Samstag, 14. Oktober 2023

Der Zorn des Meerdrachen, Zauberfeder (3), Silke Farmer, Illustration Elif Siebenpfeiffer, Fairyland Verlag

 

Der Zorn des Meerdrachen, Zauberfeder (3), Silke Farmer, Illustration Elif Siebenpfeiffer, Fairyland Verlag

 

Ein neuer Auftrag seines Königs für den tapferen Zwergen Luwin gemeinsam mit der frechen Pixie Eldrid mit einer Botschaft zum Sandvolk. Der Druide Alba kann sie dieses mal leider nicht begleiten, gibt ihnen aber ein Amulett mit, mit dessen Hilfe sie ihn stets erreichen können, wenn es von Nöten ist. Der Weg zum Sandvolk ist weit, Eldrid aber bestens bekannt und sie schwärt Luwin von der Schönheit der Nebelberge, des Wolkenmeeres und die Westlande vor. Umso entsetzer ist sie, als sie von den Berghöhen aus sehen, das die Westlande völlig verwüstet sind. Weite Teile dieses einst so fruchtbaren Landes sind überflutet. Mutig wagen sich die Freunde vor, um herauszufinden, was dort passiert ist und die Mission des Königs zu vollenden.

 

Ein neues Abenteuer für Zwerg Luwin und Pixie Eldrid, aber dieses Mal kann der Druide sie nicht begleiten. Okay, in Valorun gibt es keine Smartphones aber Albas magisches Medallion ist viel cooler, weil bei ihm nie im entscheidenden Moment der Akku leer ist! Gut man kann auf dem Medallion nicht zocken oder surfen, aber wer so viele Abenteuer erlebt, wie diese drei, der hat auch gar keine Zeit dafür!

 

Merkwürdige Phänomene ereignen sich in den Westlanden und es benötigt keine Zauberkräfte. Ein Meerdrache sitze auf einem Hügel und weint, nicht Krokodilstränen, sondern Drachentränen und das ist viel problematischer. Eigentlich ist diese Art ganz harmlos und man trifft sie nur selten, da sie sich auf dem Meer aufhalten, aber irgendetwas hat dieses Exemplar völlig aus der Fassung gebracht. Eldrid und Luwin versuchen sowohl dieses Rätsel zu lösen, als auch ihre Mission zu erfüllen und wieder ist es Alba, der sie aus der Ferne unterstützt mit einem ebenso fantastischen wie unberechenbaren Helfer.

 

Ein Land voller Abenteuer und Fabewesen! Das sollte eigentlich auch Lesemuffel begeistern, zumindest wenn es so durchgängig farbig illustriert ist, mit einfachen Sätzen, die nicht so verschachtelt sind. Die Schriftart ist extra für Legastheniker optimiert, ganz schnörkellos! Die Kapitel haben eine angenehm kurze Länge und jede Seite zieren die fantasievollen Illustrationen von Elif Siebenpfeiffer, die uns hilft dies uns bis dato unbekannten Wesen wie die Sna-er vorzustellen, ohne langatmige Beschreibungen.

 

Die Mutter meines Patenkindes ist besorgt, dass der Mittlere aktuell nicht liest, obwohl er schon in der 7. ist, aber da er Drachen liebt, liest er dem Kleinen (5) abends zum Einschlafen 1-2 Kapitel laut vor. Der Kleine findet es klasse und der Große ist stolz, wie gut er es macht und auch die Mutter ist beruhigt. Der Drache mit den ausgebreiteten Schwingen hat sofort das Interesse geweckt, aber zuerst musste ja mit Band 1 begonnen werden! Dies ist bereits der dritte Band, aber er ist unabhängig von den anderen Bänden lesbar. Wenn man aber das Ziel hat, die Kinder zum Lesen zu bringen, ist es sinnvoll mit dem 1. Band „ Der Ring des Zwergenkönigs“ zu beginnen. Im Einband ist übrigens immer eine Übersichtskarte über die Gegend in der das Abenteuer spielt, dieses Mal sind es Valoruns Westlande. In dem angegilbten Look sieht es abenteuerlich antik aus und fördert nicht nur die Fantasie, sondern auch die räumliche Orientierung. Man fühlt sich mit dem Land Valorun und seinen Bewohner gleich noch verbundener. Natürlich wird hier mehr Wert auf das Abenteuer, als auf charakterliche Tiefen gelegt, aber um das Interesse am Lesen zu wecken ist es genau richtig!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Silke Farmer und dem Fairyland Verlag, dass ich diese fantastische Reihe weiterlesen durfte!

 

#DerZornDesMonddrachen #Valorun #SilkeFarmer #ElifSiebenpfeiffer #FairylandVerlag #FantasyFürKids #ZauberfederReihe #LegasthenikerGeeignet #LRS #LeichterLesen #Kinderbuchtipp #Bookstagram #Instabook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen