehr seine Vorgesetzten ihn vom Ermitteln abhalten wollen, desto verbissener wird er und setzt sich renitent über sämtliche Anweisungen hinweg, auf der Suche nach der Wahrheit. Dieser fühlt sich auch der führende Pathologe Professor Löbbers verpflichtet, auch wenn selbst er Heller um die möglichen Konsequenzen für seine Familie warnt.

 

Gustav Heller ist ein ebenso eigensinniger, wie stolzer Mann, aber vor allem ist er neugierig und der Wahrheit verpflichtet. Darüber vergisst er bisweilen sogar seine Verpflichtungen seiner Familie und seinem Hof gegenüber. Er lässt sich nicht gerne von Standesdünkel und einem alten Namen von notwendigen Ermittlungen abbringen und riskiert dabei oft mehr als Kopf und Kragen. Zum Glück, auch dem seiner Frau und Kinder, ist sein Kriminalassistent Schrumm um so besonnener, wenn auch staubtrocken und etwas pedantisch. Kein Wunder, dass er keine Frau findet, aber ebenso wie sein Chef, lässt er sich von seinem erklärten Ziel nicht abbringen. Als Team ergänzen sie sich optimal, auch wenn es S. Nur selten gelingt, den impulsiven Heller zu bremsen und ihn dazu zu bringen nachzudenken, ehe er vorbrischt. Sehr gut gefällt mir, dass neben dem Kriminalfall und den historischen Einblicken auch in die damaligen Gepflogenheiten, auch die persönlichen Seiten sowohl von Hellers Familie, seiner patenten Frau Helene und seinen Kindern der schwindsüchtigen Johanna und dem um Aufmerksamkeit buhlenden Albert als auch Schrumms vergeblichen Freiersfüßen aufgegriffen werden. So fühlt man sich den beiden sächsischen Ermittlern gleich viel verbundener.

 

1879 waren Ermittler noch auf ihren bloßen Verstand angewiesen. Kriminaltechnisch befand man sich noch in den Kinderschuhen, auch wenn Prof. Löbbers sich redlich bemüht und für seine Zeit erstaunliches leistet. Doch die Entwicklungen schlagen Haken und Heller ist immer wieder gezwungen seine Annahmen den sich überschlagenden Ereignissen anzupassen. Neue Details und Beweise oder Zeugen bringen oft mehr Verwirrung als Klarheit. Seine direkte Herangehensweise ist seinen Vorgesetzten dabei ein Dorn im Auge, fast so sehr wie die Tatsache, dass Gustav Heller in der Armee des Königs selbst gedient hat.

 

Achim Buch liest diesen historischen Kriminalroman mit viel Gefühl für die bisweilen etwas herrlich angestaubte Sprache. Nein, Frank Goldammer schreibt nicht auf den Spuren Goethes, doch bisweilen lässt seine bewusste Wortwahl das Gefühl für die damalige Zeit mit ihren Sitten und Bräuchen erstarken. Dabei lässt Achim Buch auch wunderbar den Dresdner Dialekt hören, wenn die Ermittlungen Heller in die niederen Gefilde führen und kann auch gekonnt, den arrogant abweisenden Ton des Adels treffen.

 

Ein ebenso abwechslungsreicher, wie intelligenter Krimi aus der Kaiserzeit, den ich nicht nur Geschichtsinteressierten empfehle.

 

Ich bedanke mich ganz herzlichen bei Der Audio Verlag für mein Rezensionsexemplar, dass mich in die Kaiserzeit entführte!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/tod-auf-der-elbe-kriminalrat-gustav-heller-goldammer-frank-978-3-7424-3108-0/

 

#TodAufDerElbe #KriminalratGustavHeller #FrankGoldammer #AchimBuch #Krimitipp #Krimifan  #Dresden #1879 #KönigreichSachsen #Fortschrittswettkampf #Hörbuchtipp #Hörbuchliebe #dtvVerlag #Bookstagram #InstaAudio

Montag, 24. Juni 2024

Die Geburtstagsbande (3) Ein Fest für alle, Claudia Schaumann, Illus. Simona Ciccarelli, KJB Fischer Verlag

Die Geburtstagsbande (3) Ein Fest für alle, Claudia Schaumann, Illus. Simona Ciccarelli, KJB Fischer Verlag

 

Enna, die Klassenkameradin von den 3 der Geburtstagsbande Lu, Rio und Pelle, hat beschlossen ihren 10. Geburtstag nicht zu feiern. Sie ist einfach noch zu traurig, weil ihre Oma gestorben ist, die sonst immer nach der Schule auf sie aufgepasste hat. Sie kann ja nicht trauern und feiern gleichzeitig, oder doch? Pelle hat da gleich eine Idee, da sein großer Bruder ihm von den Dia-de-Muertos Partys in Mexiko erzählt hat, die diese statt Halloween feiern. Mit jeder Menge Knochen und Skeletten, Guacamole und süßen Leckereien wird das Leben gleichzeitig mit der Erinnerung an geliebte Verstorbene gefeiert! Das würde doch perfekt zu Ennas jetziger Stimmung passen und den 10. Geburtstaag kann man doch nicht sang- und klanglos verstreichen lassen! Während die 2 Jungs die Entführung des Schulskletts als Partydeko planen, ist Lu gar nicht so begeistert, denn sie plant gleichzeitig eine ganz geheime Überraschungsparty, von der niemand wissen darf, ebenfalls in der Scheune des großelterlichen Erdbeerhofs. Sie muss die tollste und eleganteste Party überhaupt werden, doch wie soll sie das alleine schaffen?  Während sich die Jungs freudig an die Vorbereitungen begeben, plant Lu heimlich nachts und könnte inzwischen im Stehen einschlafen. Rio und Pelle sind ratlos, was mit ihrer besten Freundin los ist.

 

Bei der Geburtstagsbande ist immer was los und das liegt nicht nur an ihrem coolen Bandenbus, der auf dem Erdbeerhof steht, aber ein bisschen auch an Rios Hund Frieda und Pelles zahmer Henne Chickaletta! Ach, wenn Lu doch auch nur ein Haustier haben dürfte, wie ihre Freunde! Da wohnt sich schon auf so einem großen Hof und darf Äpfel, Erdbeeren und Unkraut pflücken, aber kein Tier zum Kuscheln haben, wenn sie ihre Eltern zu sehr vermisst. An dem Punkt sind ihre sonst so lieben, aber bisweilen strengen Großeltern eisern! Dabei fühlt sich Lu bisweilen einsam, auch wenn sie die besten Freunde hat, aber Pelle hat so viele Geschwister, dass bei ihnen immer was los ist. Oft genug aber auch zu viel für Pelles Geschmack! Rios Eltern verhalten sich hingegen seltsam, da ist es nur zu, dass er seine Sorgen mit seiner Hündin teilen kann... Dennoch ahnen die zwei Jungs nicht, was in Lu vor sich geht...

 

Viele Kinder werden den Dia-de-Muertes und seine Tradition in Mexiko nicht kennen, da sind die Illustrationen von  Simona Ciccarelli super hilfreich, da man sich dann alles wunderbar lebendig vorstellen kann. Das betrifft nicht nur den Sklettdiebstahl und die Partydeko sondern noch andere Überraschungen, die ich nicht erwähnen möchte.

 

Dieser Band ist wieder sehr persönlich, gibt er doch auch tiefe Einblicke in die Sorgen und Nöte nicht nur von Enna, die lernt mit dem Verlust ihrer Oma unzugehen und zu trauern, sondern auch der Geburtstagsbande selbst. Dabei ist Lu Problem ungewöhnlich, da ja es ja nicht so oft vorkommt, dass ein Kind berühmte Eltern hat, die nur selten mal vorbei schauen die übrigen werden aber so manchem Kind bekannt vorkommen. Diese Mischung finde ich sehr reizvoll!

 

Sehr sensibel und doch auch herrlich aufregend und witzig und vor allem wieder mit ganz wundervollen Partyideen, die hinten im Glossar für Euch zusammengestellt sind! Also da ist Party angesagt! Autorin Claudia Schaumann ist auch Bloggerin des Familienblogs „Wasfuermich“ und kennt sich bestens mit Geburtstagspartys aus, kein Wunder, bei vier Söhnen. Es ist also alles erprobt, gelingsicher und auch für 10 jährige alleine nachmachbar.

 

Ich mag die Reihe ja sehr gerne und wer wie ich nicht genug von ihr bekommen kann, kann sich mit mir auf die Fortsetzung im Herbst freuen.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei KJB für mein Reznsionsexemplar!

 

#DieGeburtstagsbande #EinFestFürAlle #ClaudiaSchaumann #SimonaCiccarelli #KJB #Lesetipp #Kinderbuch  #FischerKinderUndJugendbücher #Partytipps #Kindergeburtstag #DiaDeMuertos

#Bandengeshichte #Kinderbuchtipp #Kinderbuchblogger #Instabook #Bookstagram

Sonntag, 23. Juni 2024

Toni & Lou – Wir teilen mit unseren Freunden, Jonny Lambert DK Verlag

 

Toni & Lou – Wir teilen mit unseren Freunden, Jonny Lambert DK Verlag

Es wird Winter! Der große Bär Toni und der kleine Vogel Lou sind dicke Freunde. So unterschiedlich se auch sind, staunen sie gemeinsam, dass schon die ersten Schneeflocken fallen. Im Schnee finden die Waldtiere kaum noch Futter und für Toni ist es bald an der Zeit mit seinem Winterschlaf zu beginnen. Davor muss er aber noch gaaaaanz viel essen! Toni sammelt schnell noch auf was er finden kann und will sich mit seinem Schatz verstecken! Doch Lou ermahnt ihn, dass es unfair wäre, wenn ihre Freunde seinetwegen hungern müsste. Doch Toni ist groß und braucht viel Futter. Empört versteckt er sich in seiner Höhle! Als Toni am nächsten Morgen erwacht, reißt er erstaunt die Augen auf!....

Ein neues Abenteuer aus dem Alltag der ungleichen Freunde Toni und Lou für die Kleinen ab 2 Jahren! Mit ganz festen, abwischbaren Pappseiten, die richtig schön robust auf zertifiziert nachwachsendem Papier leider in China gedruckt wurden.

Echte Freunde geben einem immer eine zweite Chance, denn jeder macht mal etwas falsch und was zählt, ist, dass man versucht es wieder gut zu machen. Freunde können auch mal verzeihen, denn zusammen macht alles viel mehr Spaß und jeder ist schonmal etwas egoistisch. Hauptsache es bleibt nicht so!

Da es sich an Kinder ab 2 Jahren richtet, gehen die Abenteuer der Zwei auf typische Themen ein, die auch für Kleinkinder alltäglich und entscheidend ist. Dazu gehören sowohl Futterneid, als auch das Teilen. Nicht nur Eichhörnchen und Hamster bunkern Essensvorräte, auch große Bären und kleine Kinder. Je leckerer, desto größer die Versuchung nicht zu teilen, doch das ist nicht nur unfair und fies… Hier wird schon den Kleinen verdeutlicht, was es bedeuten kann, wenn man nur an sich denkt und wie viel schöner es doch ist, trotzdem zu teilen. Das macht die Freundschaft stärker und schöner und erhält sie auch noch!

Die ausdrucksstarken Illustrationen des Autors sind schön plakativ. Die Farbenwerden stets vielfach gemischt und zeigen, wie vielschichtig und vielfarbig die Welt doch ist. Nichts ist einfach schwarz oder weiß! Alles ist irgendwie farbig und licht, sogar der Schnee ist eine Mischung aus ganz hellem blau und etwas grau und lila und ein bisschen helles grün… Das Cover mit seinen Glanzelementen ist wieder ein Hingucker. Wer dieses Cover mag, wird auch den Rest der Geschichte lieben!

Der deutsche Text stammt übrigens von der bekannten deutschen Kinderbuchautorin Sandra Grimm. Er ist schön kurz und gut verständlich. Durch die Anteile an wörtlicher Rede wird die Geschichte lebendig und richtig lebensnah durch Laute in den Dialogen, die die Gefühlslage auch für die Kleinsten ganz schnell nachvollziehbar machen „Brrr, jetzt kommt der Winter“ 

Mein kleiner Neffe (3) liebt die Bücher von Toni und Lou. Da er aber inzwischen ein geübter Zuhörer und Mitgucker ist, findet er es schade, dass die Geschichten immer viel zu schnell zu Ende sind!

Wieder haben die Freundschaft und die Vernunft gesiegt und Toni und Lou genießen ihre geteilte Zeit und das Futter mit ihren Freunden. So geht alles noch mal gut aus, wie es für kleine Kinder unbedingt sein sollte!

Mein Neffe und ich bedanken uns ganz herzlich beim DK Verlag für dieses kurzweilige und warmherzige Rezensionsexemplar!

#Toni&Lou #WirTeilenMitUnserenFreunden #JonnyLambert #SandraGrimm #DKVerlag #Bilderbuchliebe #Bilderbuchblogger #Teilen #Kleinkinder #Futterneid #Freundschaft #Instabilderbuch #Bookstagram

Donnerstag, 20. Juni 2024

Andor Junior (7) Die Dämonen im Eis, Hörspiel nach Jens Baumeister, USM Audio, 1 CD 65 Min.

 

Andor Junior (7) Die Dämonen im Eis, Hörspiel nach Jens Baumeister, USM Audio, 1 CD 65 Min.

 

Die vier Freunde Kram, Eara, Chada und Thorn begleiten Àch und ihre Mutter Nelimar, sowie den Takuri Thur auf deren Reise in ihre Heimat Tulgur. Der Weg führt sie über verschneites Gebirge voller Gefahren, ausgerechnet zur Zeit des roten Mondes, in welchen es von den heimtückischen Eisdämonen heimgesucht wird. Daher hat Nelimar den Kinder eingeschärft, dass sie nachts ihre Zelte auf keinen Fall verlassen dürfen. Doch als ihr Takuri plötzlich verschwunden ist, ist Àch in höchster Alarmbereitschaft und will ihn trotz des strengen Verborts ihrer Mutter sofort suchen gehen! Sie stellen ziemlich schnell fest, dass Thur von der Eisdämonin Siantari angelockt wurde. Eisdämonen haben keine eigene Gestalt und müssen daher Menschen, meistens Kinder anlocken, um von ihnen Besitz ergreifen zu können. Siantaris menschlicher Anteil bittet sie inständig um Hilfe. Sie benötigt dringend einen roten Mera-Stein, den man nur während des roten Mondes finden kann, um wieder ihre eigene Gestalt annehmen zu können. Trotz ihres Betruges und ihres furchteinflößenden Auftretens wollen die Freunde ihr helfen. Doch kurz bevor sie ihr den Mera-Stein übergeben können, spielt Thur verrückt und ein zweiter Eisdämon Ijsdur warnt sie eindringlich vor Siantari, die sie in eine Falle locken wolle. Wem können die Kinder nur trauen?

 

Auch in dieser Folge verlassen unsere Freunde das Königreich Andor und brechen in für sie fremde Gefilde mit unbekannten Gefahren auf. Kram als Zwerg stöhnt mit seinen kurzen Beinen natürlich über die Zumutung des Weges! Aber leider haben seine Vorfahren bislang noch keinen Tunnel durch dieses Gebirge gegraben, obwohl es dort die wertvollen Mera-Steine in verschiedenen Schattierungen zu bergen gibt. Natürlich ist auch dieser Ort voller Magie, aber leider keiner Guten, auch wenn der Magier Varkur und seine Wardracks noch nicht bis hierher vorgedrungen ist. Gegen die Risiken von Eisdämonen sind allerdings auch die magischen Wolfswelpen machtlos. Thur der Takuri kann leider nicht sprechen, denn er benimmt sich äußerst ungewöhnlich und Àch macht sich selbst die größten Vorwürfe, dass sie sich nicht genügend mit dem Verhalten der Takuris auskennt, da sie eigentlich ja gar nicht seine Hüterin sein dürfte...

 

Oh je, Kram ist ja nicht gerade der mutigste, aber auch in diesem Abenteuer sind ausgerechnet seine besonderen Fähigkeiten und Eigenschaften gefragt. Welch Ironie des Schicksals und wie witzig für die jungen Zuhörenden. Auch ansonsten ist das Setting sehr ungewöhnlich und wir begegnen bis dahin noch nie dagewesenen Fabelwesen, die einem auch sonst nicht so bekannt sind.

 

Unsere jungen Helden haben glücklicherweise wieder ihre bewährten Sprecher, was unglaublich schön ist, nicht nur, weil sie dadurch so vertraut klingen, sondern auch, weil sie so gut, zu den jungen Abenteurern passen! Dieses Mal spielt Thur wieder eine wichtige Rolle und krächzt und kreischt, was das Zeug hält, auch wenn ihn leider niemand versteht. Die Eisdämonen werden in ihrer Bedrohlichkeit mit extra Hall-Effekten ausgestattet, um ihre volle Dimension auch akustisch darzustellen. Natürlich gibt es auch ansonsten tolle Soundeffekte, damit der altersentsprechende Nervenkitzel garantiert ist. Echtes Hörkino eben, ohne dass sich die Geschichten mit der Zeit wiederholen. Auch wenn dieses Mal nicht so stark auf Vorgängerabenteuer aufgebaut wird, wie in einigen anderen, empfiehlt es sich dennoch, mit Band 1 zu starten.


Es ist auch dieses Mal wieder richtig brenzlig, aber als spannende Fantasy für Kinder ab 8 Jahren, finden die Freunde natürlich rechtzeitig einen Ausweg. Das nächste Abenteuer kann also beginnen!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei USM Audio für mein Hörexemplar!

 

Hier findet Ihre eine Hörprobe zu Band 1

https://www.usmaudio.de/genre/kinder/andor-junior-folge-1/?post_type=product&p=4940

 

#AndorJunior #DieDämonenImEis #JensBaumeister #USMAudio #KosmosVerlag #Hörspielliebe #HörspielzumSpiel #Hörspieltipp #Hörspiel #Kinderbuch #KinderFantasy #InstaFantasy #Abenteuer

Dienstag, 18. Juni 2024

Und vor uns das Meer, Jule Henning, Roman, Piper

 

Und vor uns das Meer, Jule Henning, Roman, Piper

 

Mette, Anfang 50, hat eine kinderlose, gescheiterte Ehe mit einem Egomanen hinter sich, ein erfolgreiches All-Age-Fantasy-Buch veröffentlicht und ihre Stelle als Lehrerin aufgegeben, um ihre über Achzigjährige Mutter in deren Villa in Berlin zu pflegen, weil sie nicht auf fremde Hilfe angewiesen sein will. Eigentlich ist ihr Leben eine ewige Tretmühle, bis sie einen Anruf von Ole, ihrem Jugendschwarm und Ex-Freund ihrer ehemals besten Freundin Josefa seit Kindertagen erhält. Josefa ist verstorben, nach 5 Jahren Funkstille, gibt es nun keine Möglichkeit der Versöhnung mehr, dennoch war es Josefas letzter Wille, dass ausgerechnet Ole und Mette ihre Asche auf Sylt verstreuen. Dafür hat sie ihre Lieblingswohnung auf Sylt für den ganzen August angemietet undd Ole und Mette haben genug Gelegenheit ihren Wunsch zu erfüllen. Mettes erster Impuls ist es, abzulehnen, denn was soll in der Zeit mit ihrer Mutter passieren und außerdem ist es verboten. Doch Ole, für den sie noch immer eine Schwäche hat, ist bereit. Der Weg zurück auf die Insel, mit Ole, der Asche von Josefa und der 16 jährigen Mia, der Tochter ihrer Schulfreundin Alexandra, die die Ferien bei ihrem selbstverliebten Vater auf Sylt verbringen soll, lässt traumatische Kindheitserinnerungen wieder hochkommen.

 

Hinter dem Pseudonym Jule Henning verbirgt sich die beliebte Autorin Susanne Fülscher.

 

Ein sehr sensibler und emotionaler Roman, der mich beim Lesen immer wieder inne halten und Nachdenken ließ. Besonders gefreut hat es mich tatsächlich, dass Mia keine Eintagsfliege war, die man mal gerade im Auto mitnahm, sich über ihr pubertäres Verhalten ärgerte und abhakte. Stattdessen haben sich die zwei Schicksalsgefährten ihrer angenommen. Verantwortung übernommen, die sie nicht hätten übernehmen müssen und im Prinzip sich gegenüber Mia so verhalten, wie sie es sich selbst von ihren eigenen Eltern gewünscht hätten und Mia noch immer von ihren Eltern wünscht. Daran reift aber nicht nur Mia, auch Mette und Ole tut das gut. Nicht zuletzt bringt es sogar vielleicht Mias Egomanen-Vater zum Nachdenken. Mias Probleme haben mich auch über meine eigenen Teenie-Töchter und deren Bedürfnisse nachdenken lassen, was ja eigentlich immer gut ist.

 

Mette hat ihr Leben eigentlich verpfuscht. Ihr schien die ganze Welt offen zu stehen und letztendlich verkriecht sie sich im Haus ihrer Mutter und lebt auf Sparflamme, ohne große Emotionen und Ereignisse, wie geparkt im eigenen Leben, als hätte sie Angst davor! Doch wovor hat sie eigentlich so große Angst und erwartet ihre Mutter wirklich, dass sie ihretwegen auf ein eigenes Leben verzichtet? Erstaunlicherweise ist es diese herrische Meeresbiologie a.D. die mit ihrer Entscheidung Urlaub bei einer alten Freundin in Süddeutschland zu machen, Mette geradezu dazu zwingt Josefas letzten Willen umzusetzen. Ole ist bereit, auch zum Einbruch auf den Friedhof... Sie hat keine Ausrede mehr endlich zu leben. Gemeinsam mit dem Schwarm ihrer Schulzeit, der einige Jahre älter ist und ihr damals unerreichbar vorkam, beginnt sie diese Mission, die sie immer mehr zusammenschweißt. Im Auto von Berlin nach Sylt beginnen sie in Gesprächen sich ihrer Vergangenheit und Zukunft zu stellen. Auf dem Autoreisezug nach Sylt überfällt Mette eine Panikattacke und so langsam beginnt sie sich selbst zu erinnern und an die Wurzeln all dessen zu gelangen, was sie Jahrelang ausbremste. Sie muss ihre Prioriäten neu ordnen, Ole und Mia geben ihr nur weitere Impulse hierzu, die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit lässt sich nicht mehr aufhalten.

 

Sehr gut geht Susanne Fülscher der Frage nach, wieviel Einfluss geben wir unserer Vergangenheit über unsere Gegenwart und Zukunft. Können wir ihr entkommen, oder gibt es Erinnerungen, die zu schmerzlich sind, um sich ihnen zu stellen? Dabei geht es um eine Praxis, die bis in die 80er Jahre üblich war, von der ich zum Glück aber, ebenso wie die Autorin, verschont blieb und die erst in den letzten Jahren ans Licht kam.

 

Sehr intensiv und zu empfehlen!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Autorin Jule Henning/ Susanne Fülscher für mein Rezensionsexemplar!

 

#UndVorUnsDasMeer #JuleHenning #SusanneFühlscher #PiperVerlag #Sylt #Kindheitstrauma #LetzterWille #Verschickungskinder #Verantwortung #LetzteChance #Nordseeliebe #Frauenroman #ZweiteChance #SpätesGlück #DerVergangenheitStellen

Sonntag, 16. Juni 2024

Battle of Schools (2) Die Rache des Robonators, Nicole Röndigs, gelesen von Matthias Matschke, cbj audio, 3 CDs 4 h 6 min ungekürzt

 

Battle of Schools (2) Die Rache des Robonators, Nicole Röndigs, gelesen von Matthias Matschke, cbj audio, 3 CDs 4 h 6 min ungekürzt

 

Eigentlich ist Jo rundum zufrieden. Endlich fühlt sich das ehemalige musikalische Wunderkind fast an der Emmy-Noether-Gesamtschule mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt angekommen. In seiner 5. Klasse hat er einen festen Freundeskreis und seine geheime Freundschaft mit Pia von dem verfeindeten Willibald-Gluck-Gymnasium läuft auch bestens. Kein stressiger Schulbattle in Sicht, bis plötzlich die ganze Schule Kopf steht, weil nichts mehr geht: der geniale Hausmeister Montgomery Power kurz Monty, den die Direktorin damals von der NASA mitbrachte, ist verschwunden! Nun streikt die Kaffeemaschine im Lehrerzimmer, im Raum der gescheiterten Experimente bricht die Vulkannachbildung aus und überall klemmt und knarzt es! Die Freunde von der Taskforce sind nun vollauf mit Notfallreparaturen beschäftigt. Ob die Willys von nebenan, deren Hausmeister eine echte Niete ist dahinter stecken? Was sollen die Fragmente auf den Schnipseln, die sie heimlich im Direktorinnenzimmer gefunden haben bedeuten? Ganz klar, hier ist was im Busch und Jo, Tessa, Franjo und Co. müssen alles daran setzen „ihren“ Monty wieder zu finden, während eine einsame Ratte ganz verzückt auf der Suche nach alten Gartenschläuchen das Schulgelände unsicher macht.

 

Puh, erst war alles so schön harmonisch und Jo im Glück nun geht der Stress schon wieder los und ausgerechnet Jo soll ein Superspion sein! Wenn die wüssten! Es geht also wieder ebenso turbulent zu, wie es aufgehört hat, obwohl sich die zwei benachbarten Schulen ja eigentlich angenähert hatten. Aber da die Emmys und die Willys ja keine normalen Schüler sind, sondern echte Spezialisten jeweils auf den Gebieten Naturwissenschaften vs. Musik & Kunst sind ihre Methoden auch spezieller als die von „normalen“ Schulen und Nicole Röndigs Einfälle sind wirklich witzig. Wobei ich tatsächlich Mitleid mit Jo und Pia habe, die ja eigentlich nur befreundet sein wollen, weil sie sich so gut verstehen und ähnliche Interessen haben und nun mehr quasi Doppelagenten wider Willen sind. Das Chaos ist also vorprogrammiert, noch ehe eine Lösegeldforderung in die Schule flattert und der Tag der offenen Schule anstehen!

 

Ein Schulwettstreit ganz im Stile literarischer Vorbilder wie das fliegende Klassenzimmer, der Krieg der Knöpfe oder der Kampf der Tertia. Schule muss nicht langweilig oder durch Mobbing unerträglich sein, sondern kann auch aufregend und lustig sein, beste Freunde inklusive! Hier fühlen sich auch die Nerds wohl, denn es sind wirklich Schulen für Spezialisten und alle finden es super! Damit man sie sich noch besser vorstellen kann, zieren die Illustrationen aus dem Buch auch die Papp-Klapp-Hülle und die drei Tonträger. Sowohl die Emmys als auch die Willys sind so herrlich schräg, dass man sie mit ihren jeweiligen Macken einfach nur mögen kann und mit ihnen mitfiebert, bis es sich endlich auflöst, was denn nun mit Monty geschehen ist.

 

Matthias Matschke, Schauspieler und Comedian liest diese rasante Geschichte mit ebenso viel Witz wie Gefühl, denn natürlich kochen hier auch die Emotionen hoch! Bei seiner Interpretation wird es nie eintönig, sondern lebendig und actionreich berichtet er von diesen Vorgängen, der unheimlichen Art. Letztendlich kommt aber doch alles wieder ganz anders und alle fassen sich an die Köpfe. Wenn sie das nur geahnt hätten! Ob nun Ende gut, alles gut ist? Naja, bei diesen Spezialisten kann man sich auch für die Zukunft noch auf einiges gefasst machen, aber vielleicht gemeinsam, statt gegeneinander....

 

Von so einer Schule mit solchen Freunden, wird wo so manche/r Zuhörer/in träumen! Ein großer Spaß für die ganze Familie ab 10 Jahren!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Bloggerportal und cbj audio für mein Hörexemplar!

 

Eine Hörprobe findet Ihr, wenn Ihr den QR-Code auf dem Fotos des hinteren Klappentextes mit Euren Handys scannt.

 

#BattleOfSchools #DieRachedesRobonators #NicoleRöndigs #MatthiasMatschke #cbjaudio #hörbuchliebe #Bloggerportal #Schoolbattle #Schulwettstreit #HausmeisterVermisst #Hörbuchfan #Hörbuchtipp #Kinderbuch #Schulgeschichten #InstaAudio #Bookstagram

Sina Seestern, Charlotta Pauly

 

Sina Seestern, Charlotta Pauly

 

Sina Seestern hat einen großen Traum: sie würde soooo gerne mal ein Meermädchen sehen. Doch ob es die überhaupt gibt, ist sie sich selbst nicht so ganz sicher. Daher fragt sie alle ihre unterschiedlichen Freunde, die wie sie im Meer leben, ob sie wissen, ob es Meermädchen gibt und ob sie schon mal eines gesehen haben. Tatsächlich hat jeder einen guten Tipp für sie und kann eine andere Information über Meermädchen beisteuern. Langsam aber sicher bekommt Sina eine gewisse Vorstellung, wie sie wohl aussehen könnten. Seelig schläft sie ein...

 

Nicht nur Sina Seestern träumt von einer Begegnung mit diesem Mythos der Meere, auch viele Kinder träumen davon! Meerjungfrau war das Lieblingskostüm meiner großen Tochter als kleines Mädchen, doch gesehen haben wir bisher noch keine live im Meer. Hier steht eigentlich mit Sina ein Seestern im Mittelpunkt. Seesterne sind selten Heldinnen in Geschichten, da sie zu unscheinbar sind, aber wenn man in Sinas freundliches Gesicht schaut und ihren Gedanken lauscht, fragt man sich ernsthaft, ob das denn so stimmt.

 

Nach und nach fragt Sina sich durch und erfährt allerhand Details über das Erscheinungsbild von Meermädchen. Kaum hat sie eine neue Information erhalten, erscheint genau dies vor ihren Augen, zum Beispiel meint sie langes, rotes Lockenhaar in der Ferne zu sehen. Doch bei genauerer Betrachtung, entpuppen sich die roten Wallelocken als die Tentakel einer Feuerqualle. So geht es mit jedem neuen Detail, das Sina erhält. Dabei geht Charlotta Pauly sehr geschickt vor, in dem sie das neue äußere Erkennungsmerkmal entweder am Rand, oder versteckt z.B. zwischen Seegras auftauchen lässt und Sina schon ganz aufgeregt wird! Erst als sie ihre neue Entdeckung untersucht, erkennt sie ihren Irrtum. Dennoch wächst ihre Hoffnung mit jeder neuen Information. So viele Tiere, die alle schon so konkrete Hinweise auf Meerjungfrauen erhalten haben, können doch gar nicht irren, oder?

 

Glauben und Träumen ist das Gegenteil des völlig unromantischen Wissens. Man muss nicht immer alles mit eigenen Augen gesehen oder angefasst haben, manchmal kann man auch einfach seinem Herzen vertrauen und etwas Glauben, weil man es sich so sehr wünscht. Man sollte jedoch auch weiterhin offen und neugierig durch die Welt gehen, vielleicht wird der Traum dann ja tatsächlich Wirklichkeit! Es ermutigt Kinder auch weiterhin zu träumen und zu hoffen und sich nicht so leicht ernüchtern zu lassen. Was wäre denn auch eine Kindheit ohne Träume?

 

Die kurzen Texte ergänzen die farbenfrohen und freundlichen Illustrationen ganz hervorragend. Sie sind für Kindergarten- und Vorschulkinder sehr gut verständlich. Sofern sie bei einigen Meeresbewohnern vielleicht nicht wissen, was es ist, wird es bildlich für sie verdeutlicht. Im Anhang an das Buch gibt es noch süße Malvorlagen zum Durchpausen oder Ausmalen, ganz nach dem eigenen Geschmack!

 

Eine niedliche Geschichte für Kindergarten- und Vorschulkinder über Träume und dass man diesen unbedingt nachgehen und nicht aufgeben sollte!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Autorin und Illustratorin Charlotta Pauly für mein Rezensionsexemplar.

 

#SinaSeestern #CharlottaPauly #Seestern #Meermädchen #Träume #WünscheWerdenWahr #Freundschaft #Neugier #Bilderbuch #Bilderbuchliebe #Bilderbuchblogger #Kinderbuch #Bilderbuchtipp #Bookstagram

Montag, 10. Juni 2024

Blind Date mit Möwe, Yvonne Struck, gelesen von Johanna Zehender und Richard Lingscheidt, Download, Lübbe Audio 10 h 13 min ungekürzt

 

Blind Date mit Möwe, Yvonne Struck, gelesen von Johanna Zehender und Richard Lingscheidt, Download, Lübbe Audio 10 h 13 min ungekürzt

 

Lisa, Mitte 20 hatte bisher kein Glück mit den Männern, dafür aber ein großes Herz und liebt ihre Arbeit als Leiterin der Naturschutzstation in Travemünde an der Ostsee. Nachdem gerade ihr Tinder-Date gehörig daneben geht, meldet sie ihre beste Freundin und Mitbewohnerin Mareike bei „The Voice of Love“ an. Wie bei ihrem gemeinsamen Lieblingsfilm „Email für Dich“ lernt man sich hier zu Beginn nicht persönlich kennen, sondern spricht während der ersten 5 Dates ausschließlich mit seinem Match. So kann man sich wirklich kennenlernen und sich ganz auf den anderen einlassen, da das Aussehen unerheblich ist. Nach fünf gelungenen Sprachdates, nach festen Regeln (so darf man seinen Beruf, seine Adresse, seinen Namen nicht verraten), trifft man sich erstmal live. Jonas (31) und Vater einer 13 Jährigen wird nach einem feuchtfröhlichem Kneipenabend von seinem besten Freund Timo dort ebenfalls angemeldet und der Algoritmus findet, dass die zwei perfekt zusammen passen. Ihre Gespräche verlaufen bestens und es beginnt zu knistern, doch sie ahnen beide nicht, dass sie näher an Email für Dich dran sind, als ihnen lieb ist.

 

Hach, herrlich lockere Urlaubsliebeswirrwarr! Zwischen Travemünde und Lübeck liegt Liebe in der Luft, aber auch die Suche nach dem eigenen Platz im Leben, Denn auch Mareike und Timo haben bisher noch nicht die große Liebe gefunden. Dennoch sind sie alle alles andere als einsam und ihr Leben kommt gerade so richtig in Schwung! Mareike wird von Pannen in der TouriInfo und jeder Menge Erdbeeren gefordert, Timo hat gerade das Architekturbüro seines Vater übernommen und muss sich beweisen, Jonas, sein einziger Angestellter will endlich als Architekt durchstarten, doch durch eine Planänderung, verbringt seine 13 jährige Tochter nun die 6 Wochen Sommerferien bei ihm. Dabei hat er gerade sein erstes eigenes Projekt mit einem ausgesprochen schwierigem Influencer als Kunden bekommen. Ihm scheint man nichts recht machen zu können.

 

Yvonne Struck hat mich bisher mit ihren romantisch-chaotischen Teenieromanen verzaubert und ich war gespannt auf ihren ersten Erwachsenenroman. Ich wurde nicht enttäuscht und habe sogar eine Menge dazu gelernt. Sollte ich mal auf Crowdfunding angewiesen sein, weiß ich nun wie es geht...

 

Blind Dates sind ein Albtraum, weil man eigentlich nie weiß, was einen erwartet und somit die Unsicherheit immer weiter steigt. Unsicherheiten hat Lisa eine Menge, obwohl sie eigentlich beliebt ist, aber eben nicht cool. Gerade bei einem ersten Treffen mit Unbekannten ist aber gerade Coolness wichtig und das letzte Date im Eiscafé ging ja mächtig in die Hose! Während ein laues Liebeslüftchen durch Lübeck und Travemünde zu ziehen scheint, ist die Situation beruflich für Lisa und Jonas unglaublich kompliziert und so erleben wir mit ihnen Höhen und Tiefen. Ebenso mit Lisas bester Freundin Mareike, die es aber tatsächlich schafft einen absoluten Patzer Made in China zu einem echten Verkaufsschlager zu verwandeln. So passiert eigentlich immer etwas, auch ganz ohne Tote oder viel Spice. Die Möwe steht für Romantik, nicht für Erotik und einfach Glückgefühle, wie nach dem gemeinsamen Anschauen eines Herzensfilms.

 

Den Titel finde ich super gewählt, weil zum einen Möwe Lisas selbst gewählter Nickname für's Daten ist und zum anderen die reale Möwe Emma mit ihrem Charme die Besucher der Naturschutzstation verzaubert und die Hörer eigentlich gleich mit. Kein Wunder, dass sie fast schon das Maskottchen der Einrichtung wird.

 

Johanna Zehender klingt sympathisch und jung, bisweilen ein wenig zurückhaltend und verzagt. Absolut passend für die rücksichtsvolle, nachgiebige und engagierte Lisa. Ich mochte ihre Stimme auf Anhieb gerne. Richard Lingscheidt wäre jetzt nicht der Mann, in dessen Stimme ich mich sofort verlieben würde. Er klingt etwas bieder und manchmal etwas zu belehrend. Dennoch habe ich diese Lovestory gerne gehört und habe mich auch sehr gefreut, als Möwe und Löwe endlich zusammen gefunden haben.

 

Ich habe nun richtig Lust auf einen Abstecher an die Ostseeküste bekommen! Locker leichte Liebesunterhaltung nicht ohne Witz und Pannen, für Romantikerinnen.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Bloggerjury für mein Hörexemplar!

 

#BlindDateMitMöwe #YvonneStruck #InnereWerte #DatingHölle #Naturschutz #JohannaZehender #RichardLingscheidt #LübbeAudio #Lübeck #Ostsee #Travemünde #InstaAudio #Bookstagram