Leo und der Fluch der Gorgonen – Professor Blausteins höchst ungewöhnliche Vorfahren, Joe Todd-Stanton, Karibu Verlag
Tief im Gewölbekeller von Professor Blausteins Familiensitz befindet sich eine Sammlung alter, historischer Artefakte und die Aufzeichnungen der Abenteuer und Geschichten der ebenso heldenhaften wir unglaublichen Vorfahren des Professors. Dieses Mal entdeckt er die Geschichte seines Ahnen Leo, der als kleiner Junge von seinen Eltern im antiken Griechenland nach Athen geschickt wurde. Dort in der Heldenschule der berühmten Göttin Athene sollte er sich zu einem großen Krieger und wahren Helden ausbilden lassen, aber das alles, ohne einem einzigen mythischen Wesen Leid zuzufügen. Deswegen darf er auch als einziger an der „Heldenausbildung“ nicht teilnehmen. Schon bald wird er immer neugieriger und folgt heimlich dem großen Perseus bei seinem neuesten Auftrag. Dabei geht leider so einiges schief und Leo stürzt ab, direkt vor eine große wütende Seeschlange. Wie soll er da nur lebend wieder rauskommen, ohne dieses Ungeheuer zu verletzen? Aufmerksam beobachtet Leo das Ungetüm und macht dabei eine Entdeckung, die ihn langsam den Sinn der elterlichen Worte verstehen lässt....
Die griechischen Heldensagen sind so aufregend, dass sie auch heute noch jung und alt faszinieren. Aber etwas blutrünstig sind sie ja schon – nicht so bei Leo, denn der musste ja seinen Eltern ein Versprechen abgeben und so sind diese Heldensagen nicht minder gewitzt, aufregend und fantastisch, aber dafür clever und mit Köpfchen, statt blutrünstig! Das ist ja auch viel besser für Kinder... Die Helden des Altertums werden hier nicht tiefschürfend behandelt, aber man bekommt einen gewissen Einblick in diese aufregenden Sagen und lernt einige von ihnen schon mal kennen, auch wenn auch in einem anderen Kontext. Da man Versprechen ja nicht brechen darf, muss Leo sich echt immer wieder was neues einfallen lassen, um die jeweiligen Gefahren zu bewältigen, ohne dabei grob zu werden. So erfahren wir zum Beispiel wie der Minotaurus eigentlich in seinem Labyrinth gelandet ist... Sowohl die Erzählungen als auch Leos Einfälle finde ich absolut originell!
Hier ist der Autor dieses ebenso aufregenden Graphic Novel auch der Illustrator, daher passen Text und Bild perfekt zusammen und es ist besonders liebevoll gestaltet. Dies beginnt mit den Golddruckelementen auf dem Cover, über die Klappenillustration mit der Karte der Antike und den Routen von Leos Reisen, deren Bordüre alle vorkommenden mythischen Wesen ziert bis zu der Einführung in die ungewöhnliche Geschichte der Familie Blaustein und den Comicillustrationen die folgen. Für die Zielgruppe ab 6 Jahren sind die Gestalten der griechischen Sagenwelt zumeist völlig fremd. Da ist es super, dass man hier direkt auf den ersten Blick noch mal eine Übersicht hat. Klar wird hier nicht auf jede Sagengestalt detailliert eingegangen, aber man erhält schon mal einen Überblick und das Interesse für diese Helden aus vergangenen Zeit wird geweckt.
Sehr gut gefallen mir Professor Blausteins Abschlussworte, so gut, dass ich sie Euch nicht vorenthalten will: „ Ich hoffe, ihr habt erkannt, dass man nicht nur auf eine Art wahre Heldentaten vollbringen kann – und dass es manchmal am mutigsten ist, gerade nicht zu kämpfen“.
Absolut modern und aufregend, gerade weil sein junger Held ein Pazifist ist!
Ich bedanke mich ganz herzlich beim @karibuverlag für meinen wunderbaren Instagram-Gewinn!
#LeoUndDerFluchDerGorgonen #JoeToddStanton #KaribuchVerlag #Kinderbuch #GraphicNovel
#DieAltenGriechenMalAnders #GriechischeMythologieFürKinder #FamilienHelden #ClevereKids #InstaBook #Bookstagram
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen