Sonntag, 22. Oktober 2023

Mix Rezepte zum Mitnehmen für Kinder, Petra Reschenhofer & Christine Ellinger, Südwest Verlag


Mix Rezepte zum Mitnehmen für Kinder, Petra Reschenhofer & Christine Ellinger, Südwest Verlag

 

Gesunde Ernähung für unterwegs für Kinder, die bitte auch aufgegessen und nicht wieder zurück geschleppt wird! Schnell zu- und vorbereitet mit dem Thermomix, oder jeder anderen Küchenmaschine, wenn man mitdenken kann.

 

Bei uns war die Schulmensa so grauenvoll, dass schon der Hort zu Grundschulzeiten die Belieferung beendet hat und auf der weiterführenden Schule, haben dann beide Kinder irgendwann gesagt: „Das esse ich nicht!“. Nun ist die Schulmensa wegen Hagelschadens und Schimmels geschlossen. Ich packe also seit geraumer Zeit Lunchdosen und Thermobehälter für die Schule. Dabei ist die Besonderheit: Die Große isst keinen Industriezucker! Und dank der Videos des Erdkundelehrers über Palmöl und Co. Gibt es auch kein Nutella, der Schokohunger bleibt aber!

Hier habe ich 80 Rezepte sowohl süß, als auch herzhaft, um mal wieder Abwechselung in die Dosen zu bringen!

 

Probiert habe ich gesunde Haferkekse, die hier in verschiedenen veganen Varianten angeboten werden. Für die Variante, wir nehmen Apfelmark zum süßen und als Ei-Ersatz war das Apfelmark das super zum Döppekoche (regionale Spezialität aus Kartoffeln bei uns, aber nicht geeignet zum Einfrieren) nicht süß genug für die Kekse. Sie gingen unglaublich einfach und sind meine schnellste Keksvariante, schmeckten aber selbst der Großen zu fad, bis sie Datella drauf schmierte. Das Datella ist hier ohnehin der Hit! Es geht auch ohne Thermomix ziemlich schnell! Da weder mein Häcksler noch die Küchenmaschine eine Thermofunktion haben, habe ich die Datteln mit dem Wasser im Wasserbad auf dem Herd schön weich und sämig bekommen. Selbst die Tochter die nicht so auf Datteln steht, findet es richtig lecker und das zuckerfreie Kind könnte sich reinsetzen! Man kann das Rezept sehr gut halbieren, so dass Zweifler also erst mal mit der halben Portion anfangen können, zu Testzwecken. Habe ich gemacht und musste sehr schnell noch mal die volle Ladung hinterher schieben. Das lag aber nur an den Keksen, für die die Kinder so viel brauchten... Die nächste Fuhre Kekse habe ich dann wie im Rezept angegeben, mit Banane gemacht und gleich noch 3 überreife Feigen vom Baum und 3 Datteln hinzugegeben. Das fanden die Mädels viel besser. Also ich denke mit 2 Bananen würde es auch schmecken.

 

Außerdem habe ich Kartoffelbrot aus dem Brötchenteig gemacht, da ich eh immer mal Kartoffelbrot backen wollte und ich gerade mehligkochende Kartoffeln da hatte. Das ging gut und schnell, es schmeckte auch, aber da ich normalerweise keine mehligkochende Kartoffeln habe, werde ich es wohl nicht nochmal machen. Es ist aber eine praktische Art, Kartoffelreste zu verwerten. Lediglich 250 g Kartoffeln zu kochen erscheint mir nämlich eine Energieverschwendung daher habe ich einfach mehr gekocht und aus dem Großteil Gnocchi gemacht.

 

Sehr gut gefällt mir die Kennzeichnung im Buch, so gibt es „Kinder unter 1“, „glutenfrei“ und „bei Diabetes geeignet“. Außerdem werden unter jedem Rezept die Nährwerte angegeben, nicht aber die Zubereitungszeit.

 

Das Buch ist wie folgt aufgebaut:

 

Einführung, mit Ernährungsbasics speziell für Kinder

Thermomix-Basics

Grundrezepte

Gesundes Frühstück & Meal Prep

Herzhafte Snacks für unterwegs

Süsse Snacks zum Mitnehmen

Brot und Brötchenteig

Aufstriche

Geburtstagsjause

Rezeptregister

 

Da immer häufiger Kinder unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten leiden, ist es umso wichtiger möglichst früh auf eine bewusste Ernährung zu achten. Meine Kinder können alles essen, ihre Freunde aber nicht, oder sie haben sich bewusst gegen Lebensmittel entschieden, wie meine Große gegen Industriezucker, der sich in gekauften Lebensmitteln überall versteckt, besonders im Brot und in Fertigprodukten. Ich bin daher sehr froh über diese Bündelung einfacher und gesunder Rezepte, die sich aufgrund der Anregungen der Autorinnen auch gut kombinieren und abwandeln lassen. Dadurch, dass es zu jedem Rezept auch ein Foto gibt, kann man sich gar nicht entscheiden womit man loslegt... bei uns steht auf jedem Fall bald das Laugengebäck an, darauf freuen sich schon alle!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Bloggerportal für mein Rezensionsexemplar!

 

#MixRezepteZumMitnehmenFürKinder #SüdwestVerlag #PetrasReschenhofer #ChristineEllinger #FamilienKüche #GesundeErnährungFürUnterwegs #RezeptTipp #Familienblogger #Instabook #Boostagram

1 Kommentar:

  1. Hallo Dani,
    mit Kochbüchern kriegt man mich ja immer. Allerdings lege ich hierbei Wert auf einfache und leichte Zubereitung und dennoch möglichst schmackhafte Gerichte. Das scheint dein Buch zu verfüllen. Ich besitze keinen Thermomix und war daher auch angetan von deinen Worten, dass die Rezepte eben auch mit einer Küchenmaschine funktionieren.

    Gesunde Naschereien finde ich klasse. Ich selbst versuche Zucker in großen Mengen auch zu vermeiden und musste bei deinen Worten betreffend alternativen Süßstoffen auch gleich an Kokosblütenzucker und Datteln sowie Bananen denken.

    Deine Kekse klingen köstlich ebenso wie der Aufstrich.

    Ich danke dir für diese Buchempfehlung. Das könnte auch was für mich sein.

    Ich wünsche dir einen schönen und erholsamen Sonntag.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen