Montag, 30. Oktober 2023

Petronella Apfelmus (11) Burggespenst und Hexensümpfe, Sabine Städing, gelesen von Nana Spier, Baumhaus Verlag 2 Cds

Petronella Apfelmus (11) Burggespenst und Hexensümpfe, Sabine Städing, gelesen von Nana Spier, Baumhaus Verlag 2 Cds

 

Es ist Herbst, die Zeit der Äpfel, doch statt den Apfelmännchen bei der Ernte zu helfen, muss Petronella in die Hexensümpfe auf einen exklusiven Hexenkongress reisen. Dank des Gewinns des goldenen Hexenzopfes letztes Jahr ist Petronella mit dabei! Um die Apfelmännchen dennoch nicht mit der Arbeit ganz alleine zu lassen, lässt sie ihnen 3 „Wünschekerne“ da. Auch bei Lea und Luis ist die Aufregung groß! Für die Zwillinge geht es auf Klassenfahrt auf Burg Giebelstein, die tatsächlich in der Nähe der Hexensümpfe liegt. Dort ist es deutlich gruseliger als gedacht. Es spukt tatsächlich und nicht nur ein bisschen. Kein Wunder dass die Klasse vor ihnen Hals über Kopf abgereist ist. Doch für Luis und Lea kommt es noch viel dicker: sie werden in einen Hinterhalt gelockt, aber Petronella hatte ihnen zum Abschied zum Glück noch eine kleine mechanische Spottdrossel überreichen lassen, mit der die Kinder sie zu Hilfe rufen können.

 

Passend zur dunkler werdenden Jahreszeit und auch zu Halloween, wird es bei Petronella etwas gruselig! Dabei freuen sich sowohl die kleine Apfelhexe als auch die Kinder total auf die anstehenden Ereignisse: den Hexenkongress und die Klassenfahrt.

Was mich aus pädagogischer Sicht stört, ist das Rabine, die sich heimlich auf den Kongress eingeschlichen und dann auch noch gestohlen und betrogen hat, für ihre heimtückische Intrige belohnt wird, obwohl sie zu allem Übel ihre Gruppe auch noch um den Sieg beim Wettbewerb gebracht hat. Hier hatte ich immer auf eine erzieherische Auflösung des Konflikts gewartet, aber leider kam er nicht. Klar, würde das im wahren Leben wohl auch nicht passieren, aber da nehmen wir auch eher selten an Hexentreffen teil und dieses Buch richtet sich ja an eine Zielgruppe ab 8 Jahren. Den Konflikt zwischen der Menschen und Gespensterwelt, sowie zwischen den Apfelmännchen, die ja die Arbeit in ihrer Abwesenheit selbstständig erledigen mussten, löst sie dabei viel besser.

 

Natürlich gibt es auch auf dieser Klassenfahrt wieder welche, die sich in den Vordergrund spielen wollen und es ist mal wieder Mona. Aber mittlerweile wissen die Freunde sie zu nehmen und so kann sie dabei sein, ohne die Harmonie groß zu stören. Selbst als einige Klassenkameraden offen zugeben Angst vor den Gespenstern zu haben und an der Gespensterjagd nicht teilnehmen zu wollen, ist das kein Problem und niemand lacht sie aus! Das finde ich sehr schön, dass es so selbstverständlich ist!

 

Natürlich ist es nicht nur pädagogisch, sondern vor allem aufregend, kurzweilig und hexenmagisch!

Sowohl die Abenteuer auf der Gruselburg, als auch der Ausflug zur Burgruine werden altersgerecht und lebendig erzählt, so dass junge Ohren sich auf eigene Klassenfahrten freuen können und gespannt mitfiebern, ob es wohl echte Gespenster sind und was da eigentlich los ist!

 

Nana Spier ist Petronella auch in ihrem 11.  Abenteuer treu geblieben und schenkt allen Charakteren mit ihrer unverwechselbaren Stimme eine ganz eigene Note. Hinzu kommt ihr hörbares Vergnügen an der abwechslungsreichen Geschichte. Lebendig betont sie die jeweiligen Höhepunkte und erzeugt gekonnt eine angenehm gruselige Spannung, ohne es je zu übertreiben. Dafür arbeitet sie auch die Situationskomik der auf sich gestellten Apfelmännchen heraus. Es ist ein Vergnügen ihr zuzuhören.

 

Ein neues aufregend magisches Abenteuer, mit der erwähnten pädagogischen Schwäche. Petronella Fans dürfen sich auf feinen herbstlichen Grusel mit Spaß freuen.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich für mein herbstlich-magisches Hörrundenexemplar!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.lesejury.de/aktionen/leserunden/hoerrunde-zu-petronella-burggespenst-und-hexensuempfe

 

#PetronellaApfelmus #BurggespenstUndHexensümpfe #Kinderliebling #SabineStäding #SaBineBüchner #NanaSpier #BaumhausVerlag #Hörbuchliebe #Herbstabenteuer #Klassenfahrt #Kinderbuchblogger #Hörbuchtipp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen